Verhungern???

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
biggi100
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 234
Registriert: Mo Jan 23, 2006 17:21
Wohnort: Feldkirchen bei Rosenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verhungern???

Beitrag von biggi100 »

Bitte gebt mir einen Ratschlag was ich machen soll.
Unsere Dame Sherry die ja eigentlich immer nur am fressen ist, ist voll auf dem Abnehmtripp. Aus diesem Grund geht sie auch nicht auf Ihre Futterstation die sie ja schon ewig kennt. Ist ein Käfig wo Futter oben drauf angeboten wird. Den Emil feixt sie meistens an. Der ist jetzt schon ganz eingeschüchtert. Dadurch, dass Madam nichts frisst, kommt der kleine natürlich auch nicht zum Fressen. Können Vögel freiwillig verhungern??? Heimlich fressen sie auch nicht, bin ja immer da. Gestern abend habe ich sie in den Stall gesperrt damit gefuttert wird. Das klappt dann auch.
Sie zeigt im aber auch rein gar nichts. Sonst immer hobsa auf`s Stängchen, verweigert sie es jetzt und zeigt keine Spur mehr von Zutraulichkeit. Der Emil war am Montag so mutig. Jetzt ist es ein kleiner Angsthase. Ich lasse beide jetzt so ziemlich in Ruhe, damit ich nicht auch noch stresse, was ich mit Sicherheit schon getan habe.
Liebe Grüße von Biggi
ohne meine Spatzen
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Vögel die freiwillig verhungern, das hab ich noch nicht gehört. Das glaube ich auch nicht. Wie sieht es mit wiegen aus, damit könntest du feststellen ob sie abnimmt, sprich zu wenig futtert.
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht glauben. Vielleicht frisst sie sooo viel weniger, dass Du denkst, sie frisst garnichts mehr.

Sitzt sie denn sonst auch apatisch auf der Stange und aufgeplustert? Dann steckt vielleicht eine Krankheit dahinter und ihr geht es vielleicht garnicht gut...
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
biggi100
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 234
Registriert: Mo Jan 23, 2006 17:21
Wohnort: Feldkirchen bei Rosenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biggi100 »

Im Stall fressen Sie beide wenn ich sie reinstecke.
Da wird dann erst mal richtig gemuffelt. Auch wenn ich mich lang mache und Ihnen die Hirse hochhalte wird gemuffelt.Sonst macht die Sherry kein Anzeichen für eine Krankheit. Schläft nur ein bisschen viel, hat aber nehme ich an noch mit der Trauer um Prosecco zu tun.

Ich weis, Geduld, Geduld und noch mehr Geduld.
Liebe Grüße von Biggi
ohne meine Spatzen
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Das stimmt auch. :D

Beobachte sie doch einfach weiter und wieg sie einmal. Wenn sich das in den nächsten Tagen verschlechtern sollte und sie womöglich sogar abnimmt, dann ab mit ihr zum TA.... Vielleicht hat sie wirklich was.
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hm, dass ein Vogel freiwillig verhungert, der ansonsten nicht krank ist, kann ich mir auch nicht
vorstellen.
Vielleicht ist draußen einfach das Spielen und
Erkunden wichtiger und Du hast sie ja auch nicht
ständig im Auge.
Außerdem ist der Neuzugang für Deine Sherry ja auch ein aufregendes Ereignis.
Naja und vielleicht haben sie sich in den letzten
Tagen auch einfach ein bisschen zu viel beobachtet/ gestört gefühlt ???
Ich kann mich natürlich bestens in Deine Situation
rein vesetzen, da ich nach dem Einzug eines Neuzugangs auch ständig vor der Voliere gehockt habe,
um zu sehen, wie sie miteinander klar kommen. :roll:

Aber ich denke, Du machst es richtig, ihnen nun einfach auch mal ein bisschen mehr Ruhe zu gönnen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Alle denken, daß ein gesunder Vogel nicht freiwillig verhungert - ich auch nicht.

Vielleicht haben sie sich "abgesprochen" Dich zu testen und futtern heimlich. ;) Der Käfig ist ihr Zuhause und sie haben das Gefühl, daß Du sie dort nicht sehen kannst, also wird reingehauen was geht. Schließlich muß man ja auf das geliebte Futter wieder verzichten, wenn man außerhalb des Käfigs ist, denn da kann man ja wieder gesehen werden. :-D

Ich würde auch sagen; mach Dir keine Sorgen, das wird schon. ;)
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
biggi100
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 234
Registriert: Mo Jan 23, 2006 17:21
Wohnort: Feldkirchen bei Rosenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biggi100 »

Dankeschön Euch allen für`s beruhigen.
Liebe Grüße von Biggi
ohne meine Spatzen
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“