Pferdeakademie

Rund ums Pferd und das Thema Reiten

Moderator:admin

Antworten
pino
Pferdeakademie

Beitrag von pino » 14. Mär 2005, 02:01

hallo beisammen,
FN-Sachkundeprüfung (Halterpass für Pferdepensionsbetriebe)?

liebe gruesse
pino

Odette

Pferdeakademie

Beitrag von Odette » 14. Mär 2005, 02:28

hallo!
Nach dem Tierschutzgesetz muss jeder Pferdehalter über Sachkunde im Bereich der Pferdehaltung, -fütterung und -versorgung verfügen. Wenn nach Tierschutzgesetz §11 eine Sachkundenachweis für gewerbliche Pferdehalter erforderlich ist, kann diese Prüfung -mit Zustimmung des zuständigen Veterinäramts- in der Kölner Pferde-Akademie abgelegt werden.

Die Sachkundeprüfung der Kölner Pferde-Akademie entspricht dem Standard der FN-Prüfung und ist von dieser als gleichwertig anerkannt. Es handelt sich um einen Multiple-Choice-Test mit ca. 95 Fragen, von denen mehrere Antworten richtig sein können. Der Test ist in 90 Minuten zu absolvieren, er bildet jeweils den Abschluss der Lehrgänge. Zum Bestehen der Prüfung müssen mindestens 50% der Fragen komplett richtig beantwortet sein. Bei Nichtbestehen kann die Prüfung zweimal zum jeweils nächsten Routinetermin wiederholt werden.

Zulassungsvoraussetzung zur Prüfung ist die Teilnahme am Sachkundelehrgang.

Die Teilnehmer erhalten ein Abschlusszeugnis.

bye bye
Odette

Antworten