Bitte helfen,dringend!!!

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Lotte

Beitrag von Lotte »

achso,aber wenn meine eltern mir das jetzt erlauben würde,und mir eines unserer 3 gartenhäuschen zur bverfügung stellen würden,dann dürfte ich auch in eminem alter eine zuchtgenehmigungs prüfung machen???
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo Lotte

Ich denke die Fage ob und unter welchem Bediegungen du eine ZG bekommen kannst kann dir nur
der für dich Zuständiege Amtstierartzt beantworten.

Bei uns im Kreis ist es auch mit 12 möglich,mit Zustimmung der Eltern.
Aber jeder Amtstierartzt sieht das anders !
Aber Anrufen und Fragen ist das einfachste.
Stefan
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Ich gebe dir vorerst mal den Rat, dir eine Zuchtbasis von 4 Zuchtpaaren anzuschaffen.
Dich mit diesen 8 Vögeln intensiv zu beschäftigen (Haltung, Pflege, Wesen etc.).
Dir NEBEN der Schule die Zeit nimmst, dich in die Haltung und Zucht der Tiere einzuarbeiten.
Bei Dir gibt es auch die Möglichkeit sich durch gute Noten Vögel von guter Qualität zu erarbeiten.Da spielen die Eltern sicher mit.
Bereite Dich langsam auf alles vor und in den nächsten Sommerferien startest du richtig durch, da hast auch Zeit.
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Lotte

Beitrag von Lotte »

also 1 paar ahbe ich,mir fehlt noch 1 weiterer hahn,dann habe ich 2 paare,und diesen hahn könnte ih mir sicherlich zum birthday am nächsten montag wünschen^^
Lotte

Beitrag von Lotte »

so,ich melde mich denn nochmal in diesem thread,also,das mit den schreibfehlern ist ja nun behoben,im sommer bekomme ich warscheinlich einen unsrer 3 schuppen für einen wellensittichschuppen,somit werden dann warscheinlich auch noch 4 vögeln hinzukommen,da der schuppen ja groß ist,und ein schuppen für 4 vögel,ist zu groß^^
naja,bin halt immer noch 12,nur traue mich nicht so ganz mal beim vet.amt anzurufen,um zu fragen,welche anforderungen ich schaffen muss,naja,was soll ich denn jezt machen?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Fragen kannst Du ja ruhig mal. Fragen kostet nichts. Nur die Antwort kann positiv und wegen Deines Alters wohl eher negativ ausfallen.

Eine Möglichkeit wäre es, wenn ein Elternteil den Part der offiziellen Verantwortung übernehmen kann.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Lotte

Beitrag von Lotte »

die verantwortung würd meine mum ja übernehmen,ABER ich hab ja vieeeeeeeeel mehr ahnung von der zucht,durch mein mitlesen hier im forum...
...ja,fragen kostet nix,nur sich zu überwinden,dort anzurufen kostet mut,und den hab ich nicht...
GG 77

Beitrag von GG 77 »

Hallo Lotte,

dann laß doch Deine "mum" anrufen. Irgendwie solltet Ihr Euch mal informieren. Von "uns" kann keiner eine ZG ausstellen bzw. abschätzen wie die Reaktion des ATA ist......

Jetzt mal ernsthaft, wenn es schon an einem Anruf scheitert, würde ich mit den Gedanken bezüglich Zucht noch etwas warten.

Ich finde es super wenn Du so Tierlieb bist und Dir auch mehr Gedanken als "nur" über die Haltung machst. Aber Tiere zu halten und mit Tieren zu züchten ist doch ein großer Unterschied!
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Lotte, trau dich einfach.
Gruß Marianne Bild
Lotte

Beitrag von Lotte »

ich bin ja von natur aus sehr schüchtern,deshalb tele ich net gerne unbekannte an...
...naja,dann muss es halt jetze daran scheitern,kann man nix machen... :cry:
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Lotte ich telefoniere auch nicht gerne, aber je älter du wirst, desto mehr musst du mit Fremden telefonieren oder direkt kommunizieren, also so ein Problem ist das nicht, dir wird keiner den Kopf abreissen.

Später wenn du dich mal bewirbst, musst du auch telefonieren oder in bestimmten Berufen.

Ich würde mir noch ein wenig mehr Informationen über Zucht und Haltung einholen.
Allein vom Mitlesen hier, lernt man nicht alles.

Was machst du wenns einem deiner Wellis schlecht geht und du mit einem dir unbekannten Tierarzt telefonieren musst? Dann muss es einfach sein.
Wenn es an so einer Kleinigkeit scheitert, da kann dir keiner helfen.
Den ATA musst du ja eh auf jeden Fall anrufen.
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Lotte hat geschrieben:ich bin ja von natur aus sehr schüchtern,deshalb tele ich net gerne unbekannte an...
...naja,dann muss es halt jetze daran scheitern,kann man nix machen... :cry:
Siehst Lotte,

ist also ganz gut, daß es ein Mindestalter für die Zuchtgenehmigung gibt. Wenn du nämlich einen Psittakoseverdacht in deinem Bestand hast, und dann auch zu "schüchtern" bist, den Amtstierarzt um Hilfe zu bitten, dann könntest du Dein Leben und das Leben anderer gefährden, aber auf jeden Fall das deiner Tiere.
Deshalb muß der Veterinär prüfen, ob der Züchter die nötige Reife und das Verantwortungsbewußtsein hat. Im Interesse der Tiere und des Züchters.
Denk mal drüber nach!

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Lotte,

wenn Deine Mama selber nicht wirklich an einer Zucht interessiert ist und auch keine Kenntnisse dazu hat oder erwerben möchte, würde ich mir an Deiner Stelle auch noch ein bisschen Zeit lassen und versuchen meine Kenntnisse zu erweitern und auch ein bisschen freier im Umgang mit anderen Menschen zu werden, was das Alter zwangsläufig mit sich bringt. Vielleicht kannst Du ja mal bei einem Züchter in Deiner Nähe ein bisschen über die Schulter gucken oder sogar mithelfen. So ein Kontakt könnte Dir dann auch später noch nützlich sein, wenn Du dann als Anfänger schnell mal einen Rat oder konkrete Hilfe brauchst.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Lotte

Beitrag von Lotte »

ich lass es jetze eh komplett,also wird nie eine zucht zustande kommen.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Man soll nie NIE sagen! :idea:
Du bist noch so jung und hast noch alle Zeit der Welt Dir eine schöne Zucht aufzubauen, wenn Du Spaß an dem schönen Hobby behälst!

Bis es dann vielleicht mal soweit ist, wünsche ich Dir weiterhin viel Freude an der Vogelhaltung! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Lotte

Beitrag von Lotte »

naja,da mir allerdings alle abgeraten haben,lasse ich es lieber komplett sein...

ausserdem,wieso soll ich mit nem unbekannten TA telen???bei uns in der nachbarschaft sind schon 2,da muss ich mit keinem fremden reden,ausserdem denkt man in solch ner lage net nach,da handelt man.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Die Bedenken bestehen ja erstmal nur wegen Deines Alters. (Zuchtgenehmigung ?)und Deiner eigenen Aussage, dass Du Dich nicht traust beim Amtstierarzt überhaupt mal nachzufragen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Lotte hat geschrieben: ...ausserdem denkt man in solch ner lage net nach,da handelt man.
Na ich wäre da eher für den umgekehrten Weg:
Erst Nachdenken und dann Handeln! :idea: ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Lotte

Beitrag von Lotte »

wenn ich da jemanden kennen würd,dann wäre das ja schon wieder was ganz anderes,und wenn es halt nem welli schlecht gehen würde,dann würd ich net nachdenken,bevor ich zum TA gehen würde,da würd ich einfach hingehen...
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Lotte hat geschrieben: bei uns in der nachbarschaft sind schon 2,da muss ich mit keinem fremden reden,
Na das sind doch gute Voraussetzungen! :)
Wenn Du sie kennst, kannst Du doch mal hingehen und fragen, ob Du beim Versorgen mal helfen oder auch sonst Zuschauen darfst, wenn Du Zeit hast.
Dabei lernst Du dann sicher noch Vieles dazu und wenn Du dann in 1-2 Jahren dem Amtstierarzt glaubhaft versichern kannst, dass Du genug über die Zucht weißt und eben auch vielleicht schon etwas Praxiserfahrung hast, klappt es vielleicht auch mit der Zuchtgenehmigung.
Du musst da meiner Meinung nach schon noch mit ein bisschen Geduld auf Dein Ziel hinarbeiten. ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Andrea ich glaube sie meinte sie hat 2 Tierärzte in der Nachbarschaft.

Aber wenn es ernst um nen Vogel steht, dann würde ich eher zu nem vogelkundigen tierarzt gehn und nicht zu einem normalen tierarzt.

grad für die zucht ist es glaube ich gerade wichtig, einen vogelkundigen tierarzt zu kennen, sprich einen tierarzt mit zusatzkenntnis bzw zusatzausbildung mit wellensittichen.

kann mir nicht vorstellen, dass du gleich 2 solche in der nachbarschaft hast.
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Hey Lotte,
ich versteh dein Problem nur all zu gut,
aber ich geb dir einen Tipp (aus Erfahrung),
ruf selbst da an.. wie gesagt, du wirst in deinem Leben immer öfters mit solchen Situationen konfrontiert und irgendwann kannst du nicht mehr deine Mutter dann vor schicken oder ähnliches..
dann bist du auf dich alleine gestellt..und ich versprech es dir, wenn du dort angerufen hast..und dich dort erkundigt hast, wirst du dich echt besser fühlen, ehrlich!! und glaub mir, das tut deinem selbstbewusstsein auch ganz gut :)
arbeite lieber jetzt daran, denn später wird es für dich noch viel schwerer, dich zu ändern und wenn du dann bei einem Bewerbungsgespräch oder ähnlichem auch so extrem schüchtern bist, hast du sehr schlechte Chancen, das die gerade dich dann noch nehmen wollen, du wirst schwierigkeiten mit Freudinnen bekommen usw....

und zu dem was die anderen dir sagen,
also die Züchter hier im Forum haben alle schon sehr viel Erfahrung, was die Wellensittichzucht betrifft und wenn sie die raten, lieber noch Erfahrung in der Theorie zu sammeln, dann meinen sie ja nicht , nein Lotte du sollst keine Wellensittiche züchten, sie wollen dir lediglich einen rat geben, damit deine Zucht auch von Anfang an super läuft :)

eine gute Übung ist es z.B. wenn du z.B. dir Threads durchliest, wo Farbschläge und Geschlecht bestimmt werden und du dein einfach mal überlegst was für ein Farbschlag könnte das sein usw.. und natürlich musst du regelmäßig im Züchterforum mitlesen und am besten schreib dir wichtge Infos auf (tu ich auch)

(Leute tut mir leid, wenn das jetzt gerade etwas unverständlich sein sollte, aber ich kann nicht besonders gut schreiben und telefonieren gleichzeitig :-D :-D :-D )
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ann-Katrin15886 hat geschrieben:Andrea ich glaube sie meinte sie hat 2 Tierärzte in der Nachbarschaft.
Ja, hast recht! Ist mir jetzt auch aufgefallen! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Lotte

Beitrag von Lotte »

hihi,die threads les ich ja immer^^
aber mal ne frage,kann ich denn mit meinen wellensittichen schon mal mögliche verparungen anstellen,damit cih das schon mal fertig habe^^
also das es dann rein theoretisch wenn sofort losgehen kann???
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Neandertaler hat geschrieben:Sie soll ja nicht Mutter werden, sondern ihre Vögel Eltern. Das geht auch mit 14. Ich selbst habe mit 12 angefangen!
ach, ich dachte die Wellis kamen erst so im Jahre 1850 nach Europa. :lol:
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

dachte du willst nicht?
Viele Grüße

Anni
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“