Krankheiten Bei Wellensittichen

Wellensittichforum
Antworten
wanka
Krankheiten Bei Wellensittichen

Beitrag von wanka » 12. Mai 2005, 13:13

guten tag.
in der Tierhandlung hat man mich beim Kauf eines Wellensittichs vor Krankheiten Bei Wellensittichen gewarnt. Besonders vor Ungeziefer? Was soll das?
bye bye
wanka

quara

Krankheiten Bei Wellensittichen

Beitrag von quara » 12. Mai 2005, 13:50

Hallo,
finde es auch merkwürdig, dass man dich beim Kauf vor Krankheiten Bei Wellensittichen warnt. Was ist denn das für ein komischer Laden? Natürlich gibt es Ungeziefer bei Vögeln, z. B. die rote Vogelmilbe. Wenn der Vogel befallen ist, magert er ab, es gibt allerdings Mittel dagegen. Erkundige dich in einer anderen Tierhandlung!
cu,
quara

Gast

Beitrag von Gast » 28. Mai 2013, 12:32

Können Wellensittiche gegen Krankheiten immun werden. Welche Krankheit gehört beim Wellensittich zu den tödlichen Krankheiten?
Drafi

Gast

Beitrag von Gast » 28. Mai 2013, 12:33

Hi Drafi,
es gibt beim Wellensittiche verschiedene tötliche Krankheiten wie die Psittakose oder Befall mit Trichomonaden. Sobald du das Gefühl hast, daß es deinem Welli nicht gut geht solltest du aber sowieso einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Bei vielen Krankheiten kann nähmlich im Anfangsstadion nicht entschieden werden ob sie später tötlich enden können.
Züchtergruß, Andreas

Spangle

Beitrag von Spangle » 28. Mai 2013, 12:35

Also: Ich glaube nicht, dass er aufgrund einer Krankheit plötzlich zahm geworden ist; Er ist jetzt vier Jahre alt und nachdem mein anderer Wellensittich vor einem halben Jahr verstorben ist, habe ich einen neuen jungen Welli angeschafft. Seitdem ist er völlig verändert (zum positiven), viel dynamischer und auch zahmer. Er kam nämlich vorher nie auf die Hand, dann , als der neue da war, wenigstens sofort, wenn es Kolbenhirse gab. Dann kam vor 2 1/2 Wochen etwa der Knackpunkt, dass er immer auf die Hand kam. Ich glaube, dass das einfach eine natürliche Entwicklung ist, wie seht ihr das?

Ich weiß es wirklich nicht, ob es lohnt, einen Tierarzt aufzusuchen (ich habe schon einen Vogelkundigen, bei dem ich mit meinen anderen Wellensittichen schon war). Heute zwitschert er mal, springt auf die Hand,kommuniziert/ spielt mit dem anderen, putzt sich oder isst was . Er ist nicht immer aufgeplustert. Ich meine, dass er auch schon ein wenig wieder zugenommen hat, nachdem ich ihm so Stangen von Vitakraft gegeben habe.
Ich wäre schon lange zum Tierarzt gerast aber ich habe noch meinen ersten Wellensittich, der vor 4 Jahren verstarb, als Vergleichspunkt; damals hatte er einen Tumor, der ihn abmagern ließ, sodass er mit einem Mal aufgeplustert war, aber dann auch nicht auf die Hand sprang sondern die meißte Zeit nur schlief oder versuchte, etwas zu essen. Sein Kot war auch total wässrig, bei meinem jetzt ist er in meinen Augen ok.

Natürlich weiß TA das, aber bei diesem Wellensittich ist es wirklich ein hohes Risiko, wenn er in die Hand genommen wird. Es kann ja auch immer passieren, das fürchten die TA am meißten, dass er dann einen Herzstillstand bekommt, wenn er in die Hand genommen wird.

Spangle

Antworten