Aquariumwurzel

Rund um Zierfische und Aquarien

Moderator:admin

Antworten
cream
Aquariumwurzel

Beitrag von cream » 14. Jul 2005, 12:25

guten tag.
Ich bin zwar nicht ganz neu auf dem Aquarium-Gebiet, aber bezüglich der Fisch-Anzahl und der Zusammenstellung bin ich doch ziemlich unsicher. Der Verkäufer im Aqua-Fachgeschäft meinte zwar, es passt alles zusammen, aber so 100 %ig vertrau ich dem auch nicht, schon gar nicht nach den Erfahrungen vieler hier im Forum...

Also, ich hab im 180-l-Aqua:

3 Kongosalmer
4 Sumatrabarben
5 Fünfgürtelbarben
5 Schwertträger
2 Platy
1 Guppy
1 Skalar
1 Fadenfisch
11 Neon
5 Roter von Rio
1 Dornauge
1 Antennenwels
2 Zebraschmerlen

Meine Wasserwerte:
PH 7
GH 14
KH 6

Möchte gleich anmerken, dass ich mehr Skalare, Fadenfische und Guppys hatte (dafür keine Kongosalmer), aber durch die Ichty ist leider nur ein ´Restbestand´ da. Möchte auch keine nachkaufen, weil meine Fadenfische bis jetzt nie recht alt geworden sind. Auch mit den Guppys möcht ich aufhören, der letzte wird mit seinem Nachwuchs (im 60er Aufzuchtbecken) am Mittwoch einem anderen Liebhaber weitergegeben.

Bitte gebt mir eure fachkundigen Ratschläge


cu,
cream

freija

Aquariumwurzel

Beitrag von freija » 14. Jul 2005, 13:48

Hallo zusammen!
am besten richtest du ein zweites Becken in der größe ein. Teilst den jetzigen Besatz auf beide Becken auf und erhöhst die anzahl von fast jeder Art.
3 Kongosalmer
4 Sumatrabarben
5 Fünfgürtelbarben
5 Roter von Rio
1 Dornauge
dies sind alles Schwarmfische und sollten in Schwärmen von mindestens 10 Stück gehalten werden
2 Platy
Lebendgebärende sind Tiere die in gruppen gehalten werden sollen. Das heist 2-3 Weibchen auf ein Männchen.
Zu den Schmerlen kann ich nichts sagen da ich diese Art nicht kenne.
Das die Fadenfische nie alt geworden sind kann am Besatz liegen, das Becken ist zu hektig für solche Fische. Am besten ist es wenn du den Skalar und den Fadenfisch abgibst.

liebe gruesse
freija

Antworten