Wellis von rauchendem Züchter

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Thrakonia
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 04, 2010 20:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellis von rauchendem Züchter

Beitrag von Thrakonia »

Hallo an alle lieben Vogelfreunde hier im Forum.

Einige von Euch wissen ja, dass ich nach einem Partner für meine ältere Welli-Dame suche, die ihren Partner vor ein paar Wochen verloren hat.

Auf der Suche nach älteren Semestern bin ich fast gescheitert, bis mir eine Kollegin von einem privaten Züchter berichtet hat, der in Frage käme. Nun war ich am Wochenende bei ihm und habe mir seine "Zucht" angesehen.

Leute ihr könnt es euch nicht vorstellen. Da lebten etwa 6 Vögel in einem etwa 1 Meter hohen ca. 50x50cm Grundfläche großen Käfig. Und dieser Käfig stand in der Küche, die total verraucht war. Der Käfig war zwar sauber, aber für die Tiere einfach zu eng. Ich hatte meine Tochter dabei, die sich in zwei der Tiere verliebte. Die zwei sind sauber und scheinen auch gesund, sind auch nicht mehr die Jüngsten.

Nun meine erste Frage: ich habe die beiden bei mir zu Hause erst einmal separat stehen, um sie an uns zu gewöhnen. Sie atmen merkwürdig, nicht dass sie schnaufen oder schniefen, aber es hat den Anschein, dass sie auf Nikotinentzug sind, weil wir eben nicht rauchen. Kann das sein?

Meine zweite Frage: dieser "Züchter" ist sicher nicht legal, die Vögel hatten alle keinen Ring, und ganz ehrlich die Bedingungen waren nicht die Besten, was auf Unwissen oder Ignoranz schließen läßt, jedenfalls nicht auf Tierliebe. Soll ich diesbezüglich beim Tierschutzamt vorstellig werden?

Vielen Dank für eure Hilfe
Kathrin
Dateianhänge
wellis 1.jpg
wellis 1.jpg (40.32 KiB) 6380 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn dieser illegale "Züchter" Wellensittiche ohne amtlich anerkannten Ring abgibt, rate ich dazu, eine Mitteilung beim zuständigen Veterinäramt zu machen.

Auch wir Züchter haben ein großes Interesse daran, dass die "schwarzen Schafe" aus unseren Reihen entweder ausscheiden oder auf Kurs gebracht werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Da würde ich auch unbedingt einen Hinweis an den Amtstierarzt oder an die zuständige Stelle geben. Es gibt sonst immer mehr Wellis, die leiden müssen.

Hast Du dort jetzt einen Welli gekauft????
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Thrakonia
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 04, 2010 20:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thrakonia »

Hallo ihr zwei,

ja, ich dachte es mir schon. Als wir ankamen war alles sehr sauber, mglw. für uns herausgeputzt, kann ich aber nur vermuten. Die Tiere machten alle einen munteren und recht gesunden Eindruck. Was mich gestört hat war der unerträgliche Rauchgeruch. Nicht nach altem Rauch, sondern nach ner Kneipe mit zwanzig frisch räuchernden Glimmstengeln.

Und ja, ich habe jetzt 2 Tiere aus dieser "Räucherhöhle" gerettet. Der Entzug scheint auch vorbei, da die Atmung jetzt wesentlich ruhiger und gleichmäßiger ist, kein Geschnaufe mehr. Die Federn direkt über den Nasenlöchlein sind noch Nikotingelb, aber die werden sicher bei der nächsten Mauser verschwinden.


Morgen werde ich den Amtstierarzt verständigen.

Liebe Grüße
Kathrin
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ach herrjee... das klingt ja nicht wirklich spaßig.
Aber die zwei werden bei Dir sicher wieder! :)

Wenn Du Hilfe brauchst, ich komm ja auch aus München... :)

LG
Tanja
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Thrakonia
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 04, 2010 20:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Badetag

Beitrag von Thrakonia »

Guten Abend,

von Elisa habe ich den Tipp bekommen meine neuen Wellis zu baden. Hey das habe ich heute gemacht und es war mehr als notwendig.

Also ich habe mich an Elisas Anleitung gehalten. Den Käfig mit den Tieren in die Badewanne, Wasser zum kochen gebracht, in eine Sprühflasche mit etwas Babyshampoo (das habe ich von meinen Kids genommen), das Ganze etwas abkühlen lassen. Dann die Tiere eingesprüht.

Erst hat es ihnen gar nicht gepasst. Sie kannten es nicht und haben sich am Boden in einer Ecke verdrückt, doch dann hat es ihnen richtig Spaß gemacht. Der Hammer aber war, dass mein ganzes schönes Bad nach alten Tabak roch. Die armen Viehcher haben echt gelitten.

Die Prozedur war nach 20 Minuten vorbei. Beide waren zottelig und nass, und es war putzig anzusehen.

Anschließend kam das Sträuben und Putzen, Plustern und wieder Sträuben. Sehr putzig!

Dann habe ich noch den Käfig geputzt, und nachdem beiden Tierchen wieder trocken waren (hatte auch noch mal ne Stunde gedauert) haben beide schöne neue Kolbenhirse erhalten.

Das Gefieder ist jetzt wunderschön glatt, die Farben ganz klar. Nur noch die Nasenfedern sind noch etwas gelbich und verklebt. In ein oder zwei Tagen werde ich die Prozedur noch einmal wiederholen.

Übrigens konnten wir beim Sträuben der Federn nach dem Duschvorgang die Ohreneingänge sehen, ist das normal?

Lieben Dank an Elisa, du hast uns mit deinem Tipp wirklich sehr geholfen. Die Vögel danken es auch.

Liebe Grüße
Kathrin
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Du meinst nasse Wellis, ungefähr so, ja :

http://forum.wellensittich.de/ftopic87639.html

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Thrakonia
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 04, 2010 20:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thrakonia »

Ja, so nass waren beide :-)

Bild

Danke nochmal, wir werden mal bessere Bilder machen, aber erst bei der nächsten Dusche. Wie oft duscht ihr?
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Mit der Zeit wirst Du erkennen, wann Deinen Wellis nach Duschen ist. In dem vergangenen Sommer bis zu 3mal die Woche, weil es einfach heiß und trocken war.
Wenns ihnen im Winter zu trocken ist gibt´s auch Dusche. Und zwischendurch zum Vergnügen der Wellis.

Wenn sie Freiflug haben und Du eine Schale oder einen Blumenuntersetzer mit Wasser hinstellst kann es durchaus sein, das sie auch nach Lust und Laune ein Bad nehmen.

Das kann dann so aussehen:
http://forum.wellensittich.de/ftopic88264.html

oder so
http://forum.wellensittich.de/ftopic89211.html

und noch ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=Z-p8BPhV ... re=related

Zur Zeit geht es ja erstmal darum, alle Raucherreste von ihnen ab zu kriegen, das freut Deine beiden mit Sicherheit. Da darf´s dann auch einmal mehr sein.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Do Sep 09, 2010 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Zu der Thematik, dass (Mit-)Rauchen für die
Wellensittiche noch sehr viel schädlicher ist,
als für uns Menschen, gibt es in den neuen
DSV-Nachrichten (S. 261) einen interessanten
Fachbericht. :woot:

Den sollte sich besagter Züchter vielleicht mal
durchlesen.
Aber vermutlich bekommt er die Zeitschrift
gar nicht!!! 8) :roll:

Hast Du schon Antwort vom Veterinäramt?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Nur mal so als Frage: Shampoo in der Sprühflasche? Ist das nicht normalerweise auch etwas, was man sein lassen sollte?

Ich hab zumindest bislang noch nicht gehört, dass man Shampoo mit reinfüllen soll.

Nich bös nehmen, ich finds gut, dass du die zwei da raus geholt hast. :)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Statt Shampoo kann man auch Spülmittel nehmen, der Zweck dabei ist es, dass das Wasser besser "nass" macht und nicht abperlt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Man kann das Ganze auch mit klarem Wasser wieder abspülen.
In diesem Fall ist es wirklich nötig, daß die Wellis wirklich gewaschen werden. Sonst nehmen sie mit jedem Putzen den Dreck auf.
Saubere Wellis sind dann glänzend und flauschig und fühlen sich wohl.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ich hab auch mal gehört, dass ganz wenig Spüli in der Sprühflasche nicht schlimm sein soll... Und wenn man es mit klarem Wasser wieder abspült, wie Andrea schreibt, sollte ja auch nichts auf den Federn bleiben, das eventuell giftig ist.
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... die Vögel kommen samt Käfig in die Wanne und werden dann abgeduscht... Hat jemand Bilder von sowas? Muss das Wasser eigentlich abgekocht werden um mögliche Bakterien abzutöten oder gibt es einen anderen Grund? ich frage deswegen, weil wir früher auch mal unsere Vögel mit der Sprühflasche benetzt haben wenn ihnen zu heiß war, da hatten wir aber nichts abgekocht.

Hauptsache Kathrins Vögel sind jetzt von den ganzen Giften befreit und fühlen sich wohl! :woot: Da ist das bisschen Schampo vermutlich das kleinere Übel!
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

ich finde es auch besser die Wellis vom den Gilb zu befreien- Kathrin du hast da 2 sehr hübsche Wellis
nass sehen sie auch niedlich aus :lol:
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Für Karo:

Die Wellis kommen samt Käfig in die Wanne, weil doch eine Menge Wasser verbraucht wird zum Waschen der Beiden. Sonst läuft ja die Bodenwanne über.

Für normales Duschen zur Freude der Wellis gibts weniger Wasser, da bleibt der Käfig da wo er ist. Das trocknet an der Luft wieder weg.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
tinahe
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 109
Registriert: Fr Jan 28, 2005 18:30
Wohnort: bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tinahe »

dabei haben die beiden auch gleich ihren "Freischwimmer"(siehe großes Foto) gemacht? vorbildlich, kann ich nur sagen :-D
Thrakonia
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 04, 2010 20:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thrakonia »

Hallo ihr,

also wir haben Babyshampoo benutzt, aber in einer 500ml Sprühflasche mit abgekochtem Wasser, dass beim Zerstäuben auch noch etwas abkühlt. Wir haben ein etwa kirschkerngroßes Tröpfchen von dem Shampoo verwendet. Das ganze dann gut vermischt und etwas abkühlen lassen. Da es vermutlich die erste Dusche für die beiden war, waren sie entsprechend aufgeregt.

Nach dem das Wasser mit dem Shampoo verbraucht war, habe wir noch mit klarem auch abgekochten und abgekühlten Wasser nachgespült.

Das Bad roch ziemlich intensiv nach altem Qualm und Teerzeugs. Das Gefieder der beiden Wellis war aber nach dem Trocknen so schön sauber und fluffig, richtig süß. Und ich glaube, dass die beiden sich jetzt wesentlich besser fühlen.

Wir haben die Dusche jetzt noch einmal wiederholt, damit wirklich alle Reste wegkommen, und die Stubengeier sind so dankbar, dass ihnen die Tortur mitlerweile doch ziemlichen Spaß macht.

Die beiden gehen inzwischen auf den Finger und wir werden bald unseren ersten Freiflug starten. Am besten abends in der Dämmerung.

Unsere ältere Dame hat den ganzen Spaß aus dem Nebenzimmer mitbekommen, und einen Rabatz gemacht kann ich euch sagen. Na, ob ich die nochmal zum Duschen bekomme?

Wann würdet ihr die drei zusammen bringen? Wir werden heute Abend beide Käfige nebeneinanderstellen, damit sie sich beschnuppern können. Ich denke, dass dies der erste Schritt ist, aber Mehr erstmal zu viel wäre.

Fotos aus der Badewanne kann ich gern nocheinmal aufnehmen, wenn wir morgen voraussichtlich nochmal Duschaktion machen.

Liebe Grüße und Danke für die Glückwünsche, es sind wirklich wunderschöne Hähne.

Das Veterinäramt ist informiert, aber sie konnten noch keine Auskunft bezüglich weitere Schritte machen. Sie werden aber jemanden vorbeischicken.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Kathrin und Franziska mit Mubi und Kiki
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Gab auch einen guten Bericht über die Auswirkung vom Rauchen auf die Wellis im Septemberheft des DSV. Gott die armen Kleinen, gottseidank hast Du sie da rausgeholt. Hoffentlich finden die anderen auch ein schönes Zuhause.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Thrakonia hat geschrieben:...
Fotos aus der Badewanne kann ich gern nocheinmal aufnehmen, wenn wir morgen voraussichtlich nochmal Duschaktion machen.
....
Aujajaja! Unbedingt :) :woot:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“