Milben Wellensittiche

Wellensittichforum
Antworten
bixi
Milben Wellensittiche

Beitrag von bixi » 24. Jun 2005, 02:23

Hi...
von welchen Milben können denn Wellensittiche befallen sein und wie äußert sich das?
liebe gruesse
bixi

Irina

Milben Wellensittiche

Beitrag von Irina » 24. Jun 2005, 03:00

hallo beisammen,
wenn Wellensittiche von Milben befallen sind, so magern die Tiere ab und sehen auch richtig krank aus. Es gibt die rote Vogelmilbe, Hautmilben und Kalkbeinmilben, zum Glück gibt es spezielle Mittel dagegen.
bye bye
Irina

Gast

Beitrag von Gast » 28. Mai 2013, 21:12

Ich habe Milben bei meinem Wellensittich festgestellt. Es sind kleine schwarze Punkte am Ende der Sitzstangen. Er kratzt sich und putzt sich laufend und nachts ist er ganz unruhig. Welches mittel hilft?

Sandra Mikat

Gast

Beitrag von Gast » 28. Mai 2013, 21:12

Hallo Sandra!


Da gibt es 2 wirksame Mittel. Von dem einem weiss ich den Namen nicht mehr. Es wird aufgesprüht. Das andere ist Ivomec. Beide erhälst du über deinen Tierarzt.
Arthur

Gast

Wellensittiche Milben

Beitrag von Gast » 28. Mai 2013, 21:14

Ach ja, was ich dir noch sagen wollte, falls er sich wirklich seeeeeehr auffällig verhält dann kann es auch sein, das er von Parasiten befallen ist. Wenn er sehr unruhg ist und sich ständig krazt. Es gibt die Federlinge ( Sie ernähren sich von Federteilen und sind im Federkleid des Vogels zu finden.Die Federn fallen aus, und man sieh kahle Stellen, außerdem erzeugen sie Juckreiz.wenn das der fall sein sollte, besorg dir in der Zoohandlung ein Spray gegen Parasiten. Die Behandlung sollte Drei- Vier Woche dauernund ein mal wöchentlich durchgeführ werden. Desinfiziere Käfig und alle Gegenstände,mit denen dein Wellensittich in Berührung kommt), die Grabmilben( Sie befallen den Schnaben, die Augenlieber und die Füße. Der Welli hat Grindartige Wucherungen, Juckreiz, und das Schnabelhpr ist porös. Reib befallene Stellen jeden Tag mit Vaseline ein, dadurch werden die Bohrgänge der Milben verschlossen), die rot Vogelmilbe(Sie ist das häufigste Parasit bei den Wellis, der Vogel ist in der Nacht sehr unruhig. In dieser Zeit saugt de Milbe das Blut. Er schüttelt sein gefieder und juckt sich häufig. Bei dieser Milbe hat nur der Tierarzt ein Mittel)Also an deiner Seteel würde ich den Welli beobachten, ob solche Symtome auftreten. Wenn er sich mausert, verliert er wie gesagt Federn und juckt sich manchmal, aber solange keine besonderen Merkmale auffallen ist alles ok.Ich erzähl dir noch was über die Mauser. Üblicherweise kommen die Vögel 1-2X in die Mauser , dann wechseln sie ihr Gefieder. Wellensittiche haben jedoch keine volkommende Mauser, sonder immer nur in kleinen Schüben. In dieser Zeit sind sie besonderst anfällig auf Zugluft oder ungewohntes Futter.Wird er das ganze Jahr gesund ernährt, wird die Mauser unproblematisch.Wenn du mehrere Vögel hast,tu ihn extra, nicht, falls doch was ist, das sich die anderen anstecken. Also beobachten und dann was unternehmen.

Antworten