Rassekatzen Somali

2. Katzenforum, weil das erste schon recht voll wird.

Moderator:admin

Antworten
ollie
Rassekatzen Somali

Beitrag von ollie » 1. Feb 2005, 18:36

guten tag.
Wie die Somali Ihren Namen erhielt!

cu,
ollie

Leif

Rassekatzen Somali

Beitrag von Leif » 1. Feb 2005, 20:14

Hallo,
Die Somali stammt nicht aus Somalia, wie man vielleicht vermuten möchte. Der Name, von amerikanischen Abessinierzüchtern kreiert, soll die nahe Verwandtschaft zu Abessinien dokumentieren. Schon 1907 wurden die ersten Abessinier von England nach Amerika importiert. Aber die eigentliche Zucht begann dort erst in den dreißiger Jahren dieses Jahrhunderts. In einem Tierheim in New Jersey/USA wurde im Jahre 1967 ein erwachsener Kater abgegeben, der aussah wie eine Abessinierkatze, aber langhaarig war. Mrs E. Maque, die Selbst Abessinier züchtet, betreute die Katzen in diesem Heim. Ihr gefiel der Langhaarige so gut, dass sie ihn mit nach Hause nahm und ihm den Namen „George“ gab. Natürlich wollte sie wissen, woher der Kater stammte und stellte Nachforschungen darüber an.. Zu ihrer Überraschung stellte sie fest, dass „George“ aus ihrer eigenen Zucht hervorgegangen war. Die beiden Elterntiere von „George“ hatten späterhin noch sechs langhaarige Jungtiere. Als Huldigung an die Abessinier gab sie deren langhaarigen Nachkommen den Namen des Nachbarlandes von Abessinien, nämlich Somalia, 1977 kam das 1. Somalipärchen von den USA nach Deutschland und 1982 wurden die Somalis von der FIFe anerkannt.


liebe gruesse
Leif

Antworten