Wellensittich Alter

Wellensittichforum
Antworten
shamoo
Wellensittich Alter

Beitrag von shamoo » 19. Jul 2005, 06:44

guten tag.
wir haben seit 4 Jahren einen Wellensittich und ich frage mich, welches Alter diese Vögel erreichen können. Unser Timmy ist bei bester Gesundheit.

bye bye
shamoo

zor

Wellensittich Alter

Beitrag von zor » 19. Jul 2005, 08:16

Hi...
Ein Wellensittich kann ein Alter von 12 bis 16 Jahren erreichen, natürlich nur unter optimalen Bedingungen und guter Pflege!
gruss!
zor

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 22:41

Meiner Meinung nach hat das Alter eines Wellensittichs nichts zu tun damit, ob er ein Standard oder ein Hansi ist. Es kommt vielmehr darauf an, wie der Züchter mit seinen Pfleglingen umgeht. Eine gewissenhaft geführte Zucht wird auch gesunde und widerstandsfähige Tiere hervorbringen. Natürlich kann es immer mal die eine oder andere Krankheit geben. Das ist aber auch bei den kleinen Hansis nicht auszuschließen.

Ich hatte z.B. einen Hansi-Bubi, der mit nur 7 Monaten gestorben ist.

Gast

Alter von Wellensittiche

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 22:41

Hallo
Woran erkennt man wie alt wellis sind?
Und wie alt können sie werden?

Peter Schneider

Beitrag von Peter Schneider » 27. Mai 2013, 22:42

Einen "Erwachsenen" Welli erkennst du daran das die Iris um sein Auge vollig ausgeprägt ist und an seiner Wachshaut. Auch an der Zeichnung des Gefieders kann man sein Alter erahnen. Wie gesagt, die Altersbestimmung ist sehr schwierig! Das Höchstalter ist unterschiedlich, man sagt so zwischen 15 und 18 Jahren. Obwohl, den ältesten Welli den ich jemals gekannt habe war 14 Jahre.
Hast du eigentlich 2 Wellis, oder mehr?

Peter Schneider

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 22:43

Ja, die gibt es. Bis zur Jugendmauser (3- 6 Monate) kann man das Alter junger Wellensittiche schon recht genau ausmachen, danach wird es schon schwieriger. Junge Wellis haben beispielsweise noch keine Irisringe, die Wellenzeichnung geht bis zur Stirn, bei ganz jungen Vögeln ist der Schnabel noch schwarz (dies aber nur bei bestimmten Farbschlägen). Außerdem kann man das Alter auch an der Wachshaut erkennen.
Mit der Größe, des Gewichts, der Länge der Krallen usw. hat das allerdings nichts zu tun.
Eine vorsichtige Frage habe ich: Kann es sein, dass Du Dir eine 2. Henne gekauft hast? Weil eine hellblaue Wachshautdeutet mir sehr nach Weibchen hin...

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 22:45

Ergänzend zu Estelle möchte ich sagen, daß die entfernten Ringe auch aufbewahrt werden müssen.
Es muß jederzeit möglich sein, die Herkunft des Vogels festzustellen.
Psittakosegesetz.
Vielfach wird damit Schindluder getrieben, in dem man behauptet, der Ring mußte entfernt werden, aber der Vogel hatte niemals einen.
Im Falle einer Psittakoseerkrankung des Vogels ist dann ein großer Ärger mit den ATA vorprogrammiert, die bis zur Beschlagnahme des Tieres führen kann und einiges mehr.
Ich möchte daher jeden warnen, ungeringte Sittiche zu kaufen, oder auch nur geschenkt anzunehmen, sofern nicht ein einwandfreier schriftlicher Herkunftsnachweis beigefügt ist.
Gruß
Siggi

Antworten