Aquarium Schnecke

Rund um Zierfische und Aquarien

Moderator:admin

Antworten
ellyas
Aquarium Schnecke

Beitrag von ellyas » 29. Apr 2005, 21:33

guten tag.
Schnecken im Aquarium: Fluch oder Segen?
gruss!
ellyas

henry

Aquarium Schnecke

Beitrag von henry » 29. Apr 2005, 22:44

Hallo zusammen!
Man kann regelrecht ein Lied davon singen. Fast jedesmal, wenn ich Besuch empfange, der sich meine Pflanzenaquarien etwas näher betrachten möchte, bemerkt oder bemängelt den scheinbar erhöhten „Schneckenbefall“. Beim Versuch, die verschiedenen Schneckenarten durch Schilderung ihrer durchaus positiven Eigenschaften in ein besseres Licht zu rücken, schaue ich oft in unglaubwürdige Augen. Diese Abneigung auf Schnecken im Aquarium überträgt sich leider auch oft auf die Kaufwünsche des Endverbrauchers, die vom Einzelhandel zum Großhändler weitergereicht werden. Nicht selten folgt einer Pflanzenbestellung beim Aquarienpflanzengroßhändler die Bitte, darauf zu achten, dass sich auf den Pflanzen keine Schnecken oder dessen Laich befindet. Die Anwesenheit von Schnecken in den Verkaufsaquarien des Fachhandels, wenn man diese Bitte interpretieren möchte, wirkt sich anscheinend nicht immer besonders verkaufsfördernd aus. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Schnecken für so manchen Mißerfolg in der Pflege eines Aquariums verantwortlich gemacht werden, ohne nach den wahren Ursachen zu suchen. Häufigste Kritikpunkte an einem Schneckenbesatz sind unter anderem die Pflanzenschädigung durch Anraspeln der Blätter, die Übertragung von Krankheiten, ihre oftmals übermäßige Vermehrung sowie der Verzehr von Fischlaich. Sicherlich können bei einem Extrembefall von bestimmten Schneckenarten Probleme auftreten, jedoch lassen sich diese aber meist durch Reduzierung des Schneckenbesatzes mittels Futterköder relativ einfach lösen.


bye bye
henry

Antworten