Kastration Bei Pferden

Rund ums Pferd und das Thema Reiten

Moderator:admin

Antworten
jimbeam
Kastration Bei Pferden

Beitrag von jimbeam » 22. Okt 2005, 19:12

guten tag,

was sind die Risiken der Kastration bei Pferden, die nur in Kurznarkose durchgeführt wurde? Hat jemand von euch damit Erfahrung?

danke!
jimbeam

mooner

Kastration Bei Pferden

Beitrag von mooner » 22. Okt 2005, 20:04

Hallo!

Auf Grund der Tatsache, daß die Wunde nicht verschlossen wird, besteht ein hohes Risiko einer Wundinfektion der offenen Operationswunde mit der nachfolgenden Ausbildung einer Samenstrangfistel. Eine Samenstrangfistel muß in aller Regel in Vollnarkose nachoperiert werden. Ein weiteres Risiko bei dieser Methode stellt die Eröffnung der Bauchhöle mit der Möglichkeit eines Darmvorfalls durch die nicht verschlossene Operationswunde dar. Die Komplikation des Darmvorfalls endet in der Regel tödlich wenn nicht schnell genug eingegriffen werden kann. Daher würde ich die Kastration bei Pferden nur in Vollnarkose durchführen lassen.

bye bye
mooner

Antworten