Wellensittichhaltung

Wellensittichforum
Antworten
piper
Wellensittichhaltung

Beitrag von piper » 31. Mai 2005, 03:23

hallo beisammen,
was muss ich bei der Wellensittichhaltung bedenken? Werden die Vögel leicht krank?
bye bye
piper

chason

Wellensittichhaltung

Beitrag von chason » 31. Mai 2005, 03:49

Hi...
bei der Wellensittichhaltung solltest du eigentlich nur bedenken, dass diese Vögel nicht gerne einzeln gehalten werden, denn dann werden sie krank vor Einsamkeit.
liebe gruesse
chason

Gast

Beitrag von Gast » 28. Mai 2013, 18:59

Ja, Miki heißt unser neues grüngelbes Familienmitglied. Einzelhaltung – klar, verschrieen, aber wir haben von Anfang an geplant, ihm später einen Artgenossen zu kaufen. Miki durfte schon vom ersten Tage an in der Wohnung fliegen. Er ist noch nicht zahm – wie sollte er auch nach 3 Wochen. Aber, er kommt schon manchmal auf den Finger, wenn man ihn hinhält. Nun kränkelt der kleine Kerl (Niesen) und ich habe auch schon die Standarte aufgefahren: Kamillendampfbäder und IR-Lampe. Wird auch besser. Auf der Suche nach Tipps zum Niesen habe ich mich durch viele Foren gelesen und bin in der Vogelhaltung nun restlos durcheinander. Momentan sieht es so aus, dass Miki von ursprünglich Kinderzimmer, im Wohnzimmer steht, wir das Zimmer schön um die 21°C halten, was für uns echt unerträglich ist, weil wir unsere Balkontür eigentlich viel offen haben und somit auch gern eine frischere Whg. Ich las aber in einem Forum, dass es die Wellis warm mögen und dass er niest, schreibe ich nun unserer evtl. zu kalten Whg. zu. Auf das Thema Zugluft achte ich.
Weiterhin las ich über die Schlafgewohnheiten. Im Kinderzimmer ist es bis ca. 21/22 Uhr hell und morgens ab 6 Uhr wieder. Ist das zu wenig für Miki? Außerdem schläft unsere Tochter nachts auch mit offenem Fenster – für den Welli nicht so gut. (Und wie ist das mit den kleinen Federn des Wellis, die wir des nachts einatmen beim Schlafen? Ist von daher ein KiZi als Standort auszuschließen?) Deswegen haben wir den kleinen Kerl in der Stube. Soooo, durch die Straße vorm Haus machen wir die Rolläden abends runter. Ich las (diese Foren aber auch), der Welli soll abends die Dämmerung und morgens den „Sonnenaufgang“ haben, sprich, den langsamen Übergang von hell zu dunkel und umgekehrt. Also, wenn wir ins Bett gehen: Rollo hoch. Ich habe etwas dagegen, den Käfig abzudecken, denn Miki hats dann wohl dunkel, aber er hört doch noch alles.
Ich möchte so gerne alles richtig machen - wer will das nicht? .... Hier meine Fragen:
1. Kann ich einen Welli auch an Temperaturen unter 20 Grad gewöhnen?
2. Kommt ein Welli damit klar, tags im Wohnzimmer zu stehen (ich „pflege“ ihn tagsüber) und ab Nachmittag bis morgens wieder im Kinderzimmer? Da er eh durch die ganze Whg. fliegen darf und auch fliegt ... oder trägt er da nen seelischen Schaden von, weil sich ständig sein trautes Heim (Käfig) wo anders befindet?
3. Sollte er wirklich im Wohnzimmer bleiben: muss ich dieses Spielchen mit dem Rollo betreiben?
4. Sollen Wellis regelmäßige Schlafenszeiten haben?

Mehr fällt mir grad nicht ein. Wahrscheinlich schmunzle ich nach euren Antworten über meine Fragen, aber ich habe keinerlei Erfahrung in Vogelhaltung, sondern hatte eher das Glied vor Wellis Nahrungskette: Katzen. Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gast

Beitrag von Gast » 28. Mai 2013, 19:01

Bei uns wandern die Vögel auch immer von Zimmer zu Zimmer, aber gerade umgekehrt, sie schlafen im KiZ und sind tagsüber überall, mal stelle ich ihnen den Käfig ins WoZ, aber meistens fliegen sie selber zurück ins KiZ, wenn sie Hunger haben. ansonsten folgen sie uns auch ins Bad, um mal ein bisschen unter dem Wasserhahn zu baden...!

Antworten