Ergebnisse der Europaschau 2006

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Hallo Franz & Franz, Badenzer und Neandertaler!

Ich freue mich über die große Toleranz und die Tatsache, daß ich mit solchen Äußerungen hier noch nicht gesteinigt wurde und danke Euch dafür.

Ich stimme den meisten Aussagen zu, möchte aber doch Neandertaler in 1-2 Punkten widersprechen.

Die "Wildform" hast Du ja inzwischen definiert. Bei den Hansis würde ich nie von Wildform sprechen, sie sind zwar sicherlich näher an dieser dran, aber doch schon zig Geneartionen davon entfernt. Ob sie dort lebensfähig wären? Keine Ahnung.
Ich habe aber mal irgendwo von einem "Auswilderungsversuch" mit Normalen und Standards gelesen. Die Farben der Ausgesetzten waren genau definiert und gerecht verteilt. Die Vögel kamen aus derselben Zucht, hatten also dieselben Bedingungen gehabt und waren vor dem Freilassen medizinisch durchgecheckt worden.
Die Normalen sind bei diesem Feldversuch besser weggekommen und hatten sogar erfolgreich Junge aufgezogen. Bei den Standards war das nicht der Fall.
Irgendwie ist letzteres ja auch klar. Wenn ich als Greifvogel über die Weiten Australiens ziehen würde, mit leerem Kropf und knurrendem Magen, dann würde ich ja auch lieber einen Standard greifen als einen Normalen. Da gebt ihr mir doch recht, oder? :-D
Wie gesagt, ich hab´s irgendwo gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo.

Sind nun die Hansi-Bubis die "besseren" Wellis? Ich glaube nicht, sie sind nur anders.
Neandertaler hat geschrieben:Die Wildform-Züchter versuchen stets an den Standards herumzumäkeln und führen aus,wie "häßlich" diese sind.
Ich schrieb nicht, daß sie "häßlich" seien, nur daß ich manche nicht geschenkt haben möchte, und das meinte ich so.

Jeder Züchter von Standards, den ich besuchen werde, darf mir gerne seine besten Vögel als Geschenk anbieten, ihr werdet dann schon sehen welche ich annehmen oder ablehnen werde. ;) :lol:

Was ich aber von manchen "entarteten Formen" denke, das könnt ihr euch, augrund meiner letzten Beiträge vorstellen. Wenn Ihr damit - mit den Vögeln - aber glücklich werdet? Bitte!

Ich mag auch nicht alle Hunde und manche finde ich wirklich auch echt häßlich, diese wiederum gefallen anderen vielleicht eben gerade deswegen besonders gut.
Daher was soll´s!
"Jedem Tierchen sein Pläsierchen, jedem Züchter sein Steckenpferd!"
Neandertaler hat geschrieben:Von den begeisterten Standard-Wellensittich-Züchtern habe ich dergleichen über die Züchter der Wildform nicht finden können.
Wie auch, die sind ja nun wirklich ganz hübsch, oder bist du anderer Meinung? :-D
Neandertaler hat geschrieben:Mehr Respekt würde ich mir wünschen.
Das unterschreibe ich sofort. Wo ist die Liste? :)
Neandertaler hat geschrieben:Schließlich profitieren auch die Wildform-Züchter von den Erfahrungen und Methoden der Standard-Züchter.
Zuerst waren doch die Züchter der Normalen da, glaubte ich immer!? :?
Neandertaler hat geschrieben:Schließlich erfreuen diese sich auch an den vielfältigen Farb- und Zeichnungsarten. Die Zuchtmethoden sind die gleichen, nur die Ziele sind unterschiedlich gesetzt.

So ist es, und so kann es bleiben. Vielleicht wechselt doch noch der eine oder andere Züchter in´s - hoffentlich nicht feindliche - andere Lager.;-)

Oha, des is wieder lang worden. :(
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Irgendwie passen die letzten Beiträge einfach nicht mehr zur Überschrift.
Vorschlag an den "Sittichfreund" eröffne was neues und tobe dich dort aus. :)
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Danke Badenzer, nicht nötig.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Flori hat geschrieben: Super das mit den 7 Klassensiegern. Wie waren denn die Klassen in der A-Stufe dieses Jahr beschickt? Wie haben die Vögel dann in der Gruppe abgeschnitten? Wäre nett wenn Du mit hierzu Auskunft geben könntest.

Gruß

Florian
Darauf wird wohl keine Antwort kommen.
Habe heute mal den Katalog angesehen und die Klassensieger von Carsten gesucht, die habe ich gefunden, sie standen alleine, einsam und verlassen da nur einmal war ein zweiter Vogel gemeldet. :(
Ist ja kein Problem und er kann nichts dafür nur sollte man dann nicht Reklame laufen damit. :thumbdown:
Benutzeravatar
Flori
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 401
Registriert: Di Feb 01, 2005 20:36
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flori »

Hallo Badenzer,

danke für die Info.

Gruß

Florian
Benutzeravatar
Carsten
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Fr Jan 13, 2006 7:21
Wohnort: 37115 Duderstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Badenzer hat geschrieben:
Flori hat geschrieben: Super das mit den 7 Klassensiegern. Wie waren denn die Klassen in der A-Stufe dieses Jahr beschickt? Wie haben die Vögel dann in der Gruppe abgeschnitten? Wäre nett wenn Du mit hierzu Auskunft geben könntest.

Gruß

Florian
Darauf wird wohl keine Antwort kommen.
Habe heute mal den Katalog angesehen und die Klassensieger von Carsten gesucht, die habe ich gefunden, sie standen alleine, einsam und verlassen da nur einmal war ein zweiter Vogel gemeldet. :(
Ist ja kein Problem und er kann nichts dafür nur sollte man dann nicht Reklame laufen damit. :thumbdown:
Hallo Badenzer,
zwar standen auch ein paar alleine in der Klasse aber zb. in der IG Spangle hatte ich bei den Spangle Dunkelgrün das beste Gegenschlecht! Und auch in der Gruppe hatte ich Plätze 3-6 dabei!!!

Vorallen sollte mann sich doch bewußt sein das es sich hier und eine Europaschau handelt und bevor man Kritik ausübt, vielleicht auch mal ausstellen und damit die Gruppen voll werden!!!!!!!!


Und ich denke jeder der dort austellt in irgendeiner weise gewonnen hat und sich mit seinen Vögeln sehr viel mühe gegeben hat um dort ausstellen zu können (auch wenn mann nicht immer Platz 1 erzielt oder auch nicht in der Championstufe ausstellt)!!!


PS. das hat nichts mit Reklame laufen zu tun!!!!!
Ich denke auch meine Vögel sind zwar nicht die besten , aber sie können sich bestimmt gegenüber anderen Vögeln auch behaupten.
Dateianhänge
1,0 Zimt Graugrün
1,0 Zimt Graugrün
007-06-AZ43870.jpg (16.62 KiB) 4162 mal betrachtet
0,1 A.Schecke GG Zimt Hellblau
0,1 A.Schecke GG Zimt Hellblau
019-06-AZ43870.jpg (15.74 KiB) 4162 mal betrachtet
0,1 Spangle Dunkelgrün
0,1 Spangle Dunkelgrün
044-05-AZ43870.jpg (18.18 KiB) 4162 mal betrachtet
1,0 Spangle Dunkelgrün
1,0 Spangle Dunkelgrün
015-05-AZ43870.jpg (15.06 KiB) 4162 mal betrachtet
0,1 Zimt Hellblau
0,1 Zimt Hellblau
057-06-AZ43870.jpg (16.82 KiB) 4162 mal betrachtet
Carsten Daume

Zum Hessenholz 3
37115 Duderstadt (Niedersachsen)
Tel.: 05527- 8408543,
Handy: 0160-4433341
Benutzeravatar
Flori
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 401
Registriert: Di Feb 01, 2005 20:36
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flori »

Hallo Carsten, ich verstehe es nicht genau wie die Aussage gemeint ist, dass Deine Vögel zwar nicht die besten sind sich aber sich behaupten können. Meiner Auffassung nach kann doch nur eine der beiden Aussagen Gültigkeit haben. Wäre nett wenn Du das erklären könntest.
Ich denke nicht dass es als Kritik gemeint war, denn Du selbst kannst schließlich nichts für leere Klassen, aber man sollte um ein verfälschtes Bild zu vermeiden (vorallem bei Lesern die das Schauwesen nicht kennen) darauf hinweisen wie es zu den Klassensiegern kommt. Warum hast Du die Klassensieger denn erwähnt wenn diese hauptsächlich ohne Konkurrenz zu Stande kamen?

Viele Grüße

Florian
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wer in Karlsruhe nicht in der CH-Stufe ausstellt, bekommt mangels Beteilung anderer Aussteller in seiner Stufe keine oder nur eine geringe Aussage über den Stand seiner züchterischen Arbeit. Leider!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Womit wir wieder dort sind, warum sowenig Aussteller in den unteren Schauklassen sind :-D
Schön langsam glaube ich, dass es sich dabei leider um ein Fass ohne Boden handeln könnte, was aber nicht sein soll :) :)

Lösungsvorschläge müssen her :!: :!:

franz63
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ganz einfach: Lasst dort die Züchterstufen weg! Mancher Champion würde sich umsehen, wenn die Vögel von Anfängern dann vor seinen stehen!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Die würden ihre Vögel einpacken und vermutlich dann nicht mehr bei der Europaschau zu finden sein :-D :-D
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Neandertaler hat geschrieben:Ganz einfach: Lasst dort die Züchterstufen weg! Mancher Champion würde sich umsehen, wenn die Vögel von Anfängern dann vor seinen stehen!
Hallo Neandertaler,

bin ganz deiner Meinung!


Grüße
Franz
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Da wären wir ja nun schon zu dritt, die in dieser Hinsicht die gleiche Einstellung haben - aber wie bringen wir das dem Rest bei, dass es keine Stufeneinteilung mehr gibt :-D :-D
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo zusammen,

ich sehe das doch jetzt richtig, wer nicht CH-Züchter ist, hat kaum eine Chance für seinen Vogel einen ersten Preis zu bekommen.
Erst muß man also beweisen, das man lange schon Wellis züchtet, erst dann sind die Wellis würdig einen ersten Preis zu bekommen ????
Erinnert irgendwie an die Diskussionen im Eiskunstlaufen, bis dort die Bewertungsrichtlinien geändert wurden.
Das ist doch ungerecht. Auch ein Anfänger oder Fortgeschrittener kann doch Super-Wellis züchten. Das ist doch nicht abhängig von der Qualität des Züchters sondern von den Wellis.

Andrea
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Da kann ich dir nur zustimmen :thumb:

Die wollen doch nur "unter sich sein" und keinen anderen einmal zum Zug kommen lassen. Leider ist dies traurig genug und wird vermutlich auch nicht geändert werden können, da sie dies durch ihr Veto verhindern werden :x :x
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Benutzeravatar
Flori
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 401
Registriert: Di Feb 01, 2005 20:36
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flori »

Hallo Elisa und Franz,

auch ein Anfängerzüchter kann Europasieger werden. Es geht nur darum, dass die Konkurrenz in der Klasse belebt werden soll um die Vögel besser untereinander konkurrieren zu lassen. Dann könnte auch der Anfänger sehen wo er steht und müsste nicht seine Vögel in leere Schauklassen stellen. Aber wenn er einen absolut guten Vogel hat dann kann er auch heute schon alles damit gewinnen.

Gruß

Florian
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Nun verstehe ich das alles gar nicht mehr. :? :(
franz63 hat geschrieben:Die wollen doch nur "unter sich sein"

Ich dachte ihr seid hier auch alle Champion-Züchter und fand´s gut, daß ihr für Änderungen plädiert! :?
franz63 hat geschrieben:Leider ist dies traurig genug und wird vermutlich auch nicht geändert werden können, da sie dies durch ihr Veto verhindern werden :x :x

Wer sind denn "Die"? Und wieso können "sie" das verhindern? Haben DIE das "Sagen"?
Sind das die ganz Großen zu denen ihr hier alle so ehrfurchtsvoll hochschielt? Ich meine die mit "M" und "L" und "J"?
Wenn ihr denen das Sagen untersagen wollt, dann müßt ihr ihnen bei den nächsten Wahlen absagen.
Sorry, wenn das jetzt OT ist. :(
Hoffentlich sperren DIE dem Franz jetzt nicht den Server. :(

Vielleicht waren die Serverprobleme vorgestern schon als Warnschuß vor den Serverbug gedacht? :roll: :(
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Flori hat geschrieben:Aber wenn er einen absolut guten Vogel hat dann kann er auch heute schon alles damit gewinnen.
Und das geht tatsächlich?

Warum sollten die Klassen denn dann abgeschafft werden? :?
Dann finde ich das jetzige System doch nicht schlecht. Dann sind die Anfänger unter sich und können trotzdem ganz groß raus kommen.
Da muß man die Leute nur dazu bringen mitzumachen.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das ganze Thema ist sehr komplex. Sicherlich gäbe es Lösungsansätze, aber wir sollten bedenken:

Es geht im Wellensittiche, aber zu tun haben wir es mit Menschen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“