Katzenstop

2. Katzenforum, weil das erste schon recht voll wird.

Moderator:admin

Antworten
Glenn
Katzenstop

Beitrag von Glenn » 20. Apr 2005, 20:55

Hi...
hallo katzenfreunde,

ich hab ein kleines problem, ich würde meinen katzen gern beibringen das sie nicht in die gardinen springen oder meine blumen anknabbern oder mit dem sofapolster kämpfen.

ich habe an verschiedenen stellen in der wohnung katzengras,, welches sich grosser beliebtheit erfreut, aufgestellt. trotz allem scheinen meine anderen topfpflanzen ebenfalls lecker zu sein. natürlich besitzen meine katzen auch kratzmöglichkeiten, aber das krallenwetzen an meinem sofa scheint für meine katze viel interessanter zu sein. dem kater ist das sofa übrigens egal.

nun habe ich letztens aus ätherischen ölen und alcohol ein wässerchen nach hobbythekanleitung gemischt. das ist in den ersten 5 minuten auch ziemlich wirksam, aber zu guter letzt auch wieder nicht wirksam genug als das sie dauerhaft ihre süssen kleinen krallen/schnuten davon lassen.

ich kann schon verstehen das es äusserst anziehend wirkt, wenn sich die gardine durch einen luftzug bewegt, da muss man als katze einfach reinspringen, auch wenn frauchen ´nein´ ruft und die augen verdreht.

was kann ich noch tun? und was ist im marktüblichen katzenstop drinn, wenn keine inhaltsstoffangaben drauf stehen?


bye bye
Glenn

sara

Katzenstop

Beitrag von sara » 20. Apr 2005, 21:27

hallo!
ich glaube, dein Problem kennt fast jeder Katzenbesitzer :))

Mhh, dieses ´Cat-Stop´ soll ja laut Beschreibung gegen das Zerkratzen von Moebeln und Polstern abhalten ... aber an der Wirkung hab ich wirklich meine Zweifel. Wenn deine Mischung mit den aetherischen Oelen schon nichts gebracht hat, wird dieses Mittel wohl kaum wirksamer sein. Denk ich mir jedenfalls so. Es wird sicher auch nach einer Zeit verfliegen, aber ein Versuch ist es vielleicht wert :)

Sind deine Katzen noch recht jung ?

Als mein einer Tiger, da war er noch ganz klein, ab und an mal in der Gardine hing, hab ich ihn immer ´beschossen´ mit Wasser aus der Spruehflasche und laut geschimpft. Das hat ihn erstmal abgeschreckt. Natuerlich hilft das nur, wenn man ihn dann gerade auf frischer Tat ertappt.
Naja und die Sache mit den Gruenpflanzen hab ich auch ganz schnell ´geknickt´. Nahezu jede Pflanze, die fuer sie erreichbar war, buddelten sie aus der Erde oder sprangen in meinen grossen Benjamin bis der voellig hinueber war. Nun hab ich alle Pflanzen unerreichbar in Pflanzenstaendern oder von der Decke runter haengen.
Ein paar Kompromisse muss man dann schon eingehen, wenn man wilde Stubentiger hat :))

Vielleicht solltest du deine Tiger ein wenig ablenken. Stell ihnen doch mal einen leeren Karton offen irgendwo hin oder eine leere Papiertuete .... sollst mal sehen *gg*. Oder kauf ihnen so Spieltunnel.
Katzenminze waere auch eine gute Moeglichkeit sie an andere Orte deiner Wohnung zu locken. Einfach auf den Kratzbaum oder aufs Kratzbrett streuen.
Naja und wenn das alles nichts hilft, heisst es nur abwarten bis sie ein wenig aelter werden. Meine haengen schon lange nicht mehr in den Gardinen und unser Kunstledersofa lassen sie groesstenteils auch in Ruhe.

Hoffe, du verlierst nicht so schnell die Nerven.


danke!
sara

Antworten