Was man sich so alles einfangen kann....

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Was man sich so alles einfangen kann....

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Heute musste ich mich schon auf die Lauer legen, auf dem Futterhaus auf unserem Balkon saß ein Welli.
Hab mich dann auf die Pirsch gelegt und wie ihr seht, war ich erfolgreich.
War mit ihr schon beim Tierarzt die Tage draussen oder der Tag, wie lange sie auch wohl draussen gelebt hatte, hat sie sehr gut überstanden, sie ist kerngesund.

Hier einige Bilder

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Und nun - Ringnummer zeigen lassen und bei der Ringstelle
http://www.zzf.de/ringstelle/suchdienst/

den Züchter und dann den bisherigen Halter ermitteln.

Denn es handelt sich um eine Fundsache und die geht nicht einfach so in Dein Eigentum über.

Stell Dir vor, die hübsche kleine Wellidame wäre Dir entflogen, was würdest Du Dich freuen wenn sie zurückkäme.

Ich kann schon verstehen, daß Du sie gern behalten würdest. Sie ist wirklich eine Süße.

Andrea
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

habe ich schon alles gemacht, keine panik.

der tierarzt hat mir die nummer notiert und gemeldet hab ichs schon dort bei dem link wo du mir gegeben hast und schon beim tierheim.

aber da sie wohl schon ein oder 2 tage draussen ist und sich noch keiner gemeldet hat, nehme ich an, dass sie wohl mit absicht fliegen gelassen wurde.
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Was soll man zu dem letzten Foto sagen

Mein Gott ist die Kleine ausgehungert - so ein Loch in die Tapete gefressen :shock: :shock: :-D :-D

Andrea
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

lach

ne das waren meine armen verhungerten wellis daheim.
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

so eine süße Maus, wirklich.

Ganz toll das du sie aufgenommen hast, und es wäre sicher eine riesen Freude für den Besitzer wenn er sie sucht.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also das ist ja eine besonders hübsche Wellidame :) Schön, dass Du ihrer habhaft werden konntest.
Gib der Ringstelle ein paar Tage Zeit, dann wird diese Dir die Nummer des Züchters geben. Dieser wird Dir dann Denjenigen nennen, an dem die Henne verkauft wurde :-) In der Regel klappt das immer ganz gut (musste schon öfters recherchieren, wenn Freunden oder Bekannte ein Welli zu- bzw. entflogen ist. Schwierigkeiten gibt es bei den wenigsten Züchtern. Schwieriger ist es, sollte die Henne an einem Zoohändler verkauft worden sein, die Zoohandlungen wiederum führen zwar auch Buch darüber, an wem der Welli verkauft wurde, sind aber manchmal aus verschiedenen Gründen nicht bereit, sich die Mühe zu machen nachzusehen, an wem der Vogel verkauft wurde, dass aber wiederum auch nur selten. Ich möchte meinen es sind so 90% Prozent der Wellis, für die ich gesucht habe, wieder zu ihrem rechtmäsigen Besitzer zurückgekommen :)
Na, dass die Besitzer Deiner Wellidame sich noch nicht gemeldet haben bei der Ringstelle, Tierheimen etc. mag daran liegen, dass sie vielleicht gar nicht wissen, dass es die Ringstelle, AZ oder DSV gibt, ich meine, ich wusste es lange Zeit auch nicht, bis ich mich in Welliforen angemeldet habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ihren kleinen Piepser fürchterlich vermissen :cry: Natürlich kann er auch fliegen gelassen worden sein, aber dass kann man nicht wissen, wenn man ihn nicht fragt.
Mein Selma war ja auch ein Fundvogel aus dem Tierheim. Da er aber einen Ring hatte, machte ich mir die Mühe den Besitzer ausfindig zu machen, auch wenn ich das nicht tun hätte müssen, und auch wenn ich hätte heulen können bei dem Gedanken, diesen drolligen kleinen Kerl wieder hergeben zu müssen, aber ich dachte sein Besitzer macht sich bestimmt arge Sorgen. Selma hatte eine DSV-Beringung. Mit Hilfe von Neandertaler konnte ich den Züchter und später auch den Besitzer ermitteln. Diesen habe ich dann angeschrieben und ihm gesagt, dass der Vogel bei mir ist, dass ich ihn zwar gerne behalten würde , ihn aber trotzdem zurückgebe. Der Besitzer schrieb zwar dann es handele sich um eine Verwechslung, nach Rücksprache mit dem Züchter schien das jedoch ausgeschlossen. Ich hatte Glück, der Besitzer hatte ja schon wieder einen neuen Welli, jedenafalls hat er mir geschrieben, dass er zwei hat. Ich hatte ihn ja damals zum hiesigen Forum geführt, weil da die Bilder von Selma wahren. Ich denke, er wollte ihn mir einfach nicht mehr wegnehmen und hat sich gefreut dass es dem Vogel bei mir gut geht, wollte dies aber nicht so sagen. Das ist aber für mich in Ordnung. Übrigens DANKE nochmals Oli falls Du das lesen solltest (und nein, ich schreibe Deinen Nicknamen nicht :-D versteht sich von selbst :) )

Trotzdem finde ich es einfach toll von Dir Annkathrin, dass Du der kleinen Maus ein Dach über den Kopf bietest :) Bei Dir und Deinem Schwarm geht es ihr sicher gut. Arghhhhhhhhhhhhhhh jetzt muss ich wieder raten, wer der schönste ist :roll:
Grüß den kleinen mal von Selma und Schätzle, die können gut mit ihm mitfühlen.
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Na, da hast Du ja einen schönen Fang gemacht! ;)
Freut mich echt, dass Du die hübsche Henne einfangen konntest. :)
Hoffentlich kann der Besitzer ermittelt werden, na und ansonsten hat sie es bei Dir ja auch gut!

Halt uns mal auf dem Laufenden!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

www.tasso.org da kannst du sie auch noch melden ;)
Was für ein Glück das sie vorallem bei dem Wetter nun im warmen ist!
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

mensch ist die kleine süß. Mir kamen echt die tränen als ich die Fotos gesehen habe. Sie sieht aus wie unser Finchen, als sie noch jung war. Ich knn mir fast nicht vorstellen dass man so etwas Süßes freiwillig fliegen lässt. Ich denke auch es wird schon noch etwas dauern bis du etwas über ihre Herkunft heraus findest. Du kannst ja auch mal in den Tageszeitungen schauen oder ob irgendwo in deiner Umgebung jemand Zettel aufgehängt hat, weil er die Kleine sucht.
Ansonsten hat sie bei dir ja ein gutes heim gefunden :) Unser Bodo ist auch ein "Fundvogel" den keiner meht wollte. Allerdings 2 Jahre später, als wir aus unserer Wohnung raus mußten weil sie verkauft wurde.Da kamen die neuen Käufer um diese anzuschauen. Es war eine türkische Familie. Sie hatten ihren sohn dabei. der lief sofort zu unserm Käfig und meinte das wäre sein Welli, der vor 2 Jahren weg geflogen war und er wolle ihn wieder haben.Ich war hin und her gerissen, denn wir hatten alles versucht Bodos besitzer ausfindig zu machen. Das mit der Ringstelle wußten wir damals allerdings noch nicht. Aber wir haben überall Zettel aufgehängt und wiederholt in Tageszeitungen inseriert. Aber Bodo war uns doch so ans Herz gewachsen und er war Billys Partner geworden. Ich hatte die Familie dann gebeten sie sollen mir doch den Nachweis vom Zooladen bringen auf dem die Ringnr. steht. Wenn es die selbe wäre würden wir Bodo schweren Herzens ihnen überlassen. Daraufhin kam keinerlei Reaktion und Bodo zog mit uns in die neue Wohnung :)
Bild
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

ja jetzt heißt es abwarten...

aber ich denke das wenn sie ne zeit lang einzelvogel war, sie benimmt sich ein bisschen wie meine milka.
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Wirklich schöne Maus die Kleine. Ich würde auch versuchen einen Welli in der "Freiheit" zu fangen. Ist aber sicher nicht einfach und die Mißerfolge bei den Versuchen werden wohl überwiegen, leider.

Ute ich denke der kleine Bengel hatte vieleicht einen Blauen wie Bodo, aber sicher nicht den selben. Und wenn, hätte ich ihn sicher nicht wieder rausgerückt an die Familie. Kann mir nicht vorstellen das das da für ihn optimal gewesen ist.
Benutzeravatar
Totti
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 179
Registriert: Do Jun 01, 2006 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Totti »

Was Du dir so alles einfängst. :lol: :-D
Schöne Grüße von
Totti &
den Welli´s Pauline & Paulchen
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Kann man aber doch gut vertragen, so einen Fang. Ich fang mir ja höchstens von Kero eine ein... :(
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

weserbutscher hat geschrieben:Wirklich schöne Maus die Kleine. Ich würde auch versuchen einen Welli in der "Freiheit" zu fangen. Ist aber sicher nicht einfach und die Mißerfolge bei den Versuchen werden wohl überwiegen, leider.

Ute ich denke der kleine Bengel hatte vieleicht einen Blauen wie Bodo, aber sicher nicht den selben. Und wenn, hätte ich ihn sicher nicht wieder rausgerückt an die Familie. Kann mir nicht vorstellen das das da für ihn optimal gewesen ist.
Nee ich denke auch dass Bodo es bei uns besser hat. denn ein paar Wochen nach unserem Umzug war ich noch mal bei der Familie um etwas abzugeben. Da saß ein kleiner verschüchterter Welli in einem Minikäfig ohne Trinkwasser mit einem Maiskolben als Futter, und das wars :cry: Es sah aus als hätte er Schmerzen und der eine Flügel hing kömisch nach unten. Als ich die frau darauf ansprach.meinte sie nur dass der kleine gestern gegen die wand geknallt wäre. Er hätte dann gespuckt und deshalb gibt es jetzt nichts zu fressen und zu trinken. Von wegen TA-Besuch..... das wäre zu teuer. Da würden sie sich lieber einen neuen Welli kaufen. Ich wollte den kleinen dann mit nehmen. Er tat mir so leid. Da kam der Mann aus dem Schlafzimmer ( er hatte wohl Nachtschicht ) war zieml. gereizt und meinte wir hätten ihnen ja schon einen Welli geklaut (Bodo) und ich soll jetzt lieber gehen. Ich war danach zieml. fertig und wollte nochmal hin fahren, aber mein Mann hielt mich zurück. Ich denke noch oft an den kleinen Kerl und wenn ich mir Bodo so anschaue dann denke ich oft:" Du würdest bestimmt das Leben nicht mehr so genießen, wenn ich dich zurück gegeben hätte!"

Sorry Ann-Kathrin dass ich deinen thread jetzt "mißbraucht" habe für meine Geschichte, aber es kam eben gerade alles wieder in mir hoch. Was macht die Kleine denn so in deinem tollen Schwarm?
Bild
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Hallo,

ist kein problem, nur schade das manchen leuten ihre tiere so wenig bedeuten....

ja sie lebt sich gut ein, sitzt drinne als wäre sie noch nie wo anderst gewesen. *g*
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na das hört sich doch ganz gut an :) Bitte halte uns weiter auf dem laufenden, danke!
Bild
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Genau das meinte ich. Solche Parasiten haben doch einen Welli garnicht verdient, sie wissen ja garnicht zu schätzen was die zu geben haben und was die fühlen.
Für solche Leute sind die einfach zu schade. Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Völlig korrekt, solchen Leute gönne ich nicht mal ne Stubenfliege. :x :x

Andrea
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Na das ist ja ein süßer Fang! :lol:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@Ann-Katrin15886

Na was macht dein Neuzugang? Gibt es etwas Neues über seine Vorbesitzer? Es wäre schön wenn du mal wieder berichten könntest, danke!
Bild
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Hallo,

oh das hab ich ja ganz vergessen sorry.

Der Kleinen gehts gut, sie macht sich prächtig, jagt die Anderen schon mächtig durch die Gegend.

Der Züchter und Vorbesitzer konnten inzwischen ausfindig gemacht werden.

Wohl ist die Kleine direkt beim großen Zoohändler abgehauen.
Habe mit dem Geschäftsführer des Zoomarktes gesprochen und er meinte, dass sie die kleine nicht mehr verkaufen wollen und dass ich wenn ich möchte sie behalten könne, was ich natürlich auch angenommen habe.

So und nun lebt die kleine Bibi wie ich sie genannt habe bei mir, und ich bin auch jetzt als Besitzerin eingetragen.

Bild
Viele Grüße

Anni
Lotte

Beitrag von Lotte »

hey,supi,das du die süße behalten darfst,ich wünsche dir weiterhin vieeeeeeeeel spaß mit deinen wellensittichen^^
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na wenn das kein Happy End ist :) Ich freue mich für die Kleine und für dich und hoffe dass wir sie und deine anderen Zwerge noch oft hier zu Gesicht bekommen!
Bild
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Das ist ja eine tolle Geschichte. :-D

Da hat sich Bibi aber ein schönes Zuhause ausgesucht. Das hat wohl so sein sollen. :)
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich denke auch, das Wellischicksal hat es so für die Kleine bestimmt, sie sollte zu Dir kommen. Ich kann die Sorge verstehen, habe die Erfahrung mit Selma ja selbst auch gemacht. Man hat die Kleinen so schnell in sein Herz geschlossen, dass es fast einem Martyrium gleicht, das man während der Tage des Wartens durchlebt. Kann der Welli bleiben oder möchte ihn sein Federloser wieder haben. Letztendlich ist jedem von uns, der den Welli ehrlich gerne hat, das Wohl des Wellis wichtiger und man steht zur Entscheidung, dass man sich nach dem eigentlichen Federlosen erkundigt, der sicher seinen Welli innigst vermissen könnte und der Welli sicher auch ihn oder seine etwaigen Gesellen. Wie befreiend ist dann der Moment, in dem man für sich realisieren kann, dass man den Kleinen doch behalten kann aus welchen Grund auch immer, man hat jedenfalls allen Möglichkeiten seine Chance gelassen auch wenn man so nen Knirps dann wieder abgeben müsste. Und das ist ein gutes Gefühl :-)
Nun möchte ich Dir viel Spaß mit dem Zwerg gönnen, freue mich ehrlich für Dich :-) Richte dem Zwackel mal bitte nen Gruss von meinem Selma aus :-) und natürlich auch von mir.
lG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“