Wellensittiche Krankheiten

Wellensittichforum
Antworten
thommy
Wellensittiche Krankheiten

Beitrag von thommy » 3. Jun 2005, 19:05

Hi...

ich habe mir kürzlich zwei Wellensittiche zugelegt. Welche Krankheiten kommen bei diesen Tieren häufig vor? Wer hat Erfahrungen damit?

bye bye
thommy

curt

Wellensittiche Krankheiten

Beitrag von curt » 3. Jun 2005, 19:59

Hallo!

Unter den Krankheiten bei Wellensittichen spielt der Befall mit äußeren Parasiten immer wieder eine grosse Rolle. Federlinge sind längliche Tierchen, die sich ausschließlich im Gefieder des Vogels aufhalten und dort ihre Eier ablegen. Sie leben von den Hautschuppen und zerfressen Federn (deutlich erkennbar an den Fraßspuren). Die Federlinge selber sind oftmals schwer zu erkennen, da sie sich manchmal der Federfarbe ihres Wirtes anpassen. Diese Art von Parasiten kommen auch bei gesunden Vögeln vor, befinden sich aber in einem Gleichgewicht mit dem Wirt und richten deshalb kaum Schaden an. Nehmen sie Überhand, leiden die Vögel unter ständigem Juckreiz, sind unruhig und benagen ständig das Gefieder. Aufgrund dieser Beschwerden kann es zu einem groъen Schlafmangel kommen. Die Eier der Federlinge nennen sich Nissen.

servus
curt

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 14:36

Wenn ein Wellensittich irgendwelche Krankheiten hat die akut sind siehst du das weil der Wellensittich letargisch im Käfig sitzt. Egal was man dir erzählt, nimm den Vogel nicht mit. Die meisten Krankheiten kann man allerdings mit bloßem Auge nicht erkennen. Ein bißchen Vertrauen muß man da schon haben.
Werner

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 14:37

Hallo

ich habe eine Frage wie macht ihr das bei den wellensittichen. lässt ihr die auf Krankheiten einmal im Jahr anschauen. wegen würmer oder so.

wie geht ihr da vor gibt ja doch sehr viele virus Erkrankungen bei den vögeln

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 14:38

Also ich behandle meine einmal im Jahr mit dem Spot-On gegen Würmer und Parasiten - auch alle Neuen bekommen das drauf, bevor sie zu den anderen dürfen. Und dann mache ich bei allen neuen einen Kropfabstrich und Kotprobe - bevor ich da nicht das Ergebnis habe, kommen sie nicht zu den anderen. Ich habe durch die Trichos, wo ich ja zwei verloren habe, einfach zu viel Angst. Ist in Österreich aber schwierig, gute VK-Tierärzte zu finden. Würde auch zumindest einmal im Jahr eine Sammelkotprobe untersuchen lassen, um zu sehen, wie's mit Spulwurm und Co aussieht.
Habe einen Neuen - eine blaue Spanglehenne in Standard - die hatte auch leichten Trichobefall und wird grade behandelt, bevor er zu den anderen darf. Wenn ich den einfach so reingesetzt hätte...

Antworten