Zuchtaufgabe? Bald bin ich soweit.

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zuchtaufgabe? Bald bin ich soweit.

Beitrag von hjb DSV2228 »

Zur Zeit bin ich sehr deprimiert.

1. Nest 2 Junge eines stirbt am 11. Tag.
2. Nest 2 Junge*
3. Nest 1 Junges, bei Nr. 2 unter gelegt.
4. Nest 2 Junge, das 2. stirbt am 5. Tag

*Nest 2 - am Freitag Morgen warscheinlich, ist es dem Hahn zu langweilig, öffnet die Tür der Box, die Henne folgt ihm. -

:x
kann am Freitag nicht zu den Vögel. Arbeitsbeginn - Abfahrt 6 Uhr. Komme schlapp um 23 Uhr heim. Bin kaputt. Fahre Samstag Morgen zu den Vögeln Und :x alle 3 Jungen tot.

Ich bin soetwas von daun.
Zuletzt geändert von hjb DSV2228 am So Nov 18, 2007 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
Achim72
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 227
Registriert: So Jun 17, 2007 14:07
Wohnort: Bell/Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Achim72 »

Das ist alles sehr bedauerlich!
Kopf hoch, es wird schon wieder besser laufen!
MfG
Achim
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oje, das tut mir leid! :cry: :cry:

Tipps kann ich Dir - wie Du ja weißt - überhaupt keine geben, also drücke ich einfach nur mal die Daumen, dass es bald wieder besser läuft.

Ich vermute, jeder Züchter hat wohl mal Zeiten, wo es reibungslos läuft oder auch eben mal nicht so gut
- also nicht zu früh aufgeben.
Es kommen bestimmt auch mal wieder bessere Zeiten! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Es tut mir leid, das Du so ein Tal durchmachen mußt. Da ist Dein Wunsch nach Zuchtaufgabe voll verständlich.

Fühl Dich in den Arm genommen und gedrückt. Mehr kann ich nicht für Dich tun.

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Hallo hjb

das tut mir wirklich leid das du so ein Pech hast zur Zeit. Nur denke ich solltest du dem schon auf den Grund gehen, warum sterben so viele Kücken? Ist da ein Virus schult oder woran liegt es? Hast du zur Zeit nur die 4 Kästen belegt?

Gruß

Edith
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Hallo hjb,
Tut mir sehr leid, aber Kopf hoch! Ich kenne die Phasen, in denen überhaupt nichts klappt. Bitte deswegen nicht gleich aufgeben, es kann doch schon bald wieder besser laufen und dann hast du wieder Freude am Hobby. :)
Ich wünsch dir alles Gute!!!
Grüßle von Sybille
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

:lol: Das Drahma, es stehen auf beiden Seiten des Raumes nur 18 Boxen auf beiden Seiten zur Verfügung.

Es läuft so,als wenn ich alles verlernt hätte. Und alles was vorkommen kann, kommt vor. Da läßt das Schicksal nichts, gar nichts aus.
Hähne und Paare mit denen ich erfolgreich gezogen haben tun es nicht. plötzlich gibt es unbefruchtete Eier.

Ein Junges wurde nicht mehr gefütter.
Ein Junges plumste aus der Kiste beim öffnen.
Einmal büchsten die Eltern aus und ließen die Jungen verhungern, aus beruflichen Gründen konnte ich erst am 2. Tag wieder hin. Anfahrt zur Arbeit - Arbeit und Rückfahrt waren gesamt über 16 Stunden, nach 5 Stunden Schlaf wieder los. Hoffe Ihr habt bessere Jobs.

Wie sehen denn da die offizellen Krankheits Prognosen aus.

Mit den hier nun gebohrenen Vögeln kann ich fühestens ab Dezember planen, dann sind vereinzelte Hähne 1 Jahr alt oder etwas jünger. Hennen so um die 7 Monate (die ältesten). Auch ich muß feststellen, mit Hennen zu arbeiten die aus 05 und älter sind, birgt jede Menge Probleme. Wenn sie überhaupt wollen.
Auch bekomme ich so das Gefühl, hat der geplante Partner, die falsche Farbe, dann benehmen sie sich so, nach dem Motto " so nicht ". Ich drehe langsam am Rad.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

... also eine ganz "normale" Zuchtsaison! Leider!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

hjb komm wir gehen uns sinnlos besaufen und brüllen unseren Frust an den Porzelangott
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

hjb DSV 2228 hat geschrieben:Auch bekomme ich so das Gefühl, hat der geplante Partner, die falsche Farbe, dann benehmen sie sich so, nach dem Motto " so nicht ". Ich drehe langsam am Rad.
Naja, es sind halt immer noch Lebewesen und keine Computer, die auf Knopfdruck funktionieren!
Ich denke nicht, dass Du alles verlernt hast. Manchmal treffen einfach mal viele unglückliche Umstände aufeinander.
Ich drücke wie gesagt die Daumen, dass es bald wieder besser läuft. :)
Zuletzt geändert von Andrea DSV2463 am Mo Nov 19, 2007 8:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

es kann ja nur noch besser werden! :)

wie gesagt, kommen sicher auch wieder bessere zeiten. tut mir sehr leid für deine kükis, aber ich an deiner stelle würde die flinte nicht ins korn werfen. :)

"wenn einem die bömbchen bis zum hals stehen, sollte man den kopf nicht hängen lassen."
(altes australisches welli-sprichwort)
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo hjb,

wenn´s schief läuft, dann gleich richtig.

Notfalls würde ich die Zucht unterbrechen. So haben die WS und du Zeit sich zu erholen.

Eine hohe Arbeitsbelastung wirkt sich natürlich auf die Zucht aus. Deshalb habe ich ja 2007 sehr früh wieder alle WS abgesetzt. Es hatte keine Sinn mehr. Man muß in der Zuchtsaison einfach ganz bei der Sache sein.

Egal wie du dich entscheidest, wünsche ich dir das Beste. Und denk dran: Nur wer aufgibt, hat verloren!

Grüße
Franz
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Moin Hans-Jürgen,
wenn ich so lese was du da schreibst, dann denke ich mal an meine zwei schlechten Jahre 2005/2006 zurück, da lief auch nichts wie es sein sollte, an aufhören habe ich allerdings nie gedacht sondern mir überlegt, was falsch gelaufen sein könnte.
1.Junge sterben nun mal aus den unterschiedlichsten Gründen, wenn allerdings eines bei der Kontrolle aus dem Nest fällt bist du selbst schuld, dann hast du falsche Nistkasten.
2. Klappt eine Zwangsverpaarung nicht, dann musst auch zuerst mal überlegen woran es liegt. Nicht immer sind die Vögel Schuld. Gib einer Henne mehrere Hähne zur Auswahl, ist auch keine Garantie für befruchtete Eier, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer.
3. Beobachte deine Vögel in der Voliere, wer mit wem und wenn es einigermaßen passt, dann ab in die ZB.
Vergleiche mit anderen Zuchten/Züchtern die bereits jede Menge Nachwuchs haben bringen dir nichts, also Kopf hoch es ist noch lange genug Zeit um gute Vögel zu ziehen. Nicht die Menge sondern die Qualität bringt dich weiter!
Ganz nebenbei von meinen ersten zehn angesetzten Paaren wollte eines gar nicht, vier hatte nur leere Eier (waren letzte Saison erfolgreich und in der zweiten Brut klappt es wieder), vom Rest habe ich fünfzehn Junge und die müssen drei Paare nun großziehen, da zwei der Damen meinten ihre Jungen haben zu viele Federn.
Es ist wie Neandertaler schreibt „also eine ganz "normale" Zuchtsaison!“
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Hallo hjb

Ich glaube, dass ich heuer auch eine ganz "normales Zuchtjahr" habe, wie es NT angedeutet hat.
6 Paare eingesetzt, bei 5 Paaren nur unbefruchte Eier. Bei einem Paar 4 befruchte Eier und auch dann 4 geschlüpft - was mich jedoch nicht glücklich machte, da die Henne plötzlich nicht mehr fütterte und ich kein anderes Paar mit Jungen hatte. Also, alle 4 Jungen verhungert, obwohl ich noch versuchte, durch Handaufzucht dies zu verhindern. Aber es hat nicht funktioniert, da ich ja auch zur Arbeit muss.

Hoffe, dass nun die 6 anderen angesetzten Zuchtpaare nicht den gleichen Fehler machen :-D :-D

Trotzdem lasse ich meinen Kopf nicht hängen, wenn ich lese, dass der Eine schon 150 Junge beringt hat, andere Züchterkollegen zwischen 30 und 80 Junge auf den Stangen sitzen haben - vieleicht wirds noch klappen - ich hoffe es

Du bist also nicht allein, den es so geht :gaga: :gaga:
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Benutzeravatar
Yannick DSV2326
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 647
Registriert: So Sep 19, 2004 9:41
Wohnort: 02699 Königswartha
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Yannick DSV2326 »

franz63 /DSV 3456 hat geschrieben:Hallo hjb

Ich glaube, dass ich heuer auch eine ganz "normales Zuchtjahr" habe, wie es NT angedeutet hat.
6 Paare eingesetzt, bei 5 Paaren nur unbefruchte Eier. Bei einem Paar 4 befruchte Eier und auch dann 4 geschlüpft - was mich jedoch nicht glücklich machte, da die Henne plötzlich nicht mehr fütterte und ich kein anderes Paar mit Jungen hatte. Also, alle 4 Jungen verhungert, obwohl ich noch versuchte, durch Handaufzucht dies zu verhindern. Aber es hat nicht funktioniert, da ich ja auch zur Arbeit muss.

Hoffe, dass nun die 6 anderen angesetzten Zuchtpaare nicht den gleichen Fehler machen :-D :-D

Trotzdem lasse ich meinen Kopf nicht hängen, wenn ich lese, dass der Eine schon 150 Junge beringt hat, andere Züchterkollegen zwischen 30 und 80 Junge auf den Stangen sitzen haben - vieleicht wirds noch klappen - ich hoffe es

Du bist also nicht allein, den es so geht :gaga: :gaga:
dieses lied kann ich mitsingen. 12 paare angesetzt 1 gelege, 6 eier, befruchtet 5 geschlüpft
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Kann mich Euch anschließen.

Es ist ein ganz "normales Zuchtjahr" mit ganz vielen Tiefen. :shock:

Aber irgendwann wird die Sonne wieder scheinen und alles wird gut. Darauf warte ich. :)
Gruß Marianne Bild
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Hallo Beisammen !!

Da gibts also doch mehrere, denen es gleich ergeht - bin ich froh darüber :lol: :lol:
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

franz63 /DSV 3456 hat geschrieben:Hallo Beisammen !!

Da gibts also doch mehrere, denen es gleich ergeht - bin ich froh darüber :lol: :lol:
Du mit deinen bösen Wörten hast uns diese Plage bestimmt herraufbeschworen!!!!

Der Hexer soll brennen :lol:
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

DSV 2441/Sven hat geschrieben:
franz63 /DSV 3456 hat geschrieben:Hallo Beisammen !!

Da gibts also doch mehrere, denen es gleich ergeht - bin ich froh darüber :lol: :lol:
Du mit deinen bösen Wörten hast uns diese Plage bestimmt herraufbeschworen!!!!

Der Hexer soll brennen :lol:
Hast du ein Problem damit, dass es bei uns derzeit nicht so läuft, wie wir uns es vorstellen. Sei froh, wenns bei dir nicht so ist :-D :-D :-D

Vielleicht wirst uns du im nächsten Jahr mit der gleichen Leier in den Ohren liegen, dass die Zucht nicht läuft bei dir :lol: :lol: :lol:
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Du Franz da steht uns ;) glaub mich hats am härtesten erwischt von allen
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

"Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten" (Katharina von Siena)

Ich habe leicht reden, da ich ja selbst nicht züchte,
möchte aber trotzdem einfach mal anmerken, dass ich es gut finde, wenn hier neben vielen erfreulichen Zuchterfolgen, zu denen ich immer gerne und aufrichtig gratuliere, auch mal Probleme bei der Zucht thematisiert werden.
Wie man an diesem Threat sehr schön sieht, haben ja viele von Euch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und sitzen quasi in einem Boot. Ich glaube, dass diese Erkenntnis den einzelnen dann auch bestärken kann, nicht aufzugeben, sondern vielleicht auch mit neuen Wegen und Erkenntnissen weiterzumachen.

Ich wünsche Euch allen, bei denen es im Moment nicht so rund läuft viel Ausdauer, gegenseitige Hilfsbereitschaft und einen wohlwollenden, fruchtbringenden Austausch miteinander!

Toi, toi, toi für Euch alle! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Also wenn das ein normales Zuchtjahr ist ,dann wünsche ich mir dieses jedes Jahr.
Bislang kann ich mich nicht beschweren 7 eingesetzte Paare 5 Paare haben jetzt schon junge im Kasten 3-5 Stück .
Alle Neueinkäufe haben getreten,wenns so weitergeht ,wird es dieses Jahr besser als in den 2 ersten.
Achso die zwei anderen Paare .4 Jahrige Henne von uns gekangen ,na gut kann passieren und ein junger Hahn hat nicht getreten.
Wenn jetzt auch noch die Jungen was werden,kanns so weitergehn.
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Beschrei es bloß nicht, das Blatt kann sich von einem auf den anderen Tag wenden!
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Oh ja :(
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Andrea140365 hat geschrieben:"Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten" (Katharina von Siena)

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. So sehe ich das auch.

+

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

Grüße
Franz
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

[/u]Also wenn das was seit 2006 läuft. Als normal läuft, dann habe ich von Anfang an 1998 bis 2005 ja nur super Jahre gehabt. Irre

Es war ja nie ein Jahr wie das Andere. Das wird ja auch jeder bestätigen können.

Zur Zeit frage ich mich, was ich verlernt haben könnte oder wo der Fehler zu suchen ist.

Auch gebe ich zu, das die Vögel, was die Qualität betrifft in der Zeit von Jahr zu Jahr besser geworden sind.

Auf der letzen DSV BS hatte ich viele Vögel mit " g ", die Analyse dazu, einige waren mit 7 Monaten einfach zu jung. Auch lag es hier und da am PR, dieser Meinung war nicht nur ich. Aber dies wäre ein anderes Therma. Jedoch hatte ich 9 Vögel mit DSV Qualität und davon hatten 5 Gold und 4 Silber geholt. Also wenn Q, dann standen sie alle vorne. Punkte mäßig, hatte ich mein Mindestziel also erreicht.

Aber Zuchtmäßig, liege ich total schief. Gute Vögel vielen 2007 alle sehr spät. Aber besser als nie. Sie als Jung Vögel aus zu stellen unmöglich.
Also muß ich damit leben.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Nun ja, alles Lamentieren hilft nix, das schrieben ja aber schon andere hier.

Ich kann ja nicht klagen, denn ich habe bisher immer volle Nester gehabt und auch gesunde Vögel gezogen. Heuer ist es aber auch bei mir etwas anders, nur noch max. 6 Eier im Kasten und davon auch nur max. 5 Junge, diese aber z.T. auch alle auf die Stange gekriegt. Zudem sind es meist sehr schön geworden.
Trotzdem gab es auch bei mir Rückschläge. :-(

Eine Henne hat innerhalb von Stunden ihr größtest Junges so arg gerupft - übrigens das erste mal daß ich sowas hatte, daß es nach ein paar weiteren Stunden eingegangen ist. Das kleinere Geschwister hatte noch Glück, da fehlten nur ein paar Federn, die schon fast nachgewachsen sind.

Nun hatte ich heuer aber auch etwas grundlegend geändert, denn ich habe die Paare erst im Oktober angesetzt, was manche offenbar uninteressant fanden und einfach quietschvergnügt die Zweisamkeit in vollem Umfang genossen haben, aber keine Eier legten. Es waren erfahrene und miteinander eingespielte Paare.

Ich denke, daß es am Termin liegt, denn alle anderen Bedingungen sind dieselben wie im Frühjahr und Sommer, wenn ich sonst brüten lasse. Einzige Änderung ist das künstliches Licht und die Zusatzheizung, wobei zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit Wasserverdunster auf der Heizung stehen und auch sonst viel Luftaustausch stattfindet. Die Raumtemperatur schwankt zwischen 18°C (Tag) und 16°C (Nacht), was eigentlich ja ausreichend sein müßte.

Mal schauen wie die zweite Brut verläuft, aber da sieht es derzeit ähnlich (gut) aus.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
DSV 2449
Küken
Küken
Beiträge: 20
Registriert: Fr Mai 25, 2007 15:44
Wohnort: Kreischa/Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2449 »

Irgendwie kommt mir das von hjb gesagte eben bekannt vor, nachdem ich die erste Runde mit 0 Jungtieren zum Abschluss gebracht habe...
Dabei fing alles so gut an, fast alle Gelege komplett befruchtet, Daaaaann fast alle Eier abgestorben, dann die Jungtiere nicht gefüttert, erquetscht etc.
Nach dem Umlegen der Küken (also ich mein jetz inn anderen Kasten) nicht angenommen etc.
Prima Start.
Im vorigen Jahr war zwar die Befruchtung grottenschlecht, aber restlos alle befruchteten Eier zum Schlupf gekommen, daraus auch jedes Jungtier aufgezogen.
Hier is auch wirklich immer was anderes...
Aber schlechter kanns nimmer werden, das is das positive....
Benutzeravatar
Lothar DSV 2445
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Nov 26, 2006 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar DSV 2445 »

Hallo,
na, wenn wir hier einmal am klagen sind, dann mach ich mit, denn auch bei mir hat es so schlecht angefangen wie bei einigen anderen hier auch. Nur so als Beispiele 8 Eier gelegt, eins beruchtet und geschlüpft, 5 Eier unbefruchtet, 4 unbefruchtet, 1 Ei klebte am Gefieder der Henne, kaputt, das andere lag in der Box, auch kaputt.
Aber das Motto gilt weiter: Das Durchhalten zählt!

Manche sagen ja immer, sowas liegt am Schaltjahr :? ,
aber das ist ist erst 2008!?

Gruß Lothar
DSV 2445 AZ 13407
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Lothar DSV 2445 hat geschrieben:
Manche sagen ja immer, sowas liegt am Schaltjahr :? ,
aber das ist ist erst 2008!?

Gruß Lothar
Vielleicht hatten es die Wellis vor uns geahnt, dass es im Schaltjahr schlechter läuft mit der Zucht :lol: :-D :-D

Nee, Spaß beseite.
Gestern war ich bei einem Spitzenzüchter von uns, mit dem ich mich auch über die derzeitige Zucht unterhalten habe. Er teilte mir mit, dass er von einigen erfahren habe, dass die Zucht heuer auch nicht so läuft wie sonst :gaga:

Auch er kann sich dazu keinen Reim machen

PS: Leider konnte ich wieder nicht umher und mich mit leeren Händen von ihm verabschieden. Während ich bei ihm war, haben wir einige Paare zusammengestellt und siehe da, ein Hahn konnte es nicht lassen und hat schon zum Treten der Henne angefangen. Zu Hause sofort in einen Nistkasten und die Henne geht schon brav hinein - hoffe es klaptt mit Nachwuchs :-D :-D
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“