Meerschweinchen Einrichtungen

Meerschweinchen & Hamster Forum

Moderator:admin

Antworten
peewee
Meerschweinchen Einrichtungen

Beitrag von peewee » 6. Mär 2006, 03:30

guten tag.
wie soll man für ein Meerschweinchen die Einrichtungen machen?
ich bin neu in der Sache und frage euch Fachleute im Internet?
Auf was muss ich achten beim Einrichten?
Danke euch für eure Hilfe!
cu,
peewee

gerix

Meerschweinchen Einrichtungen

Beitrag von gerix » 6. Mär 2006, 04:58

hallo!
es muss daran gedacht werden bei den Einrichtungen, dass die Tiere einen Großsteil ihres Lebens innerhalb des Käfigs verbringen. Selbst wenn man ihnen drei Stunden Auslauf gewährt, sind sie täglich noch 21 Stunden im Käfig. Je grösser der Käfig desto besser. Für zwei Meerschweinchen sollte der Käfig 120x50 cm nicht unterschreiten. Außerdem darf er gern hoch genug sein, damit man eine zweite Ebene einziehen kann, damit die Meeriss auf dem Schlafhäuschen sitzen können. Als Einstreu eignen sich Hobelspäne, die es in jeder Zoohandlung zu kaufen gibt. Bei Meerebesitzern erfreut sich Hanfeinstreu in letzter Zeit grosser Beliebtheit, sie ist saugfähiger und staubt nicht so sehr. Wer Pellets benutzt, sollte eine Schicht Stroh darüber legen, damit die Fussballen der Schweinchen geschützt sind.
Es gehören hinein: Schlafhäuschen, Trinkflasche und Heuraufe die ist wichtig, denn sonst machen sie auf dem Heu ihr Geschäft.

danke!
gerix

Antworten