Katzen Ficus

2. Katzenforum, weil das erste schon recht voll wird.

Moderator:admin

Antworten
pibo
Katzen Ficus

Beitrag von pibo » 30. Nov 2005, 07:49

hallo!
wer hat Infos über Katzen und den Ficus Pflanzen?
Sind die so giftig für Katzen oder nicht?
Wo kann ich dies Infos finden?

danke!
pibo

Koch

Katzen Ficus

Beitrag von Koch » 30. Nov 2005, 09:06

Hallo,
Alle Ficus-Arten führen einen weißen Milchsaft und haben ganzrandige Blätter, die wechselständig stehen.
Recht bekannt ist die Birkenfeige, Ficus benjamini, mit grünen, aber auch weißbunten Blättern. Ihre Heimat ist Indien. Der allseits bekannte Gummibaum, Ficus elstica, hat seine Heimat in den Tropen und Suptropen. Aber die gibt es auch in den Haushlten in Deutschland. Ficus-Arten sind giftig für Katzen und Hunde sowie für Vögel. Vergiftung zeigt sich in Erbrechen und Durchfall und Schleimhautreizungen. Viele Vögel haben problemlos am Ficus geknabbert, allerdings sollte man die Pflanze dennoch außerhalb der Reichweite von Vögeln aufstellen, denn Lähmungen und auch Tod ist nicht auszuschließen. Ein Zwerghase starb nachdem er 3-4 Blätter von Ficus pumila gefressen hatte.

cu,
Koch

Antworten