Gewichtabnahme normal?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Kaila
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Di Jan 06, 2009 0:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gewichtabnahme normal?

Beitrag von Kaila »

Hallo,

ich wollte von Euch mal wissen, ob es bei Küken normal ist, wenn sie aus dem Kasten kommen, dass sie dann erstmal abnehmen?
Füttert der Hahn zu wenig, oder nehmen die Kleinen ab, weil sie sich draußen mehr bewegen?

Eins meiner Küken wog im Kasten noch 71 gr., jetzt sitzt er ca. eine Woche draußen und heute wiegt er nur noch 58 gr.
Ehrlich gesagt mach ich mir schon Sorgen :?

Bei den anderen ist die Gewichtsabnahme nicht so dramatisch, da dreht es sich nur um ca. 3-4 gr.

Ich muss auch noch dazu sagen, die anderen Küken fressen auch schon Körner, nur der Eine stellt sich noch ein bischen an.

Ich habe echt Angst, der könnte mir verhungern. (War am Sonntag fünf Wochen alt)

Liebe Grüße
Menschen die keine Tiere mögen, sind böse Menschen und wissen nicht was sie versäumen!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Tatsache ist, dass Küken nach dem Verlassen des Nistkastens erstmal abnehmen. Durch das "Aushungern", d.h. es erfolgt keine oder verminderte Fütterung durch die Eltern, sollen die Jungen durch hunger selbst zum Fressen kommen.

Wenn der Gewichtsverlust jedoch dramatisch wird, sollte solch ein Küken wieder in den Nistkasten gesetzt werden, damit es noch einmal richtig satt gefüttert wird.

Ich nehme solche Jungen am Abend, etwa 1/2 Stunde bevor das Licht ausgeht, in die Hand und fühle, ob der Kropf voll ist. Bei solchen mit vollem Kropf ist alles in Ordnung, die mit leerem Kropf kommen wieder in den Nistkasten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Kaila
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Di Jan 06, 2009 0:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaila »

Das Problem ist, der Kasten ist samt Mutter schon weg, da ich befürchten musste, dass diese mit einem neuen Gelege anfangen wollte.

Das Küken bettelt den Hahn laufend an, doch der hackt das Küken weg.

Ich bin echt ratlos.
Menschen die keine Tiere mögen, sind böse Menschen und wissen nicht was sie versäumen!
Kaila
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Di Jan 06, 2009 0:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaila »

Sollte ich versuchen, dass ein anderer Hahn es füttert oder sind die Chancen genauso gering?

Bitte helft mir, ich möchte nicht dass es verhungert.

Habe schon versucht es mit eingeweichtem Eifutter zu füttern, aber das bischen war verschwindend gering, was es da bekommen hat.

Liebe Grüße
Menschen die keine Tiere mögen, sind böse Menschen und wissen nicht was sie versäumen!
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

mit 5 Wochen frißt der normalerweise schon. Es gibt aber manche, die brauchen wirklich länger. Gerade sehr große Vögel.
Ich habe für solche seltenen problematischen Fälle immer Handaufzuchtfutter parat. Ich rühre es mit Wasser an und spritze es mit einer Kropfkanüle über den Schnabel in den Kropf. Das mache ich aber erst am Abend bevor das Licht ausgeht. Sonst denkt das Baby, dass ich es bis an sein Lebensende weiter füttere. So muß es tagsüber entweder selbst fressen oder hungern bis es am Abend etwas bekommt. Mit dieser Methode hab ich guten Erfolg gehabt.
Vielleicht hast du einen Züchter in der Nähe, der dir zeigen kann wie es geht.

Hast du am Abend mal gefühlt, ob das Baby ein paar Körner im Kropf hat? Dann hast du eh schon gewonnen - auch wenn es nur ganz wenig Körner sind - und mußt gar nichts tun.

Grüße
Franz
Kaila
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Di Jan 06, 2009 0:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaila »

Hallo Franz,

nein der Kropf ist leer und es ist tatsächlich das größte Küken von allen.
Was für Aufzuchtfutter brauche ich, ist Nutri Bird richtig, ich denke das ist eher was für ganz kleine.

Vielen Dank für Deine Antwort!
Menschen die keine Tiere mögen, sind böse Menschen und wissen nicht was sie versäumen!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich als Laie würde sagen, egal für welche Welligröße: Futter ist auf jeden Fall besser als kein Futter.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

@Kaila: Ich denke, daß Franz nicht das größte Kücken im Nest meinte sondern vom Typ her große Vögel.

@Franz DSV1739: Mußs es in dem alter noch die Kropfkanüle sein? Ich denke da könnte man mit einer Pipette doch auch schon füttern, denn das Kücken ist ja das Schlucken schon gewohnt. Oder hat es triftige Gründe?

Ich habe noch keines von Hand füttern müssen, bin aber an allen Infos interessiert, weil man ja nie weiß wann es bei mir mal soweit ist.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

ja, Nutri Bird oder ein anderes Produkt. Das ist egal.

Das Füttern mit der Kropfkanüle geht schnell, hygienisch und sauber. Schwache Vögel fressen auch gar nicht mehr vom Löffel.

Ich habe übrigens schon einmal ein Küken, welches erst 1 Tag alt war retten können. Das ist aber recht schwierig, weil der Schnabel noch so klein ist.

Grüße
Franz
Kaila
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Di Jan 06, 2009 0:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaila »

Hallo,

ich danke euch erstmal für die guten Ratschläge! :)

Dann wollte ich Euch noch berichten, wie die Geschichte ausging.
In meiner Verzweiflung habe ich natürlich versucht einen erfahrenen Züchter in meiner Nähe zu kontaktieren, doch der schien leider im Urlaub zu sein. Daraufhin habe ich einen vermeindlichen VK TA angerufen und schilderte der Sprechstundenhilfe mein Problem, die mir nach kurzer Rücksprache mit dem TA dann erklärte, ich könne mir eine Kropfsonde abholen.

Total erschrocken habe ich ihr erklärt, dass ich dies noch nie getan hätte, das wäre lt. ihr auch kein Problem, sollte dann Vogel und Futter mitbringen, der TA würde es mir zeigen.

Leider weit gefehlt, fragte mich dieser doch tatsächlich, ob er das Pulver, das ich mitgebracht habe, mit Wasser anrühren muß :evil:

Da war ich schon sehr erschrocken und im nachhinein bin ich froh, dass er mir nicht zeigen konnte, wie das mit der Sonde geht, wer weiß ob der Kleine heute noch leben würde :?

Tatsächlich aber war ich ein bischen zu hysterisch, glaube ich, denn eine halbe Stunde später, als wir wieder zuhause waren, durfte ich zu meiner größten Freude beobachten, wie der Kleine die Körner frißt :-D

Es geht ihm bis Heute super gut, er frißt und spielt und frißt :lol:

Ich danke Euch!!!

Liebe Grüße
Menschen die keine Tiere mögen, sind böse Menschen und wissen nicht was sie versäumen!
Kaila
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Di Jan 06, 2009 0:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaila »

Achja, vielleicht auch noch interresant: Es handelte sich um das Küken, dass ich Euch in einem anderen Treed vorgestellt hatte (Mein bisher bestes Küken)

Liebe Grüße
Menschen die keine Tiere mögen, sind böse Menschen und wissen nicht was sie versäumen!
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“