Kaninchenaufzucht von Hand

Mümmelmann Forum

Moderator:admin

Antworten
Agi
Kaninchenaufzucht von Hand

Beitrag von Agi » 19. Jul 2005, 17:43

Hallo Ihr Lieben,
vor 2 Wochen habe ich 4 Kaninchen im Alter von ca.10 Tagen zu mir genommen, da das Muttertier gestorben ist. Zuerst war ich mächtig überfordert habe mir dann aber im Internet Hilfe gesucht und auch gefunden. :lol: Heute habe ich sie schon 14 Tage hier und sie gedeihen prächtig und sind mächtig fit. :-D Ich erkläre jetzt hier mal, was ich bis heute gemacht und erlebt habe:
Ich habe zuerst eine Aufzuchtflasche im Tierhandel gekauft. Dort gab es auch Aufzuchtmilch für Kätzchen. Ich habe also alle 4 Stunden (auch nachts :( )frisches Wasser abgekocht, eine Tasse Fencheltee aufgegossen und dann die angegebene flüssige Menge mit dem Milchpulver (pitti- Katzenmilch)verrührt. 1 x am Tag gebe ich 5 Tropfen SAB SIMPLEX hinzu gegen Blähungen, (wichtig) :oops: da es die häufigste Todesursache bei jungen Kaninchen ist. Nach jedem Füttern sollte man sich die Zeit nehmen, jedes Kaninchen eine 1/4 Stunde ganz sanft vom Bauch runter zum After zu streicheln, damit der Darm in Gang kommt. :x sehr Wichtig!
Im Käfig habe ich viel Stroh und ein kleines Nest aus Heu gelegt. Nach dem Füttern und den Streicheleinheiten lieben es die Kleinen sich aneinander zu kuscheln und viel zu schlafen. Nach 4 Tagen haben sie angefangen und wollten nachts durchschlafen (endlich) :p
Heute sind sie ca. 4 Wochen alt und sind mächtig fit. :roll: Ja sie wollen nicht nur schlafen, sondern auch spielen, zwar nicht lange, aber immerhin, sie sind hellwach und werden von Tag zu Tag größer. Wenn nichts dazwischen kommt, hoffe ich, habe ich sie über den Berg. Ich wünsche Allen, das sie auch so viel Glück haben. Tschüß bis bald Eure Agi.
PS: das Foto zeigt die 4 Kleinen am Anfang meiner Pflege, also wie sie ca 10 Tage alt sind. Bild

Margot

Beitrag von Margot » 23. Aug 2005, 18:05

Die sehen ja total niedlich aus. Herzlichen Glückwundsch und weiterhin viel Glück!

Gary

Re: Kaninchenaufzucht von Hand

Beitrag von Gary » 24. Aug 2005, 09:18

Hallo Agathe,
hast se totzdem gemopst. :-D

Antworten