Aquarium Pinselalgen

Rund um Zierfische und Aquarien

Moderator:admin

Antworten
beau
Aquarium Pinselalgen

Beitrag von beau » 26. Mai 2006, 17:28

hallo!

mein Aquarium plagen Pinselalgen. Diese hartnäckigen schwarzen Algen, die wie Wurzeln am Blatt aussehen. Absammeln kann ich sie nicht. Ich habe schon stark befallene Blätter abgeknipst und Pflanzen entfernt. Nun habe ich wieder Algen entdeckt.
Bin nun kurz davor mit Chemie zu hantieren.
Gibt es eine Möglichkeit, die Algen anders zu bekämpfen? Oder welche Medikamente sind zu empfehlen?
In meinem 54 Liter Becken sind 2 blaue Antennenwelse,
2 Netzschmerlen und 2 Kampffische.

danke!
beau

tuisko

Aquarium Pinselalgen

Beitrag von tuisko » 26. Mai 2006, 17:43

hallo beisammen,

Bitte keine Chemie einsetzen!
Überprüfe bitte erst einmal Deine Wasserwerte im Aquarium und Dein Ausgangswasser. Nitrat und Phosphat sind wichtig!
Pinselalgen sind immer sehr schwierig zu bekämpfen. Wichtig ist, dass der Nährstoffgehalt des Wassers nicht zu hoch ist. Bepflanze Dein Becken mit schnellwachsenden Stängelpflanzen, die dann in Konkurrenz zu den Algen Nährstoffe verbrauchen. Achte darauf, dass Du auch einen regelmäßigen Wasserwechsel machst, damit sich Nährstoffe erst gar nicht anhäufen können.
Die Pinselalgen wieder los zu werden ist immer langwierig und schwierig.

liebe gruesse
tuisko

Antworten