Wellensittich Verdauung

Wellensittichforum
Antworten
tabaluga
Wellensittich Verdauung

Beitrag von tabaluga » 9. Aug 2005, 13:11

hallo!
gibt es irgendwas zu sagen zur Verdauung beim Wellensittich?
cu,
tabaluga

Katrin

Wellensittich Verdauung

Beitrag von Katrin » 9. Aug 2005, 14:07

Hallo,
damit die Verdauung beim Wellesittich in Ordnung ist, braucht er täglich Grünfutter, z.B. Salatblätter, Endivien, geriebene Möhren. Sonst gibt es da nichts zu sagen.
liebe gruesse
Katrin

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 12:13

Hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier und suche eine Antwort auf ganz spezielle Fragen, die mir auch mein Tierarzt nicht zufriedenstellend beantworten kann.
Mein Wellensittich ist 1,5 Jahre alt und hat chronische Probleme mit seiner Verdauung. Der Kot sieht meist aus wie aufgeblähter hellgrauer Purschaum. Manchmal gibt es, besonders nachdem ich eine andere Sorte Sand und Futter verabreiche, wochenlange Phasen, wo der Kot völlig normal ist bis dann wieder der beschriebene Zustand eintritt. Sonst fühlt sich der Vogel wohl.
Außerdem ist an seiner Wachshaut ständig soetwas wie ein Hornwachstum.
Mit Vaseline läßt sich dieses zwar auflösen, dadass seine Wachshaut wieder natürlich bläulich (männlicher Wellensittich) aussieht. Doch immer wieder setzt sich eine neue dunkelbraune Schicht an, die immer dicker wird.
Wer kann helfen?

Manuela Schwab

Beitrag von Manuela Schwab » 27. Mai 2013, 12:13

Hallo Jens,

das mit den Schaumbällchen würde mich auch mal interessieren, denn ich habe da wohl auch einen Vogel in der Voli (den ich leider noch nicht identifizieren konnte da alle supergesund sind) der sowas von sich gibt und auch ich habe noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten! die ganz extremen diagnostizieren mir aus der Ferne ein Nierenproblem, die Tierärztin meint das ist so wie Stressdurchfall einzuordnen.

Zu dem Nasenhaut-Problem - mir scheint es eher so herum, als dass Du da eine Henne hast, die immer wieder neu ihre Wachshaut aufbaut. Wenn die dicke verhornte braune Schicht bei ner Henne ohne Brutstimmung nämlich abfällt, dann ist sie blau.

Gruß
Manuela

Antworten