Tiermedizin Pferd

... weil im 1. Forum zuviele Beiträge sind

Moderator:admin

Antworten
oktave
Tiermedizin Pferd

Beitrag von oktave » 4. Mär 2006, 23:13

Hi...
Bei der Mutter meines Pferdes wurde Spat festgestellt. Obwohl sie immer nur als Freizeitpferd eingesetzt wurde und nie schwere Arbeiten verrichten musste. Nun möchte ich gerne wissen, ob Spat vererbar ist? Mein Pferde ist 3 Jahre alt. Könnte man jetzt schon feststellen ob er evtl. Spat von der Mutter geerbt hat?

cu,
oktave

mythus

Tiermedizin Pferd

Beitrag von mythus » 5. Mär 2006, 00:46

hallo beisammen,
Mit dem Namen bezeichnet man seit alters her eine chronisch-deformierende Entzündung des Sprunggelenkes, die sich später auf die übrigen Teile des Gelenkes, den Metatarsus und die Griffelbeine ausbreitet. Die Erkrankung ist nach ihrem Wesen den Erkrankungen zuzuordnen, deren Entstehungsursache in einer chronischen, sich ständig wiederholenden Traumatisierung liegt. Die äussere, direkte, eigentliche Ursache des Spats ist die fortgesetzte Quetschung (Zusammenpressung) der kleinen Sprunggelenkknochen durch die Körperlast infolge von Uberanstrengung der Pferde durch zu frühzeitigen, anstrengenden Dienstgebrauch. Bei Zugpferden sind namentlich das Ziehen schwerer Lasten auf schlechten Wegen, bei Reitpferden das anhaltende und zu frühe Galopp- und Trabreiten sowie das Rennen zu beschuldigen. Beim jungen 3-5jährigen Reitpferd kommt heutzutage der Spat aus diesem Grund sehr häufig vor.
bye bye
mythus

Antworten