Gelege unbefruchtet

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Mona DSV2482
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 208
Registriert: Fr Jan 04, 2008 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Gelege unbefruchtet

Beitrag von Mona DSV2482 »

Hmmm,

schade, meine anfänglichen Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Felis ersten beiden Eier sind steril. Sie giftet auch Rocky immer noch draußen an, und hackt nach ihm, aber komischerweise toleriert sie ihn im Nistkasten :? Die sitzen immer zusammen drin.
Wie hoch ist denn da die Wahrscheinlichkeit, daß am dem 3. Ei ( ist gestern gelegt worden) das Gelege befruchtet ist ? Vieleicht hat er ja im Kasten ne Chance gehabt, denn Ei Nr. 1 mußte ich gestern mit Bienenwachs kitten ( ist ja aber sowiso steril)

Wär dann wohl am besten, wenn ich die Eier ( sollten welche befruchtet sein) ner anderen Henne unterlege, oder ?
Bei Shanti rechne ich täglich mit dem ersten Ei, denn poppen tun die wie doof :-D
Es grüßen Mona und die Weserberglandwellis !
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Mach mal langsam geh mal von 3 Tagen Bebrütung wenn überhaupt aus.
Gib deinen Vögeln auch mal Zeit
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

lass doch erstmal das Gelege vollständig sein, und dann schaust du welche Eier befruchtet sind. Das sieht man ja auch nicht sofort. Und wenn gestern erst das dritte Ei kam kannst du noch gar nicht sagen ob die ersten beiden Eier befruchtet sind. Das siehst du doch eh erst
frühestens ab dem 6ten Tag.
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Wenn die Henne fleissig brütet, kann man das meist auch am dritten Tag (mit einer Schierlampe, Umgebung möglichst dunkel)schon sehen.

Es kann durchaus sein, dass die späteren Eier noch befruchtet sind. Dann lass ihr doch ihre Eier, wenn sie brav im Kasten sitzt. Sie muss ja auch erst lernen, wenn es ihr erstes Gelege ist.

Gruß, Heidrun
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Chrisi&Reini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 332
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:14
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrisi&Reini »

Lass die Henne erst mal fertig legen, denn solange sie die Eier brav bebrütet passiert ja nichts.
Es kommt schon vor, dass das erste oder die ersten beiden Eier unbefruchtet sind und dann klappt es meistens.
Liebe Grüße Chrisi & Reini
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Viele Hennen brüten erst ab dem 2. oder 3. Ei. Deshalb ist die Zeitrechnung mit "3 Tagen" immer mit Fragezeichen und wenn und aber zu sehen. Erst wenn ein Ei als befruchtet erkannt wird, dann sind die vorher gelegten ohne diese Anzeichen wohl klar.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Vorsicht! Ich habe früher immer gedacht, den Eiern müsste ichs am zweiten Tag ansehen, ob sie befruchtet sind. Ich habe bestimmt viele befruchtete Eier wegen meiner Ungeduld entfernt.
Lieber etwas länger liegen lassen. Ich richte mich jetzt nach dem Tip, den ich hier mal bekommen habe und entferne ein Ei frühestens am 12 Tag nach dem es gelegt wurde.
(Seit dem brauch ich keinen Senf mehr ;) )
Ich drück die Daumen!
Gruß Sybille
Benutzeravatar
Mona DSV2482
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 208
Registriert: Fr Jan 04, 2008 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mona DSV2482 »

Danke ;0)

Frohe Ostern im übrigen, und viele Eier :-D

Heute müßte Ei 4 kommen, ich warte erstmal ab. Ich hab mich auch etwas verrechnet mit den Tagen, das zweite Ei wäre ja heute gerade 4 Tage alt.

Also ich werde euren Rat befolgen, und noch warten, bis sie alle gelegt hat. Sie brütet ja sehr brav, und im Kasten mag sie auch ihren Hahn leiden, nur draußen nicht :-D

Ich hab nur Angst, daß wenn bespielsweise nur die letzten beiden Eier befruchtet wären, sie zu früh dann ihr Gelege verläßt, weil aus den ersten nix rausschlüpft.

LG, Mona
Es grüßen Mona und die Weserberglandwellis !
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Mona DSV2482 hat geschrieben: Ich hab nur Angst, daß wenn bespielsweise nur die letzten beiden Eier befruchtet wären, sie zu früh dann ihr Gelege verläßt, weil aus den ersten nix rausschlüpft.

LG, Mona
Das kann schon einmal vorkommen, wenn bei 10 Eiern nur das letzte befruchtet ist. Im Normalfall passiert das aber nicht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“