Wellensittich Temperatur

Wellensittichforum
Antworten
johannes
Wellensittich Temperatur

Beitrag von johannes » 16. Sep 2005, 03:44

Hi...
bei uns im Wohnzimmer ist es immer sehr warm (um die 25 Grad) da dort den ganzen Tag die Sonne reinscheint. Welche Temperatur ist für einen Wellensittich angenehm?
bye bye
johannes

tschielpi

Wellensittich Temperatur

Beitrag von tschielpi » 16. Sep 2005, 04:39

Hallo zusammen!
die optimale Temperatur für einen Wellensittich liegt bei 18 bis 20 Grad. Du solltest wohl einen anderen Standort für den Käfig suchen.
liebe gruesse
tschielpi

Gast

Beitrag von Gast » 28. Mai 2013, 12:11

Ich habe mal 'ne Frage, über die ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht habe.

Welche Temperatur bei Zimmerhaltung ist eigentlich die beste für die Wellis? Luftfeuchte und all sowas regle ich ja, aber Temperatur war noch nie eine Frage.

Unser neues Weibchen Tasha findet es bei uns aber eindeutig zu warm. Bereits seit sie bei uns ist macht sie dies deutlich. Also habe ich die Heizung ein wenig runter gedreht, so dass wir jetzt nur noch 19 Grad im Wohnzimmer haben - das findet sie gut - Miles sitzt aber oft direkt vor der Heizung und macht deutlich, dass ihm zu kalt ist.

Eigentlich sind doch die Weiber immer die Verfrorenen

Gast

Beitrag von Gast » 28. Mai 2013, 12:12

Sie kommt bestimmt aus einer Außenvoliere, oder?
Dann ist es kein Wunder, dass ihr in der Wohnung zu warm ist.

Ich würde übergangsweise die Temperatur für BEIDE Vögel anpassen.

Sprich: Mach es ein WENIG kälter als sonst, aber auch nicht zu kalt, da Miles ja schon an die wärmeren Temperaturen gewohnt scheint.

Sie muß sich an die wärmeren Temperaturen gewöhnen. DAS ist jedoch für einen Welli leichter und besser, als wenn er sich von jetzt auf gleich an KALTE Temperaturen gewöhnen muß!

Gast

Beitrag von Gast » 28. Mai 2013, 12:12

Ne, ne - die Maus kommt aus ganz normaler Volierenhaltung. Wir haben es aber eben recht warm im Wohnzimmer (so 21 Grad), weil ich dass so mag (renne gern in T-Shirt und barfuss) und meine Vögel das eigentlich bisher auch mochten.

Naja, jetzt habe ich ich Strickjacke und Wollsocken an und Miles sitzt vor der Heizung.

Ich hätte nicht erwartet, dass die Viecher einen Unterschied von nur 2!Grad so bemerken bzw. so darauf reagieren.
Auf welchen Temperaturen heizen die Züchter ihre Volieren?

Übrigens - Miles war früher in 'ner Aussenvoliere. Dem sollten kleinere Temperaturschwankungen ja eigentlich am wenigsten ausmachen. Asserdem ist er der einzigste, der zur Zeit noch volles Gefieder hat. Bei uns mausert's.
Naja und ich habe auch noch volles Gefieder - sozusagen.

Gast

Beitrag von Gast » 28. Mai 2013, 12:12

Also, Wellis können durchaus Temperaturen von bis zu 0 Grad ab.
Das sollte deine Antwort bzgl. des Heizens beantworten.

Ich denke aber, dass die meisten Züchter bei Temperaturen um 0 Grad schon die Voliere heizen würden.

Gast

Beitrag von Gast » 28. Mai 2013, 12:13

Das weiss ich auch - ich habe ja auch nicht nach Extremtemperaturen gefragt sondern nach Wohlfühltemperaturen.

Eben solche Angabe wie: tagsüber 16 Grad nachts 2 Grad kühler.

Aber trotzdem vielen Dank - habe bereits Angaben gefunden.

Gast

Beitrag von Gast » 28. Mai 2013, 12:13

Hallöchen,

ich glaube die Wohlfühltemperaturen sind bei jedem Welli unterschiedlich (wie du ja auch beobachten konntest). Ich habe meist so 19 grad, das scheint ihnen gut zu gefallen (und mir auch). Hatte aber auch schon mal 23 grad oder 16 grad, alles kein Problem. Und im Sommer gabs auch mal 30 Grad

Bei uns Menschen ist es ja auch sehr unterschiedlich. Es soll ja Leute geben die drehen im Schlafzimmer die Heizung an

Gast

Beitrag von Gast » 28. Mai 2013, 12:13

Na das ist sone Sache mit der Themperatur.
Die Vögel haben bei mir das ganze Jahr über 15 Grad.
Natürlich ist das in einem Wohnraum wieder etwas anderes. Da müssen die Vögel auch schon mal bei höheren Themperatur verweilen, da es auf die Dauer der Wintermonate für den Menschen wahrscheinlich nicht möglich ist sich nur bei 15 Grad in den Wohnräumen aufzuhalten.

Gast

Beitrag von Gast » 28. Mai 2013, 12:14

Es gibt da anscheinend wirklich grosse Unterschiede in der Temperaturvorliebe der Wellis - witzig. Habe mir da nie Gedanken drüber gemacht. Aber lesen bildet ja bekanntlich.

Und zur Zeit ist es eh kein Problem mit der Temperatur - wenn die Kleine sich weiter so über's Land verteilt is' sie bald nackig.

Sie hat also gegen eine höhere Temperatur gerade nichts einzuwenden.

Wenn's Gefieder dann wieder voller ist, hoffe ich ja, dass wir bald wärme Temperaturen draussen bekommen - dann gibt's auch wieder meeehr Frischluft und dann fühlen sich wahrscheinlich alle wohler.

Antworten