- Brutabbruch -

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Abdurrahman
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: So Feb 26, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

- Brutabbruch -

Beitrag von Abdurrahman »

Guten Morgen


Mich würde ein Ratschlag von den erfahrenen Züchtern interessieren. Wellensittiche brüten bekanntlich bei jeder Brutgelegenheit.

Nun, wenn man einer Henne eine Nistmöglichkeit anbietet und nach 3 Woche immer noch kein Ei da ist. Ist es dann in Ordnung, den Nistkasten zu entfernen ?

Und was wenn plötzlich doch ein Ei kommt...Den Nistkasten wieder aufhängen ?


Vorallem biologisch interessiert mich, was so ein Wechsel für die Henne bedeutet ? Was ändert sich da hormonell bei der Henne.


Freundliche Grüsse

Abdurrahman
Hadith : "Arbeite für diese Welt als wäre sie ewig. Arbeite für das Jenseits als würdest du morgen sterben. "
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Etliche erstlegende Hennen öegen íhr erstes Ei erst nach 3 bis 4 Wochen mit Nistkasten-Angebot.

Auf jeden Fall sollte vor dem Absetzen de Paares die Henne abgetastet werden, ob sie einen "Legebauch" entwickelt. Wenn der Nistlasten weg ist und dann doch kein Ei kommt, besteht das Risiko von Legenot. Erste Maßnahme wäre dann in jedem Fall, den Nistkasten wieder anzuhängen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Abdurrahman
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: So Feb 26, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Abdurrahman »

Und was ist ein normaler Bauch und was ein Legebauch ?

Gut vielen Dank.


Nun, ich bin in einem Dilemma.

Sollte ich keinen Nistkasten drein tun, könnte ja theoretisch ein Ei auf dem Boden liegen. Gott bewahre.

Sollte einen Nistkasten weiter in der Voli lassen, dann könnte erhöht sich doch die Chance, von Tag zu Tag, dass ein Ei kommt. Obwohl evtl. ohne Nisktasten nichts passieren würde.


Verstehen Sie mich.

Vielen Dank für die Ratschläge.
Hadith : "Arbeite für diese Welt als wäre sie ewig. Arbeite für das Jenseits als würdest du morgen sterben. "
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

nein - was möchtest du?
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Abdurrahman
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: So Feb 26, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Abdurrahman »

Gut, ich versuch mich klar aus zu drücken.

Mir stehen zwei Möglichkeiten offen für mein Wellensittichpaar.

Wichtig, dass Paar balzt und begattet sich regelmässig und oft. Schon seit mehr als 2 Wochen.

Nun, seit ca. 15-17 Tagen ist da ein Nistkasten. Aber es tut sich nichts. Kein Ei.

Ich weiss nicht was besser für die Henne ist, nämlich :

a) den nistkasten weggnehmen mit dem Risiko, dass doch noch ein Ei kommt.
(Gott bewahre, möchte es verhindern so weit es geht)

b) den nistkasten in der Voli lassen, und der Natur freien Lauf lassen.
(Aber das will ich eher nicht)

Mir persönlich würde eine Brut freuen, aber die Vögel könnten evtl. in einem zweiten Anlauf mehr Erfolg und Reife erlangen.

Nun, was passiert wenn Eier gelegt werden ohne Kasten. Das ist doch nicht gut für die Gesundheit der Tiere, nicht ?

Es wäre die erste Brut.
Hadith : "Arbeite für diese Welt als wäre sie ewig. Arbeite für das Jenseits als würdest du morgen sterben. "
Benutzeravatar
Abdurrahman
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: So Feb 26, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Abdurrahman »

Gut, weder hat es bis jetzt ein Ei gegeben noch eine Antwort.


Gibt es da kein Rezept was man folgen kann und seinen Schützlingen beim besten Gewissen zu helfen ?

lg
Hadith : "Arbeite für diese Welt als wäre sie ewig. Arbeite für das Jenseits als würdest du morgen sterben. "
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Das wichtigste ist wohl immer das man ein Männchen und ein Weibchen zusammen setzt.
Sonst würde ich an deiner Stelle mich da mal nicht verrückt machen. Entweder du gibst Ihnen einfach noch Zeit lässt sie aber weitgehend in Ruhe oder du hängst den Kasten ab und beobachtest dann damit nichts schief geht.

Versuch doch mal einen Züchter in deiner Nähe zu finden und frag nach ob er Tipps hat und ob er, falls bei dir etwas schief geht die Eier unterlegen kann oder bei Legenot helfen würde.
Ich finde es immer sehr viel besser wenn man einem erfahrenen Züchter zusehen kann und von ihm etwas lernen kann.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Da ich meine Wellensittiche erst später im Mai ansetzen werde, aber einige feste Paare im Schwarm habe, fand ich immer wieder auch Eier am Volierenboden. Gerade in der Aufbauphase für die Brutkondition kann das schon vorkommen - ist auch schwer zu verhindern. Natürlich wäre es mir lieber, ich würde diese Eier nicht finden. Aber meine Vögel hatten bisher damit noch keine Probleme. Durch das erhöhte Futterangebot, Quell- , Keim- und Eifutter, mehr Grit und andere Calcium-Quellen, frische Äste zum Knabbern etc. - zusätzlich Hafer und Hanf - sollen sie ja Reserven für die kommende anstrengende Brutzeit sammeln.

Und man sollte immer mind. 2-3 Paare gleichzeitig ansetzen - zur Sicherheit (damit man Möglichkeiten zum Umlegen hat) und weil sich die Paare untereinander auch animieren.

Ist die Henne auch körperlich in Brutkondition? Könnte sonst evtl. auch ein Grund sein? Ansonsten würde ich auch den Nistkasten noch etwas länger hängen lassen.
Aber bin eben selbst erst am A
nfang.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“