Wellensittich Nahrung

Wellensittichforum
Antworten
käte
Wellensittich Nahrung

Beitrag von käte » 3. Sep 2005, 22:44

Hi...
wlche Nahrung brauchen die Wellensittiche?
bye bye
käte

dagobert

Wellensittich Nahrung

Beitrag von dagobert » 4. Sep 2005, 00:01


Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 12:09

Hallo liebe Wellensittichfreunde!
Ich finde das Forum wirklich super toll und echt informativ. Aber ich bin jetzt doch etwas verwierrt weil ich nicht sicher bin was jetzt für meine Wellensittiche die richtige Nahrung ist. Körnerfutter. Obst. Gemüse. Anscheinend hat hier ja jeder eine andere Meinung! Bisher füttere ich Trill Körnerfutter und meine Wellis sind wirklich gesund. Sieht zumindestens so aus.
Liebe Grüße!
Barbara Vogel (so heiß ich wirklich)

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 12:09

Wellensittiche brauchen Abwechslung in ihrer Ernährung.
Die Körnermischung deckt den Hauptbedarf an Futter. Obst und Salate, sowie Kräuter und Gemüse sollte man immer im Wechsel anbieten. Frischen Zweige kann man sehr gut anstelle von plastikstangen verwenden. Dadurch werden die Füße massiert, so dass keine Geschwüre entstehen, die Krallen und der Schnabel werden abgenutzt und die Rinde enthält wichtige Mineralstoffe, die die Wellis beim Knabbern aufnehmen.

Obst, Gemüse und Grünes sind wichtig, um den Vitaminbedarf zu decken. Zwar sind im Körnerfutter auch einige Vitamine drin, nur reichen diese nicht aus.

Nebenbei sollte Gritt angeboten werden, um die Verdauung zu fördern. Gritt besteht aus kleinen Steinchen, die im Muskelmagen helfen das Grünfutter zu zermalen, damit Vitamine besser aufgenommen werden können.

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 12:10

XXXXXX ist nicht grade optimal für deine vögel. ich würde das körner futter mal umstellen. es gibt hier bei diversen internetshops futter, das mit sicherheit besser ist. die qualität und die mischung machts. das futter sollte folgende dinge enthalten:
50% Kanariensaat
Silberhirse
Senegalhirse
Japanhirse
Haferkerne
Negersaat
Hanf
Platahirse

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 12:10

Bei der Körnerfutter-Mischung hat so jeder sein eigenes Rezept.

Wichtigste Kriterien beim Körnerfuter sind: Staubfreiheít und guter Geruch (nicht muffig). Staubiges und/oder mufiges Futter habe ich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen.

Es gibt in ganz Europa nur wenige Groß-Importeure, die die Saaten in aller Welt aufkaufen. Deshalb sind die Mischungen zwischen den verschiedenen Anbietern gar nicht so unterschielich, wie man denken könnte.

Ob nun die großen Marken wie T. oder V. oder namenlos, die Körner sind vielfach aus den gleichen Anbaugebieten, lediglich anders verpackt.

Ein guter Prozentsatz Kanariensaat (30 bis 50 %) sollte enthalten sein, der Rest verschiedene Hirsesorten (bunt).

Manche wollen Haferkerne in der Mischung, Manche wollen Hanf, ich selbst gebe das sowie Negersaat nur zeitlich begrenzt in Extra-Futtergefäßen.

Es gibt viele Theorien über die optimale Futtermischung - aber meine Vögel haben ihren eigenen Geschmack. Manche fressen nur Hirse, andere nur Kanariensaat. da kann die angebotene Mischung noch so ausgewogen und überlegt zusammengestellt sein!

Antworten