Wellensittiche Sprechen

Wellensittichforum
Antworten
gerfried
Wellensittiche Sprechen

Beitrag von gerfried » 4. Jul 2005, 02:29

Hallo zusammen!
ich höre immer wieder die Behauptung, daß Wellensittiche sprechen können. Stimmt das denn wirklich?
liebe gruesse
gerfried

Storch

Wellensittiche Sprechen

Beitrag von Storch » 4. Jul 2005, 03:33

Hi...
Die Sprachbegabung von Papageien und Sittichen wird durch den Aufbau des Vorderhirns und dem Stimmorgan, der sogenannten Syrinx, ermöglicht. Im Vorderhirn der Vögel hat sich ein Netzwerk von miteinander verbundenen Gehirnkernen entwickelt. Dieses Netzwerk wird als Gesangskontrollsystem bezeichnet. Dies gibt ihnen die Fähigkeit Laute (Töne und Wörter) zu erlernen. Die Syrinx ist quasi das Werkzeug, dass unterschiedlichste Töne produzieren kann. Die anliegenden Luftsäcke sind die Resonanzkörper, die die Töne verstärken. Damit wäre deine Frage beantwortet, oder? Jedoch sollte ein Vogel mehr singen als sprechen, denke ich...


cu,
Storch

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 12:03

Hallo zusammen!
wie bekomme ich meinen Wellensittich zum Sprechen. Ich gebe mir solche Mühe, aber er sagt keinen Ton!
cu,
namka

Anton W.

Beitrag von Anton W. » 27. Mai 2013, 12:04

Einen Wellensittich bekommst du nur zum Sprechen, wenn es sich um ein Männchen handelt welches noch sehr jung ist. Außerdem muss das Tier alleine gehalten werden.

Anton W.

Marion (Fussel)

Beitrag von Marion (Fussel) » 27. Mai 2013, 12:05

Wie lernt ein Wellensittich am schnellsten sprechen? Ich habe 2 und kann auch für das Training in 2 getrennte Zimmer gehen. Gibt es da Tricks oder ähnliches um das zu beschleunigen. Ich rede mir nähmlich schon den Mund fusselich.

Marion

Antworten