Nympfensittich Ernärung Futter

Nymphensittichforum
Antworten
zotti
Nympfensittich Ernärung Futter

Beitrag von zotti » 8. Apr 2005, 08:05

Hallo,
da wir wohl den Nympfensittich meiner alten Tante übernehmen müssen, die bald ins Alternheim kommt, wollte ich mich schon mal über Futter bzw. Ernärung für dieses Tier erkundigen. Also wer kann mir helfen?
bye bye
zotti

butschie

Nympfensittich Ernärung Futter

Beitrag von butschie » 8. Apr 2005, 08:45

Hallo zusammen!
der Nympfensittich frisst als Futter natürlich Körner, die es im Tiergeschäft zu kaufen gibt. Außerdem kann man die Ernährung gelegentlich mit kleinen Mengen von gekochten Nudeln, Kartoffeln oder Reis ergänzen.
liebe gruesse
butschie

Gast

Beitrag von Gast » 1. Jun 2013, 13:03

Hallo,
da frage ich mich doch wie man 18-20 Tage das brüten nicht bemerken kann?? Wie oft reinigst du die Voliere, bzw. zählst du auch mal deine Geier durch?? 1!! Muss IMMER gefehlt haben (abwechselnd hahn + henne!)
Eine ZG hast du dann wohl nicht, nehme ich an?!

nun gut ist passiert!!

Wann sind die Küken geschlüpft? Heute?
Ist der Kropf gefüllt?

Am besten lässt du die Küken wo sie sind, störe die Eltern nicht all zu sehr, mein Brutpaar wenn mich hört ists auch weg von den Eltern und gehen erst wieder dran wenn ich weiter geh... also am besten so wenig wie möglich stören!!

Ich nehme an das ist die erste Brut des Paares,.. meist überleben diese Küken dann eh nicht..falls doch (und du hast keine Zuchtgenehmigung), gehe bitte zum zuständigen Amtstierarzt und lasse dir eine Ausnahmegenehmigung ausstellen, damit kannst du dann Ringe beziehen, denn geringt sollten die Küken auf jedenfall werden!!

Viel Glück.

P.S. eine Handaufzucht würde ich dir nicht empfehlen, da du unerfahren auf dem Gebiet bist, weiß nicht ob es evtl. einen Züchter in deiner Umgebung gibt,der die beiden einer brütenden Henne unterschieben könnte?!

Grüße
Jenny

Gast

Beitrag von Gast » 1. Jun 2013, 13:04

Hallo!

Jetzt habe ich den kleinen Vogel täglich besucht und immer geschaut wie es ihm geht, und was sehe ich heute, er sitzt bei den grossen draussen auf der Stange!

Ich habe mich so gefreut!! Er oder Sie ist total süss.. und Mami schaut immer dass ihm/ihr keiner zu Nahe kommt... Jöööö....

Nochmals danke für eure Tipps!!!

Mit den besten Grüssen

Gast

Suche Infos über die Nymhensittich-Ernährung

Beitrag von Gast » 1. Jun 2013, 13:05

Hallo,
der Tierarzt hat mir heute richtig Angst gemacht und gesagt, dass Nymhensittich bei falscher Ernährung Probleme mit den Nieren bekommen können. Was kann ich denn da falsch machen?
cu,
buddel

Eyca21

Beitrag von Eyca21 » 1. Jun 2013, 13:05

Hallo!
Bekommen Nymhensittiche zuviel tierisches Eiweiß, so kann dies tatsächlich zu schweren Nierenerkrankungen führen. Erste Anzeichen einer Nierenerkrankung ist übermässiger Durst des Vogels und sehr dünner Kot.

Eyca

Antworten