Durchfall Wellensittich

Wellensittichforum
Antworten
Blanka
Durchfall Wellensittich

Beitrag von Blanka » 4. Jan 2006, 12:05

hallo!
was kann man denn bei Durchfall beim Wellensittich machen? habt ihr da schon mal erfahrung damit gemacht? wer kann mir helfen?
bye bye
Blanka

kirstin

Durchfall Wellensittich

Beitrag von kirstin » 4. Jan 2006, 12:37

Hi...
mach dir keine sorgen, ein Wellensittich Durchfall kommt relativ häufig vor. wenn es nach zu reichlichem obst oder gemüseverzehr passiert, gib ihm einfach etwas weniger. ansonsten solltest du einfach mal zu einem tierarzt fahren, damit der die ursachen abklären kann und dir die richtigen medikamente mitgibt.
danke!
kirstin

Gast

Beitrag von Gast » 13. Mai 2013, 10:11

hallo

es handelt sich nicht um durchfall sondern die federn sind am hintern zu lang und daher fällt der Kot nicht ab das dann zu verstopfung führen kann. der ta zeigt mir wie ich die federn stutzen kann. auch wurde ein kropfabstrich auf trichomaden unter mikroskop aber das hat nix ergeben.

silber blustert heute weniger und fliegt und friesst ganz normal.
auch sein kot ist heute wieder schön.

also gott sei dank falscher alarm!

Gast

Beitrag von Gast » 13. Mai 2013, 10:12

Ich habe gelesen dass Haferflocken gut gegen Durchfall bei Wellis sind, daher habe ich gestern noch welche in den Napf gelegt und heute sieht Khushis Kot schon besser aus.
Immernoch grün, aber wenigstens wieder fest.
Ich habe heute wieder Haferflocken gegeben und beobachte das noch 1 - 2 Tage. Sollte das grüne nicht weggehen, bringe ich sie auf jeden Fall zu dem empfohlenen Tierarzt.
Danke übrigends für die Adresse, das ist gut zu wissen, wo ein vk Ta in der Nähe ist!!!
Und bei der Gelegenheit nehme ich Tweety natürlich auch gleich mit.

Tausendmal danke euch!!! Ich halte euch auf dem laufenden!!!

Gast

Beitrag von Gast » 13. Mai 2013, 10:14

Bei Durchfall hat sich bei mir Bird Bene Bac bewährt, bekommt man beim Ta, sollte in jeder Vogelnotapotheke zu finden sein.
Serinol ist auch nicht schlecht bei sowas, direkt einen Tropfen in den Schnabel.
Rote Hirse und Zwieback, Cola und Salzstangen dürfen sie ja nicht

Etwas Rotlicht schadet da auch nicht.

Weiter beobachten und wenn es nicht besser wird rate ich zu einem Abstrich

Gast

Beitrag von Gast » 13. Mai 2013, 10:16

Also die Vitamine habe ich jetzt auch raus gelassen. Dafür das andere Mittel genommen. Sollte ich den schwarzen Tee als 2. Trinkquelle anbieten? Dann habe ich das "beaphar Santalina K 3" und den Tee als alternative. Vom Schwarzen Tee her gibt es ja verschiedene Sorten. Welche wäre da am besten bzw. von welcher Firma??

Ich habe inzwischen auch eine Vermutung, was es sein könnte.
Vom Futter her habe ich nichts geändert. Das Wasser gebe ich auch schon sehr lange mit dem Vitacombex. Das einzige was ich nun neu habe ist ne neue sorte von Knabberstangen. Diese Sorte ist mit Feige. Als ich meinem Vater von dem Durchfall berichtete und ich das mit den Knabberstangen gesagt habe, meint er, dass das an den Feigen liegt. Man selbst bekommt ja auch durchfall, wenn man zu viel Feige isst. Werde nun wieder die üblichen Knabberstangen anbieten. Ich hoffe, dass das die nächsten Tage besser wird. Wenn nicht, gehts natürlich zum TA.
Bin mir aber zu 90 % sicher, dass das diese Feigenknabberstangen sind.

Antworten