Sittiche Schnabel

Wellensittichforum
Antworten
peppi
Sittiche Schnabel

Beitrag von peppi » 26. Jun 2005, 01:03

guten tag.
gestern habe ich in der Zoohandlung mehrere Sittiche gesehen, deren Schnabel ganz merkwürdig aussah. Der Untere Teil war gar nicht zu sehen. Ist das normal?
danke!
peppi

Wanda

Sittiche Schnabel

Beitrag von Wanda » 26. Jun 2005, 01:38

hallo beisammen,
Wenn der untere Teil des Schnabels der Sittiche nicht zu sehen war, so ist das vollkommen normal. Von seinem Schnabel ist nur der obere gebogene TEil zu sehen, der obere Teil überdeckt den unteren Teil.
liebe gruesse
Wanda

Gast

Beitrag von Gast » 28. Mai 2013, 12:18

ich habe auch gehört wenn ein sittich ein leberleiden hat wachsen nicht nur die schnäbel und krallen sondern verändern auch die farben... und das war bei meinem ja nicht so! so wie es sich grade anhört geht es ihnen auch sehr gut, Sie machen zwar grade ihren mittagschill aber die schnäbel stehen nicht still das war bis jetzt auch das erste mal das ich mit einem welli zum TA bin obwohl ich schon immer mit ihnen aufgewachsen bin, deswegen bin ich ein ziemlicher Laie was krankheiten angeht. morgen muss ich erstmal mit meinem kaninchen wieder hin hoffe das es wieder gesund ist...

Gast

Beitrag von Gast » 28. Mai 2013, 12:20

Hallo,

also om Normalfall muss der Schnabel nicht gekürzt werden wenn das Tier genügen möglichkeiten hat den Schnabel abzuwetzen (frische Äste etc.)

Schnabelkürzen ist eine sehr heikle Sache. Auf jeden Fall sollte man es sich voher von einem Tierarzt zeigen lassen.
Wenn man es nicht perfekt beherrscht, kann es zu Verletzungen ander Zunge kommen. Und wenn man den Schnabel zu kurz schneidnt ode er splittert, dann ist das Tier in ernsthafter Gefahr zu verhungern.

Ich habe zwar seit über 10 Jahren Welli, kürze aber Schnäbel auch nicht selbst. Ich habe einmal gesehen wie eine Frau ihrem Welli dabei die Zunge abschnitt. Da war ich zwar noch klein. Aber es hat mir gereicht.

Antworten