Reisen Deutschland Hund

Wo man mit seinen Lieblingen hin verreisen kann...

Moderator:admin

Antworten
christina
Reisen Deutschland Hund

Beitrag von christina » 16. Mär 2005, 23:37

Hi...
Mit dem Hund im Zug!



liebe gruesse
christina

rowan

Reisen Deutschland Hund

Beitrag von rowan » 17. Mär 2005, 00:54

Hallo zusammen!
Im Allgemeinen ist der Zug ein gutes Fortbewegungsmittel für Reisen mit Hund. Es gibt allerdings einige Einschränkungen.
Hauptreisezeiten sollten, wenn irgendwie möglich gemieden werden. Empfehlenswert ist auch, für längere Strecken, ab ca. 6 Stunden, Umsteigepausen einzulegen, um mit dem Hund Gassi gehen zu können. Ein Abteilwagen ist immer günstiger als ein Großraumwagen, weil es dort mehr Platz für den Hund gibt.
Kleine Hunde werden in Deutschland kostenlos befördert, sofern sie in einer Transportbox sind, für Hunde an der Leine muß der halbe Fahrpreis bezahlt werden. Es gibt übrigens auch Wochen-, Monats- und Jahreskarten für Hunde. Im Liege- und Schlafwagen muß das komplette Abteil gebucht werden. Leider können für Hunde keine Reservierungen vorgenommen werden.
Wichtigste Voraussetzung für die Mitnahme eines Hundes im Zug ist dessen einwandfreies Benehmen. Auf engstem Raum mit Menschen untergebracht, die vielleicht Hunde nicht sonderlich mögen, kann ein agressives, aber auch freudiges Belästigen des Hundes Probleme machen. Die Mitreisenden im Abteil müssen mit dem Hund einverstanden sein.
Bevor man mit Hund und Gepäck eine Reise startet, empfiehlt es sich, vorher eine kurze Probefahrt mit Hund und ohne Gepäck zu machen. Auch große Hunde können beim Ein- und Aussteigen Probleme haben.
Mein Hund ist beim Aussteigen mal gestolpert und auf die Gleise zwischen Zug und Bahnsteig gerutscht. Er konnte sich aus eigener Kraft befreien, aber erfreulich war, daß viele umstehende Leute sofort auf mich zugesprungen sind, um mir zu helfen.
Um einen möglichst ruhigen Hund im Zug zu haben, sollte man vor Antritt der Reise einen langen, intensiven Spaziergang mit dem Hund machen. Die Mahlzeit vor der Reise sollte ausfallen, damit der Hund sich unterwegs weniger lösen muß.
Es empfiehlt sich, sein Gepäck im Rucksack mitzunehmen, um beide Hände für den Hund frei zu haben. Im Gepäck sollte auf jeden Fall Trinkwasser für den Hund sein. Bewährt haben sich auch hier wieder die sogenannten Pocket-Näpfe, zusammenfaltbare Trinknäpfe für die Hosentasche.

bye bye
rowan

Antworten