Aquarien Kleben

Rund um Zierfische und Aquarien

Moderator:admin

Antworten
boss
Aquarien Kleben

Beitrag von boss » 7. Jan 2006, 20:26

Hi...

ich habe letzte Woche ein altes Aquarium geschenkt bekommen, in dem aber die letzten Jahre Meerschweinchen gehalten wurden die aber das Silikon angefressen haben. Hab mir jetzt zwar Aquarium-Silikon besorgt (schwarzes), aber so richtig traue ich mich doch nicht an die Arbeit, ohne mich vorher informiert zu haben.
Soll ich das Aquarium komplett zerlegen und neu verfugen, oder soll ich nur die Stellen, die beschädigt sind, ausbessern?
Hat jemand einen Link, wo man vielleicht Fotos sieht, wie man sowas am besten macht?
Danke schon mal im Voraus!

danke!
boss

christine

Aquarien Kleben

Beitrag von christine » 7. Jan 2006, 21:15

hallo!

ich bin bei solchen Reparaturen was immer sehr vorsichtig, denn das reine ´Glas´ ist doch in der Regel gar nicht das teuerste bei einem neuen Aquarium. Und in so ein Ding paßt eine Menge Wasser, dass dann im Zweifelsfall möglicherweise blitzartig das Zimmer in ein Feuchtbiotop verwandeln kann. In jedem Fall würde ich Vorteile und Risiken (z.B. steht neben dem AQ evtl. die Stereoanlage, ein PC oder Fernseher, gibt es Feuchtigkeitempfindliche Hausbewohner unter dem Zimmer mit dem AQ,...?) genau abwägen.
Zerlegen des Aquariums stelle ich mir nicht ideal vor, denn den exakten Winkel beim späteren Zusammenbau zu treffen könnte schwierig sein. Es muß ja nicht nur ´dicht´, sondern auch ´stabil´ sein. Die Meerschweinchen dürften die erreichbaren Silikonteile angeknabbert haben, aber die eigentlichen Klebestellen (zwischen den Glaskanten)nicht unbedingt. Ich denke, wenn überhaupt würde ich die erreichbaren Stellen sauber entfernen und dann komplett neu ´verfugen´, aber nicht neu kleben.

gruss!
christine

Antworten