vorstehende Augen, Fiepen

Mümmelmann Forum

Moderator:admin

Antworten
antonpünktchenrabbit
Beiträge:1
Registriert:21. Okt 2006, 20:52
Wohnort:Worms
vorstehende Augen, Fiepen

Beitrag von antonpünktchenrabbit » 21. Okt 2006, 21:02

Seit einigen Tagen (ungf. eine Woche) zeigt mein Kaninchen ein merkwürdiges Verhalten. Es sitzt apathisch in der Ecke, frißt weniger als sonst und fiept ab und zu (es hört sich ein wenig wie das bellen eines Welpen an)
Als wir gestern bei der Tierärztin unseres Vertrauens waren, sagte sie, an seinen Zähnen hätten sich zwecks falscher Ernährung (zu viel energiereiches Trockenfutter, zu wenig Heu) Haken gebildet.
Da seine Augen weit herausstanden, vermutete die Veterinärin einen Abzess hinter dem Auge und das das Auge im Schlimmsten Fall entfernt werden müsse.
Ist so etwas tötlich?
Anton (mein Zwergkaninchen) ist jeitz schon sieben Jahre alt.
Aber seine Schwester Pünktchen isst mehr als er. Ist nicht so fett wie er und hat gesunde Zähne (jedenfalls fiept sie nicht)
Hat jemand eine Erklärung dafür, ich verstehe dieses hochgestochene Arztdeutsch nämlich nicht und weiß nicht, was ein Abzess ist

Cincin
Beiträge:5
Registriert:16. Sep 2007, 09:47

Aua auge

Beitrag von Cincin » 2. Okt 2007, 11:44

Also erstmal herzlichstes Beileid an dein Kaninni. Würde mal den Artzt bitten es dir zu erklären(wenn dein Kaninchen dir wichtig ist)! :? :x :!:
Allerschönste Grüße eure Cincin

Gast

Beitrag von Gast » 12. Apr 2009, 13:03

Auch mein Beileid... Bitte recherchiert doch mal im Internet, da steht mitlerweile auf jeder guten Informationsseite zu Kaninchen - wenig Getreidehaltiges Futter (also das Trockenfutter was man so mal schnell um die Ecke im Tierhandel kaufen kann) - am besten sogar gar nichts!!
Am besten langsam ungewöhnen... auf frisches Futter (Karotten etc.)

Ich denke mal mit Haken meint sie eine Fehlstellung der Zähne. Soweit ich weiß kann man ein TA das korrigieren, es kann aber sein das die erneut auftritt, kommt dann regelmäßig zu kosten...

Abhilfe von zu langen Zähnen kann man mit frischen Ästen schaffen, kaninchen essen deren Rinde (Zähne kürzen sich dabei, werden also abgenutzt)
Welche Äste und andere Infos

Antworten