Sittiche Vögel

Wellensittichforum
Antworten
tistou
Sittiche Vögel

Beitrag von tistou » 31. Dez 2005, 02:35

Hi...

meine beiden Sittiche sind ja neugierige Vögel. Vor allem in der Küche wollen die am liebsten alles untersuchen. Wo liegen die grössten Gefahrenherde für meine Lieblinge? Wer hat Tipps für mich?

bye bye
tistou

orion

Sittiche Vögel

Beitrag von orion » 31. Dez 2005, 04:04

hallo!

für alle Vögel gibt es ziemlich viele Gefahrenquellen in der Küche und auf Sittiche muss man aufpassen, wie auf kleine Kinder :-)
Gerade heiße Herdplatten, Kochtöpfe mit heißem oder auch schon kaltem Wasser (Verbrühen und/oder Ertrinken) sind gefährlich. Aber auch Teflondämpfe (zum Beispiel wenn Dir was anbrennt) sind für sie gesundheitsschädlich!

liebe gruesse
orion

Gast

Beitrag von Gast » 13. Mai 2013, 10:24

Der Freund meiner Mutter hat sich bereits am nächsten Tag einen neuen Welli gekauft. In ein paar Wochen holen sie sich dann eine Wellidame dazu. In der Tierhandlung hätte man ihnen gesagt, sie sollen sich erst einen Vogel holen, und wenn der sich dann einigermaßen an die gewöhnt hat und auch ein bisschen zahm wird und auf die Hand kommt, sollen sie sich einen zweiten dazu holen.
Außerdem hätte man ihnen gesagt, Rauch würde den Wellis gar nichts ausmachen. Aber vielleicht lag das auch daran, das der Typ in der Tierhandlung selber Raucher gewesen ist, und sich irgendwie diskriminiert fühlte...

Beatrice D.

Beitrag von Beatrice D. » 13. Mai 2013, 10:25

Hallo.

Die Geschichte mit dem Raclette stimmt. Die Vögel können durch die Ausdünstungen der Beschichtung schnell sterben.
Die Vögel müssen unbedingt in einem anderen Raum.
Sollte in diesen Raum auch Raclettedämpfe eindringen muß der Raum zusätzlich belüftet werden (im Winter auf die Temperatur achten!).

Beatrice

Gast

Beitrag von Gast » 13. Mai 2013, 10:26

Sehr vorausschauend gehandelt - aber jetzt musst du ihn natürlich mit einem entsprechendem Warnhinweis versehen - sowas wie:
Vor dem Verzehr wird ausdrücklich gewarnt.
oder so.

Vielleicht kannst du ihn ja auch mit son'ner Nummer versehen - wie auf der Speisenkarten. "34=enthält Koffein".

Übrigens ich würde jetzt mal gern ein Foto von Beni sehen - wie er riecht wissen wir ja jetzt alle - aber ehrlich, nachdem er mir jetzt schon soviel Freude gemacht hat, wäre ein Foto nicht schlecht.

Tierliebhaber

Beitrag von Tierliebhaber » 27. Mai 2013, 11:27

Sittiche sollte man grundsätzlich nicht in der Küche halten. Das ist Tierquälerei!

Tierliebhaber

Antworten