Wellensittich Fuß Gebrochen

Wellensittichforum
Antworten
hein
Wellensittich Fuß Gebrochen

Beitrag von hein » 20. Aug 2005, 20:01

Hallo zusammen!
ich glaube, mein Wellensittich hat den Fuß Gebrochen, er sitzt schon den ganzen Tag auf nur einem Bein und zieht den anderen ein.
bye bye
hein

uva

Wellensittich Fuß Gebrochen

Beitrag von uva » 20. Aug 2005, 21:39

hallo beisammen,
na wenn du glaubst, der Wellensittich hat den Fuß Gebrochen, dann aber ab zum Tierarzt. Der wird schienen oder verbinden, von alleine heilt das nicht.
liebe gruesse
uva

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 14:43

Hallo Liebe Vogel Freunde

Ich habe ein Problem und werde es hier Erleutern.
Ich wusste leider nicht wohin damit.
Als momentan habe ich Zwei Wellis's.
Den einen haben wir schon 6 Monate und haben
uns dann einen Neuen gekauft, leider ist der Alte
nicht Zahm und hakt uns, da wir ihn falsch
behandelt haben . Aber er geht auf den Finger,
sobald man ihn bewegt ist er Weg (nur im käfig).
Nun haben wir uns einen Neuen gekauft (vor 1-2 wochen)
leider hat sich der seine kralle gebrochen/verstaucht da er von der Obersten Stange runtergefallen ist weil der alte ihn immer Runterhakt, aber sie Schnäbeln auch!
Was heißt Das? Vertragen die sich oder nicht?
Wir haben den Alten auch 2 Tage in einen anderen Käfig gepackt wegen dem Neuen da der sich ja was gebrochen hat.

Was sollen wir tun?
Wie bekommen wir beide am besten zahm?

Ich hoffe auf Antworten.

Danke

Mfg

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 14:44

und nun noch mal langsam:
der erste hackt nach euch, weil ihr was falsch gemacht habt. - was denn? er kommt aber auf den finger - also muss ja wohl ein stück vertrauen da sein.
der neue vogel hat sich einen fuß gebrochen oder verstaucht? was denn nun? wart ihr damit mal beim tierarzt und habt es untersuchen lassen?
die 2 schnäbeln miteinander - ist doch ein gutes zeichen! da baut sich doch auch schon vertrauen auf. und das der ältere den kleinen mal von der stange schubst,passiert. er hat schließlich auch die älteren rechte. das legt sich aber bestimmt schon bald. wie ihr beide zahm bekommt? - mit ganz viel ruhe und geduld!immer mal wieder futter aus der hand anbieten und wenn der eine ohnehin schon auf den finger kommt, sieht der kleine, das man da keine angst vor haben muss

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 14:44

Mit dem Hacken wollen die beiden wohl nur ihre Rangordnung ausmachen. Da sie ja auch miteinander schnäbeln freunden sie sich ja schon an.
Das Fuß vielleicht mal vom TA anschauen lassen.
Das Vertrauen der Wellis bekommst du am besten durch viel Geduld und Kolbenhirse.

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 14:44

Würde mir da auch keine Sorgen machen, wenn die sich ein wenig hacken. Das ist normales verhalten, und bedeutet, wie meine Vorschreiberinnen schon erwähnt haben, das sie ihre Rangordnung ausmachen. Das kann ein Weilchen dauern. Es könnte sogar helfen, den Käfig etwas umzugestalten, da sich der ältere Welli auch erst wieder neu orientieren muss.
Versucht sie doch erst mal zutraulich zu machen, bevor ihr an das Wort "zahm" erst mal denkt. Vielleicht werden sie auch nie zahm. Zutraulich werden zumindest fast alle. Ist immer auch ne Charaktereigenschaft der Vögel. Bis dahin gelten die 3 ersten Gesetze der Wellihaltung: 1. Geduld ; 2. Geduld; 3 Geduld

Gast

Wellensittich Fuß gebrochen

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 14:45

naja, jetzt is die Lage besser geworden, der Alte gewinnt wieder richtig vertrauen nur wenn man ihn rausholen will bleibt er nicht auf den Finger aber der Rest geht. Vor der Flachen Hand haben beide noch Anst, aber wir wollen es mal diese Woche mit hirsen probieren.
Freiflug bekommen sie Jeden Tag so viel sie wollen da wir immer da sind. Und der Neue mit seiner Kralle, der Turnt immer noch rum wie sonst auch.

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 14:45

Willkommen Dreamy,

das mit der Kralle/ dem Füsschen würd ich dennoch bei einem vogelkundigen Tierarzt abklären, um sicher zu sein das alles in Ordnung ist.

Bei unseren zwei Wellis mache ich es zB. so, das ich mit der Hand gar nicht groß in den Käfig gehe, wenn sie drinnen sind. So haben sie bei mir die Erfahrung gemacht das sie dort sicher sind, und auch Ihre Ruhe haben.
Wenn Sie am Türchen sitzen, hüpfen sie gern auf meine Hand. Ich brauche die Hand nur vor das Türchen zu tun, und sie kommen runtergehüpft, oder kommen wenn ich zurede, bzw. sie "rufe".

Vielleicht kannst du versuchen mit einer Kolbenhirse (ggfs. auch Obst) welche auf deiner Hand ist, das sie eher rüberspringen. Dann könntest du deine Hand auch dortlassen damit sie es erstmal kennenlernen.
Ich denke so Bewegungen, wenn deine Hand erst mal runter zur Tür geht ist nicht ideal. Nur so als Idee...

Du könntest auch eine Kolbenhirse direkt an der Käfigtür befestigen, das lockt sie dann eher runter.

Und nach einpaar Tagen könntest du dann deine Hand ganz langsam vom Türchen aus nach oben zum Käfigdach bewegen...
Vielleicht klappt es dann besser

Antworten