Sonnensittich Verkauf

Hornsittiche, Penanntsittiche, Alexandersittiche...
Antworten
Heike
Sonnensittich Verkauf

Beitrag von Heike » 27. Feb 2005, 06:37

hallo!
Man, man, man, happy Birthday !!!
Da muß man wirklich erst einmal schlucken !
Nach der Bundesartenschutzverordnung, muß ein Sonnensittich gemeldet werden. Der Züchter ist verpflichtet, seine Nachgezogenen Sonnensittiche in diesem Jahr mit geschlossene Pflichtringe zu beringen. Das Veterinäramt, hat mit der Meldung der Vögel nicht´s am Hut. Es sind die zuständigen Naturschutzbehörden, bei denen die Vögel mit Herkunftsnachweiß gemeldet werden müßen. Das Veterinäramt kümmert sich z.B. um die Psittacose.
Alle, die jenigen von Euch, die im Besitz von meldepflichtigen Tieren sind und dieses noch nicht gemacht haben, sollten es schleunigst nachholen !
Wer für die Meldung eine Herkunftbestätigung seiner Tiere braucht, kann sich ohne weiteres an diesen wenden, auch noch im nachhinein. Der Züchter unterliegt eh der Nachweißpflicht und kann somit auch feststellen, wann und von welchem Paar, ein Vogel ist.
Sollte sich ein Züchter quer stellen und keine Herkunftbestätigung herausgeben wollen, so dürft Ihr Euch gerne an mich wenden.


danke!
Heike

Engelbert

Sonnensittich Verkauf

Beitrag von Engelbert » 27. Feb 2005, 08:01

guten tag.
Hallo Jens, es ist richtig, daß seit 01.04.05 Sonnensittiche mit geschl. Artenschutzringen gekennzeichnet werden müssen. Allerdings wurde der größte Teil der Ringe schon Mitte 2004 bestellt. Daher werden die meisten Züchter Ihre Vögel dieses Jahr noch mit Psittacose-Ringen kennzeichnen, wofür sich der BNA auch eingesetzt hat. Es sind ja nicht nur Sonnensittiche wo die Beringung geändert worden ist und der BNA und der ZZF würden über die Flut der Neubestellungen wohl nicht mehr Herr werden.

Ansonsten muß man sich darüber im klaren sein, daß hohe Bußgelder fällig werden können, wenn meldepflichtige Vögel nicht gemeldet sind. Dafür reicht es Vögel in der Zeitung zum Verkauf anzubieten. Die Telefonnummern werden teilweise überprüft ob unter der Adresse überhaupt Vögel gemeldet sind. Das kommt vermutlich aber auch darauf an, wie ernst die Naturschutzbehörde ihre Arbeit nimmt.

liebe gruesse
Engelbert

Antworten