- Brutabbruch -

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Abdurrahman
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: So Feb 26, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

- Brutabbruch -

Beitrag von Abdurrahman »

Guten Morgen


Mich würde ein Ratschlag von den erfahrenen Züchtern interessieren. Wellensittiche brüten bekanntlich bei jeder Brutgelegenheit.

Nun, wenn man einer Henne eine Nistmöglichkeit anbietet und nach 3 Woche immer noch kein Ei da ist. Ist es dann in Ordnung, den Nistkasten zu entfernen ?

Und was wenn plötzlich doch ein Ei kommt...Den Nistkasten wieder aufhängen ?


Vorallem biologisch interessiert mich, was so ein Wechsel für die Henne bedeutet ? Was ändert sich da hormonell bei der Henne.


Freundliche Grüsse

Abdurrahman
Hadith : "Arbeite für diese Welt als wäre sie ewig. Arbeite für das Jenseits als würdest du morgen sterben. "
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Etliche erstlegende Hennen öegen íhr erstes Ei erst nach 3 bis 4 Wochen mit Nistkasten-Angebot.

Auf jeden Fall sollte vor dem Absetzen de Paares die Henne abgetastet werden, ob sie einen "Legebauch" entwickelt. Wenn der Nistlasten weg ist und dann doch kein Ei kommt, besteht das Risiko von Legenot. Erste Maßnahme wäre dann in jedem Fall, den Nistkasten wieder anzuhängen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Abdurrahman
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: So Feb 26, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Abdurrahman »

Und was ist ein normaler Bauch und was ein Legebauch ?

Gut vielen Dank.


Nun, ich bin in einem Dilemma.