Wellensittiche Farben

Wellensittichforum
Antworten
dean
Wellensittiche Farben

Beitrag von dean » 26. Apr 2005, 14:38

Hallo zusammen!
Mit gefallen Wellensittiche aus Haustiere sehr gut. In welchen Farben werden diese gezüchtet?
gruss!
dean

Urte

Wellensittiche Farben

Beitrag von Urte » 26. Apr 2005, 15:02

Hallo,
Wellensittiche werden in vielen Farben gezüchtet, die Farbspielarten reichen von reinweiß bis dunkelblau.
bye bye
Urte

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 14:47

woher kommt bei wellis die vorliebe für bestimmte farben?

unser maxi flog total auf alles was grün ist.sein erster freiwilliger kontakt mit uns war ein neongrüner wasserball mit dem die kinder auf dem boden spielten.mit diesem ist er regelrecht wie ein zirkustier durch die stube balanciert, bis dann das doofe loch drin war
unser lucky steht auf alles was gelb ist. sein absolutes lieblingsspielzeug ist ein runder gelber anspitzer aus dem wir die klinge ausgebaut haben,
aber auch der gelbe kugelschreiber und das innenteil vom überraschungsei sind ihm sehr willkommen.

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 14:47

Warum soll ein Wellensittich keine "Lieblingsfarbe" haben?

Auf jeden Fall reagieren sie auf verschiedene Farben unterschiedlich.

Beispiel 1: Ich hatte jahrelang nur Vögel der Grünreihe in meinem Bestand. Als ich dann den ersten Lutino bekam und in die Voliere setzte, brach unter einigen der Alt-Eingesessenen fast eine Panik aus. Ähnliche Beobachtungen konnte ich mit anderen Farbschlägen machen: Neue Farben, die noch nicht im Bestand waren, lösten erst einmal einen Fluchtreflex aus. Meine heutige Praxis ist es natürlich, bei einer Neuaufnahme einer neuen Farbe in einen Schwarm behutsam vorzugehen.

Beispiel 2: Farb-Vorlieben können so weit hgehen, dass bestimmte Paar-Zusammenstellungen meiner Wahl nicht zum Zuchterfolg führen. Es besteht dann kein Intersse am anderen Partner. Ich habe hingegen noch nie erlebt, dass durch eine Farbe Aggressionen ausgelöst wurden (Gott sei Dank!).

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 14:48

klar warum nicht , aber irgendwo muß doch diese vorliebe herkommen.
der kleine ist jetzt noch keine 3 wochen bei uns ,aber sein mittags und nachmittagsschläfchen hält er nicht irgendwo oben auf der gardinenstange oder dem kabel von der lampe ab sondern auf den wohnzimmertisch. sonntag hat er fast 1!72 stunden fest bei mir auf dem schreibtisch ich würde sagen regelrecht gelegen den kopf in die ferdern versteckt und geschlafen. ich habe hier getippt und gespielt aber nicht hat ihn aus der ruhe bringen können. ich sehe das als den größten vertrauens beweiß an den es gibt da er sich so absolut sich zu fühlen scheint.
er kommt auch gern auf die hand und spielt treppenspiele usw. nur kraulen läßt er sich nur mit diesem gelben anspitzer. er macht dann die augen zu und genießt. wenn ich dann den anspitzer weglasse und den finger nehme und er das nemerkt kann er schon ziemlich deutlich sein in seinem zeigen das er das nicht will.
bei dem züchter in dem käfig voller jungvögel war er der einzige blau ( Türkise) weiße schatz zwischen lauter grünen und gelben zuckersüßen wellis. aber grün scheint er rein gar nicht zu mögen den an grünfutter bekamm ich ihn bis jetzt nicht dran obwohl er alles probieren will was gar nicht für ihn bestimmt ist. salat und petersilie beachtet er gar nicht und scheint auch gar nicht nur in die versuchung zu kommen es zu probieren. schade eigentlich.

Antworten