Aquarium Gemeinschaftsbecken

Rund um Zierfische und Aquarien

Moderator:admin

Antworten
tuity
Aquarium Gemeinschaftsbecken

Beitrag von tuity » 23. Dez 2005, 06:09

Hallo,

also mein neues Aquarium befindet sich derzeit in der Einlaufphase. Deshalb möchte ich die Zeit nutzen und mich genauestens darüber informieren wie ich es besetze.
Ich würde gerne ein Gemeinschaftsbecken mit Krebse und Fischen kombinieren. Da ich jedoch nur ein 100 L AQ habe, sollen die Krebse maximal 8 cm groß sein. Wer kann mir welche Krebsarten empfehlen und mit welchen Fischen sind sie gut zu kombinieren?

danke!
tuity

Knoby

Aquarium Gemeinschaftsbecken

Beitrag von Knoby » 23. Dez 2005, 06:29

hallo beisammen,

Krebse, die nicht so groß werden, sind zum Beispiel Shufeldt´s Zwergkrebs, Montezuma-Zwergkrebs oder der Orangene Zwergkrebs. Diese Tiere werden so ca. 5-6 cm groß. Am friedlichsten sind die Shufelder, dann die beiden anderen. In zu kleinen Aquarien (unter 100 Litern) würde ich die nicht mit Zwerggarnelen zusammen setzen, sonst können denen Beine und Scheren fehlen.
Was die ´Beifische´ angeht, so sollten es keine Schmerlen mit Schnabel wie Netz-, Sternchen- oder Zebraschmerle sein, sonst könnten die Krebse leiden. Und natürlich keine Fische, die die Krebse mit einem Haps verspeisen könnten. Aber die scheiden bei der Beckengröße eh schon aus.

gruss!
Knoby

Antworten