Jendajasittich

Hornsittiche, Penanntsittiche, Alexandersittiche...
Antworten
tomas
Jendajasittich

Beitrag von tomas » 13. Jul 2005, 02:32

hallo beisammen,
Wer kann mir sagen, welcher Vogel das ist?
Ich hab mal eine Frage, weiß aber nicht, ob ich bei euch richtig bin. Bisher habe ich noch keinen Ansatz gefunden, um den Vogel, den ich suche, irgendwie ´eingrenzen´ zu können.

Und zwar geht es um jenen Vogel, der in Brasilien heimisch ist und den man dort ´Maritaca´ nennt. Bei den Einheimischen, die ihn zu Hause halten, wird er ´Cotta´ gerufen (das ist ein Sammelname, so wie bei uns ´Waldi´, und jeder weiß, dass es sich dabei um einen Dackel handelt).

Der Vogel ähnelt im Köperbau und mit seinem Krummschnabel den Amazonen, er ist jedoch deutlich kleiner, mittelgrün mit ein wenig Rot an den Schultern. Der Schnabel ist gelblich. In Brasilien gilt er als pflegeleichtere Variante zu den Amazonen. Er wird zahm und lernt bisweilen auch ein wenig sprechen.

Weiß jemand, um welchen Vogel es sich handelt? Oder hat einer von euch einen Tipp, wohin ich mich wenden könnte, um das rauszukriegen?

gruss!
tomas

Meister

Jendajasittich

Beitrag von Meister » 13. Jul 2005, 03:21

Hi...
habe via Google auch ein Bild von Maritaca gefunden.
In diesem Nationalpark werden Jandaia (Papageien-Art) erwähnt. Vielleicht kannst du dort den lateinischen Namen erfahren?

danke!
Meister

Antworten