Ausbildung Von Pferden

Rund ums Pferd und das Thema Reiten

Moderator:admin

Antworten
Bertrand
Ausbildung Von Pferden

Beitrag von Bertrand » 5. Jan 2006, 11:06

hallo!

Ich brauch unbedingt Hilfe bei der Ausbildung von Pferden. Hab da ne frage. Hoffe mir kann jemand helfen....
Und zwar bilde ich gerade eine Stute und einen Wallach aus. Beide sind ca. 4 1/2 Jahre. Sie sind schon ein wenig eingefahren, nun sollen sie auch unterm Sattel gehen. Die Stute lässt mich drauf und ist lernwillig, aber der Wallach ist sehr schwierig. Weinen er ist noch sehr verspielt und noch sehr fohlen... Wenn ich ihn longiere bricht er aus und zerrt mich über den halben Platz. Mit Mühe kann ich ihn halten. Er ist halt wild, nun trau ich mich nicht drauf (noch nicht) denn er buckelt auch noch. Geschockt außerdem kleben die zwei, so das ich mit keinem allein arbeiten kann. Habe aber Gott sei dank Unterstützung von meiner Freundin.
kann mir jemand helfen wie ich die beiden löse und wie ich den Wallach ruhiger bekomme??????????

liebe gruesse
Bertrand

Sunild

Ausbildung Von Pferden

Beitrag von Sunild » 5. Jan 2006, 11:52

Hallo,

kommt drauf an wie du die Ausbildung von Pferden ausführst. Tja. Wie longierst Du ihn denn? Habt Ihr einen Longierzirkel, den Du benutzen könntest? Denn so etwas eignet sich immer sehr gut, da das Tier dann auf keinen Fall weglaufen kann und dich ,wie du es bereits erwähntest, nicht über den Platz ziehen kann. Wenn nicht, kannst du ja als Begrenzung Sprünge verwenden...
Wie bindest du ihn aus? Normale Ausbinder, Dreieckszügel etc...?
Wenn sie eingefahren sind, müssten sie theoretisch auch gut an der Longe laufen, da dies Vorraussetzung ist!
Also wenn er zu schnell wird immer zur niedrigeren Gangart wechseln und wenn er so rennt, nicht die Peitsche nutzen. Wenn er Dich hingegen über den Platz zerrt, kannst Du ihm mal eine drauf geben, denn das darf er auf keinen Fall!
Wie Du sie löst, kann ich Dir nicht sagen. Sowas kenne ich nicht. Aber vielleicht gelingt ja genauso, als wenn man ein Fohlen absetzen würde!

gruss!
Sunild

Antworten