Merkmale Von Sittiche

Wellensittichforum
Antworten
Ruprecht
Merkmale Von Sittiche

Beitrag von Ruprecht » 9. Sep 2005, 18:37

hallo beisammen,
auf welche Merkmale sollte man beim Kauf von Sittichen achten?
bye bye
Ruprecht

esmeralda

Merkmale Von Sittiche

Beitrag von esmeralda » 9. Sep 2005, 19:44

hallo!
Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, ihre Tiere zu den aktiven Zeiten auszusuchen. Da Sittiche morgens und abends aktiv sind, kann man in der Zeit dazwischen unter Umständen nicht so leicht erkennen, wie aktiv oder gesund das Tier ist.

cu,
esmeralda

Gast

Beitrag von Gast » 13. Mai 2013, 13:36

Nun, auch ich möchte noch etwas zu dem Thema anfügen,
eine Rassetierzucht, wie das auch beim Schauwellensittich der Fall ist, ist nicht nur eine Zucht nach einem vorgegebenen Schönheitsideal, sondern viel mehr auch eine Zucht nach dem Gesundheitsideal, nur wenn sowohl die Elterntiere und die Jngtiere sich in einem gesundheitlichen Topzustand befinden, ist es überhaupt möglich einen guten Schauvogel zu erhalten. Betrachten wir mal die Grösse, nur gesunde Tiere erreichen die optimale Körpergrösse, können einen kräftigen Körper entwickeln, bereits die kleinste gesundheitliche Einschränkung kann sich diesbezüglich negativ auswirken. Weiter die Körperhaltung hier werden durch genaues beobachten frühzeitig Haltungsfehler erkannt und können so vermieden werden, ebenso das viel gelobte Schauverhalten, zeugt von einem Vitalen und gesunden Tier.
Also auch von diesen Gesichtspunkten aus gesehen, macht es echt Sinn ein Tier nach vorgegebenen Standards zu züchten und nicht einfach nur wahllos zu vermehren.

Gast

Beitrag von Gast » 13. Mai 2013, 13:37

Nun, das ist ja ein Thema, das mich auch zum
platzen bringt.
Es gibt Profis unter den Züchtern die Standards züchten, wo alles stimmt, die muß man aber erst finden und ich habe nach langer Suche einen gefunden und die Standards die ich dort gekauft habe leben noch. Ich habe einen Standardvogel aus England der 7 Jahre ist und mir auch schöne gesunde Junge gezogen hat.
Aber vorher habe ich Standards gekauft, die nicht mal ein Jahr geworden sind und das hat mich so geärgert, das ich wieder auf meine HansiBubis und
Halbstandards zurückgegriffen habe.
Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden so zu züchten, das meine Vögel gesund sind, hat aber lange gedauert und viel Geduld gekostet, jetzt macht es auch wieder Spaß.

Antworten