Wer bezahlt Ankaufuntersuchung?

Rund ums Pferd und das Thema Reiten

Moderator:admin

Antworten
jumeko
Wer bezahlt Ankaufuntersuchung?

Beitrag von jumeko » 7. Sep 2006, 22:52

Hallo zusammen,

ist irgendwo rechtlich geregelt, wer die Pferde-Ankaufuntersuchung bezahlen muss?

Folgender Fall:

Wir hatten ein schönes Pferd in Aussicht und haben mit dem Verkäufer eine Ankaufuntersuchung vereinbart. Während der Untersuchung stellte sich heraus, dass das Pferd erheblich lahmt. Die Röntgenuntersuchungen ergaben keinen klaren Befund. Lt. Tierarzt sollte das Pferd aber für mehrere Wochen geschont werde. Danach konnte er jedoch auch nicht garantieren, dass es danach nicht mehr lahmt.

Wir haben daraufhin vom Kauf Abstand genommen. Jetzt ist die Tierarztrechnung (200 Euro) ins Haus geflattert und ich bin der Meinung, dass der Verkäufer diese bezahlen muss, da das Pferd einen erheblichen Mangel hatte.

Liege ich da richtig und wo finde ich die zugehörige Rechtsgrundlage???

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Antworten