Brut Beim Wellensittich

Wellensittichforum
Antworten
twing
Brut Beim Wellensittich

Beitrag von twing » 18. Okt 2005, 02:40

Hi...
wo kann ich alles über die Brut Beim Wellensittich erfahren? kennt sicheiner von euch da aus? wer kann mir weiterhelfen?
gruss!
twing

xivar

Brut Beim Wellensittich

Beitrag von xivar » 18. Okt 2005, 03:31

hallo!
wenn du dich beim Beim Wellensittich über Brut interessierst, würde ich an deiner stelle einfach mal deinen tierarzt fragen.
danke!
xivar

Gast

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 11:58

Guten Tag zusammen
Ich habe eine Frage zur Brut beim Wellensittich:
Wie lange brütet ein Wellensittich? Ab welchem Tag werden die Eier bebrütet?

Thilo

Gerhard Z., Bonn

Beitrag von Gerhard Z., Bonn » 27. Mai 2013, 11:59

Die meisten Wellensittich-Hennen beginnen mit dem Brüten ab dem ersten Ei, aber etliche erst ab 2. oder einige sogar ab dem 3. Ei. Ältere Zucht erfahrene Hennen beginnen durchschnittlich früher als erstmals in der Zucht eingesetzte Vögel.

Die durchschnittliche Brutzeit der Wellensittiche beträgt 18 Tage. Manche Küken schlüpfen aber bereits nach 17 Tagen Brutzeit, das sind bei mir rund 10 % der Paare. Aber es schlüpfen auch einige wenige erst nach bis zu 20 Tagen. Das ist meistens bei unruhig sitzenden Hennen. Ich vermute, die durchschnittliche Bruttemperatur liegt hier wegen des häufigen Verlassens des Nistkastens etwas niedriger, das führt dann zu einer leicht verlängerten Brutzeit.

Als Normal-Zeit kann man also 18 Tage nennen.

Gerhard Z.

Antworten