Wellensittich Zähmen

Wellensittichforum
Antworten
maniac
Wellensittich Zähmen

Beitrag von maniac » 24. Apr 2005, 10:29

hallo!
Meine Kinder versuchen seit Wochen unseren Wellensittich Picko zu Zähmen und ihm das Sprechen beizubringen. Leider bisher ohne Erfolg. Wieso?
liebe gruesse
maniac

utz

Wellensittich Zähmen

Beitrag von utz » 24. Apr 2005, 11:42

Hi...
Will man einen Wellensittich Zähmen oder zum Sprechen bringen, so funktioniert dies meist nur mit ganz jungen Männchen, das als Einzelvogel gehalten wird. Haben Sie vielleicht ein Weibchen? Ist der Vogel schon älter?
Tschüss!

utz

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 15:21

Ich werde wohl in Kürze für meine Kinder 2 Wellensittiche kaufen. Ein Problem soll das Wellensittich zähmen sein. Der Züchter meint wenn man ganz junge Wellensittiche nimmt ist das überhaupt kein Problem und ich könnte auch gleich 2 nehmen. Ist das so richtig oder soll ich es doch lieber erst mit einem versuchen?

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 15:21

Hallo,

beides geht. Du kannst auch erst einen nehmen und nach 6 Wochen einen zweiten holen, damit sich der erste schonmal an dich und die Umgebung gewöhnt. Frage doch einfach den Züchter ob die Wellis schon die Hand kennen, das erleichtert die "arbeit" und sie werden sehr schnell zahm und dann könntest du auch gleich zwei nehmen. Junge Vögel bekommt man generell schneller Zahm.

Valerie

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 15:22

Ich habe einen jungen Welli bekommen, der überhaupt nicht zahm ist. Es ist ein Männchen und er geht nicht auf den Finger. Hat noch große Angst. Mein zweiter Welli ist fast ganz zahm. Aber bei ihm will es nicht gelingen. Nun, ich habe ihn erst 3 Tage. Hat jemand Tipps wie ich ihn schön zahm machen kann? DANKE

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 15:22

Hallo, vor allem solltest Du eins haben: Geduld. Nach drei Tagen ist es völlig normal, dass ein Wellensittich noch scheu ist- es sei denn, der Wellensittich ist so jung, dass er noch keinerlei Menschenscheu hat.
Da Du aber bereits einen zahmen Wellensittich hast, sind die Chancen, den anderen auch zu zähmen, recht groß. Probiere es mit "Leckerlis", die Wellis auf die Hand zu locken. Hirse zum Beispiel mag jeder Welli gern. Irgendwann siegt die Neugier über die Angst, Du musst Dich nur gedulden und es immer wieder probieren. Vor allem aber ohne Zwang.
Auch sind junge Wellis sehr verspielt, vielleicht haben sie ein Lieblingsspielzeug, mit denen sie sich locken lassen, ein Gitterbällchen oder ein glitzerndes Glöckchen etwa

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 15:23

Musst auch ein bisschen Geduld mir bringen und mit den Wellis dich jeden Tag beschäftigen!

Antworten