Die Suche ergab 15506 Treffer

von Neandertaler
Mi Mär 03, 2021 22:54
Forum: News & Plauderecke
Thema: es geht wieder los....
Antworten: 5
Zugriffe: 51

Re: es geht wieder los....

Ich habe gehört, dass hier im "Storchendorf" Linum, etwa 25 bis 30 km von mir weg, die ersten Störche schon eingetroffen sind. Das ist im Frühjahr und Sommer immer ein schöner Ausflug in dieses Dorf und die umliegenden Feuchtegebiete. Ein paar km vor dem Ort ist ein Futterhandel, wo ich hi...
von Neandertaler
Di Mär 02, 2021 22:47
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Mauser bei Wellensittichen
Antworten: 1
Zugriffe: 54

Re: Mauser bei Wellensittichen

Bezüglich der Mauser gibt es keine grundsätzlichen Unterschiede bei der Mauser. Allerdings konnte ich individuelle Veranlagung zum Mausern beobachten. mal war der Hahn dran und ein andermal die Henne.
von Neandertaler
Di Mär 02, 2021 19:59
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Federausfall an der Brust
Antworten: 3
Zugriffe: 65

Re: Federausfall an der Brust

Im angegebenen Alter kann die Mauser recht heftig verlaufen. Wenn diese dann überstanden ist, besteht Brutbereitschaft. Zumindest bei den Züchtern ist so eine kräftige Mauser und danach der Vogel in voller Befiederung ein guter Zeitpunkt für einen Zuchteinsatz. Es kann aber auch viele andere Gründe ...
von Neandertaler
Fr Feb 26, 2021 15:05
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Schafft es eine Wellensittichhenne 8 Küken zu versorgen?
Antworten: 2
Zugriffe: 187

Re: Schafft es eine Wellensittichhenne 8 Küken zu versorgen?

Ich gehe davon aus, dass eine gesunde Henne auch 8 Junge großziehen kann. Die Handaufzucht würde ich möglichst vermeiden. Wichtig ist danach aber eine Pause. Wenn die Küken groß sind, wird die Henne wahrscheinlich wieder mit Legen beginnen, und es würde mich nicht überraschen, wenn die ersten Eier d...
von Neandertaler
Do Feb 25, 2021 9:43
Forum: Geburtstagsglückwünsche
Thema: Unsere liebe Marianne hat Geburtstag
Antworten: 8
Zugriffe: 258

Re: Unsere liebe Marianne hat Geburtstag

Liebe Marianne, auch von mir die herzlichsten Glückwünsche, und die Hoffnung, dass es nicht mehr lange dauert, bis wir uns - irgendwo - wiedersehen können.
von Neandertaler
Sa Feb 20, 2021 9:43
Forum: News & Plauderecke
Thema: Guten Morgen--Gute Nacht
Antworten: 9119
Zugriffe: 1073274

Re: Guten Morgen--Gute Nacht

Ich war mir nicht sicher, ob ich es schon mal gezeigt habe. Aber nach so vielen schneefreien Jahren kann die Erinnerung etwas verblassen.
von Neandertaler
Fr Feb 19, 2021 9:44
Forum: News & Plauderecke
Thema: Guten Morgen--Gute Nacht
Antworten: 9119
Zugriffe: 1073274

Re: Guten Morgen--Gute Nacht

Ja Marianne, da laufen die Heizungsrohre zum Vogelhaus. Die habe ich über die meiste Strecke zwar etwa 1,60 m tief gelegt, an der fraglichen Stelle musste ich aber wegen der Mauer einer früheren Sickergrube (massive Ziegelmauer in der Erde) auf etwa 1 m Tiefe gehen. Und mit diesem Bild werde ich bei...
von Neandertaler
Mi Feb 17, 2021 23:26
Forum: News & Plauderecke
Thema: Guten Morgen--Gute Nacht
Antworten: 9119
Zugriffe: 1073274

Re: Guten Morgen--Gute Nacht

Jetzt, da hier wieder Tauwetter einsetzt, kann ich das gleiche wie immer bei der Schneeschmelze sehen. Hier ein Blick auf meinen Garten. Wenn es taut, ist da immer als erstes ein schneefreier Fleck zu sehen. Ich weiß sogar, warum.

Bild
von Neandertaler
Mi Feb 17, 2021 15:53
Forum: News & Plauderecke
Thema: Seltener Farbschlag
Antworten: 11
Zugriffe: 342

Re: Seltener Farbschlag

Im vorderen Bereich wirkt die Zeichnung sehr blass, im hinteren Bereich ist der Flügel gezeichnet wie ein Normaler, was bei den Saddlebacks ja auch so ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ist die blasse Färbung im vorderen Bereich des Flügels tatsächlich so oder wirkt das nur so auf dem Fo...
von Neandertaler
Mi Feb 17, 2021 11:18
Forum: News & Plauderecke
Thema: Bilder und Sprüche
Antworten: 112
Zugriffe: 23639

Re: Bilder und Sprüche

Meine Ganglien sind schon zu sehr festgefahren. Ich sehe immer noch einen Vogel. Darauf einen ...
von Neandertaler
Mi Feb 17, 2021 11:15
Forum: News & Plauderecke
Thema: Seltener Farbschlag
Antworten: 11
Zugriffe: 342

Re: Seltener Farbschlag

Leider gibt es nur wenige Züchter, die sich dieses Farbschlags angenommen haben.
von Neandertaler
Mi Feb 17, 2021 9:56
Forum: News & Plauderecke
Thema: Seltener Farbschlag
Antworten: 11
Zugriffe: 342

Re: Seltener Farbschlag

Das ist ein Saddleback, und es ist der beste, den ich von diesem Farbschlag je gezüchtet habe.
von Neandertaler
Di Feb 16, 2021 19:57
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: grabmilben?
Antworten: 3
Zugriffe: 158

Re: grabmilben?

Ich stimme Stefan zu, für mich sieht das auch nach Räude- oder Grabmilben aus. Ein Tropfen Ivomec auf die Nackenhaut sollte helfen.
von Neandertaler
Di Feb 16, 2021 14:38
Forum: News & Plauderecke
Thema: Seltener Farbschlag
Antworten: 11
Zugriffe: 342

Seltener Farbschlag

Hier mal wieder ein seltener Farbschlag aus meiner Zucht.

Bild
von Neandertaler
So Feb 14, 2021 16:35
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Henne atmet schnell
Antworten: 5
Zugriffe: 137

Re: Henne atmet schnell

Die Farbe der Nasenhaut sieht im Rahmen der Schwankungen "nomal" aus und gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Das mit Herzproblemen und Atemnot in Zusammenhang zu bringen, halte ich wirklich für zu weit hergeholt. Kurzatmigkeit kann dagegen aber durchaus von Übergewicht kommen, aber i...
von Neandertaler
Mi Feb 10, 2021 14:22
Forum: Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche
Thema: hahn oder henne
Antworten: 1
Zugriffe: 256

Re: hahn oder henne

Genauso sehe ich das auch.
von Neandertaler
So Feb 07, 2021 23:20
Forum: News & Plauderecke
Thema: Die Vogelwelt im Fernsehen
Antworten: 25
Zugriffe: 958

Re: Die Vogelwelt im Fernsehen

Das wurde vor ein paar Jahren auf dem Grundstück und in der Anlage von Heinrich Engel gedreht, es sind auch seine Vögel zu sehen.
von Neandertaler
So Feb 07, 2021 0:14
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Mein Welli hat eine Verdickung
Antworten: 2
Zugriffe: 382

Re: Mein Welli hat eine Verdickung

Mein erster Gedanke ist ein Auskugeln des Hüftgelenks. Sowas kann ertastet werden. Schwören würde ich aber nicht drauf. Eine genaue Diagnose kann aber nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen.
von Neandertaler
So Feb 07, 2021 0:05
Forum: News & Plauderecke
Thema: Die Vogelwelt im Fernsehen
Antworten: 25
Zugriffe: 958

Re: Die Vogelwelt im Fernsehen

Hier habe ich mal einen Link, wo freifliegende Amazonen zu sehen sind. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiYgbGjr9buAhVCr6QKHY9tAg4QFjACegQIARAC&url=https%3A%2F%2Fdoit-tv.de%2Fhobby-und-freizeit%2Fmit-tieren-leb...
von Neandertaler
Sa Feb 06, 2021 23:43
Forum: News & Plauderecke
Thema: Die Vogelwelt im Fernsehen
Antworten: 25
Zugriffe: 958

Re: Die Vogelwelt im Fernsehen

Das mit den Hyazinth-Aras ist sehr beeindruckend. Mit Aras und einigen anderen Papageienarten geht sowas, die sind relativ standorttreu. Wellensittiche sind aber Steppenvögel und ziehen, wenn die bisherigen Lebensräume kein Futter und Wasser mehr bieten, ganz einfach weiter. Und da kann das neue Zuh...
von Neandertaler
Sa Feb 06, 2021 23:37
Forum: News & Plauderecke
Thema: Die Vogelwelt im Fernsehen
Antworten: 25
Zugriffe: 958

Re: Die Vogelwelt im Fernsehen

Ja Carsten, Duke of Bedford war das wohl, allerdings war ich dort nie eingeladen.

Die Berichte muss ich noch irgendwo haben. Besitzen ist das eine, aber finden ....
von Neandertaler
Sa Feb 06, 2021 14:04
Forum: News & Plauderecke
Thema: Die Vogelwelt im Fernsehen
Antworten: 25
Zugriffe: 958

Re: Die Vogelwelt im Fernsehen

Montag, 8. Februar 2021, 17:45 bis 18:25 Uhr
ARTE
Die klugen Schwarzen - Rabenvögel
von Neandertaler
Sa Feb 06, 2021 14:03
Forum: News & Plauderecke
Thema: Die Vogelwelt im Fernsehen
Antworten: 25
Zugriffe: 958

Re: Die Vogelwelt im Fernsehen

Im Fernsehen:

Sonntag, 7. Februar 2021, 20:15 Uhr
3SAT
Der Südpazifik, Teil 1. Da sind bestimmt Pinguine zu sehen.
Teile 2 bis 4 anschließend.
Da gleichzeitig auf ARD "Tatortzeit" ist, werde ich den Südpazifik aufzeichnen und mir anschließend ansehen.
von Neandertaler
Sa Feb 06, 2021 14:00
Forum: News & Plauderecke
Thema: Die Vogelwelt im Fernsehen
Antworten: 25
Zugriffe: 958

Re: Die Vogelwelt im Fernsehen

Ich erinnere mich, dass in den 1950er/1060er Jahren Berichte in England erschienen über "Homing budgerigars". Das waren Wellensittiche in Außenvolieren, bei denen Klappen geöffnet wurden, wenn die Hennen zu brüten anfingen. Das Ziel war klar: Wellensittich in der Region Freiflug zu bieten ...
von Neandertaler
Do Feb 04, 2021 15:17
Forum: News & Plauderecke
Thema: Die Vogelwelt im Fernsehen
Antworten: 25
Zugriffe: 958

Die Vogelwelt im Fernsehen

Ich möchte hier eine neue Rubrik öffnen, in der auf interessante Filme und Reportagen über Vögel aufmerksam gemacht werden kann.

Hier ist einmal ein Anfang:
Donnerstag, 4. Februar, 21 Uhr
auf ARTE
Gefiederte Nachbarn - Die bunte Welt der Gartenvögel.
von Neandertaler
Di Feb 02, 2021 23:30
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: opal oder nicht?
Antworten: 1
Zugriffe: 115

Re: opal oder nicht?

Der ist auf jeden Fall Opalin dunkelblau, entweder Dom. oder A-Schecke
von Neandertaler
Di Feb 02, 2021 19:52
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Ringfarbe 2022 Braun
Antworten: 2
Zugriffe: 139

Re: Ringfarbe 2022 Braun

Um die Farbe Orange bei Kunststoffringen zu erreichen, muss so viel Farbe dem Granulat beigemischt werden, dass die mechanische Festigkeit zu stark abnimmt. Die letzten Ringe in dieser Farbe im Jahr 2016 in der Ausführung Kunststoff waren deshalb so "weich". dass die von den Wellensittiche...
von Neandertaler
Di Feb 02, 2021 19:47
Forum: News & Plauderecke
Thema: Instagram - Fotos
Antworten: 181
Zugriffe: 22843

Re: Instagram - Fotos

Das sind ja Frühlingsbilder mit den gerade ausgeflogenen Hausspatzen...
von Neandertaler
Di Feb 02, 2021 13:17
Forum: News & Plauderecke
Thema: WS-Diebstahl bei Willy Trimborn
Antworten: 24
Zugriffe: 1843

Re: WS-Diebstahl bei Willy Trimborn

Leider wie erwartet.

Zur erweiterten Suche