Die Suche ergab 68 Treffer

von Dimetridazol
So Mai 02, 2010 20:56
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Diskussion vk Wellensittich-Tierärzte
Antworten: 5
Zugriffe: 2495

Wie lautet denn die genaue Bezeichnung jetzt?
"Macrorhabdus nurmi" :lol: der im endstadium das GES verursacht was "Going Eifersucht Syndrom" bedeutet.
von Dimetridazol
So Mai 02, 2010 20:31
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Diskussion vk Wellensittich-Tierärzte
Antworten: 5
Zugriffe: 2495

Warum sträuben sich mir schon wieder die Nackenhaare? Sicherlich findet man in der Liste viele vogelkundige Tierärzte! Wieso soll die von Dir erwähnte Liste "bessere" TA bieten? Sie dürfte genauso nach den gleichen Kriterien zusammengestellt sein wie die hier unter Wellensittich.de. Und e...
von Dimetridazol
So Mai 02, 2010 20:02
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Diskussion vk Wellensittich-Tierärzte
Antworten: 5
Zugriffe: 2495

Diskussion vk Wellensittich-Tierärzte

Schau doch mal hier http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html oder schreib Nurmi eine pn. Sie kann uns hier oft helfen. Die Liste ist nicht wirklich empfehlenswert, da da auch Tierärzte dabei sind, wo ich weiß, dass die z.B. keine Kropfabstriche sich zutrauen oder 100% inkompetent sind und noch n...
von Dimetridazol
So Mai 02, 2010 19:44
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Was ist das??????
Antworten: 14
Zugriffe: 2595

Jo ist doch gut so... wenn weiter fotos machst, kannst schön sehen, wie schnell so ein Wellensittichschnabel wachsen kann. Schon recht bald ist von diesem Schönheitsmankel nichts mehr zu sehen :)
von Dimetridazol
So Mai 02, 2010 12:04
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Wellensittich Mauser oder ??
Antworten: 17
Zugriffe: 6702

Rück mal mehr Fotos raus ;) Steht der Vogel immer breitbeinig da? Einem sonst gesunden Tier kann man in der Regel problemlos auch weitere Transporte zumuten. Ein 0815 Tierarzt ist meist rausgeworfenes Geld, da Zeit und Geld verschwendet wird. Schlimmstenfalls wird alles nur noch schlimmer und eine w...
von Dimetridazol
Fr Apr 30, 2010 13:32
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Brauche Rat - ist mein Wellensittich krank ???
Antworten: 35
Zugriffe: 11659

Auch nach mehrmaligem Lesen muss ich gestehen, dass ich diesen Satz leider nicht verstehe. Wenn ich z.B. schreibe, der Fliegenpilz ist für Menschen giftig und du schreibst, dass er es nicht ist, dann hätte ich dazu gern mehr Infos. Z.B. das der Fliegenpilz seine Giftigkeit verliert, wenn er stunden...
von Dimetridazol
Fr Apr 30, 2010 12:40
Forum: Virtuelle Gedenkstätte für Wellensittiche und andere Haustiere
Thema: Bubi ist jetzt auch im Regenbogental
Antworten: 10
Zugriffe: 4747

Hätte auch noch ein Foto vom toten Bubi. Weiß nicht ob ich das zeigen soll/kann/darf.
Ich würde das Foto löschen. Behalte den Bubi mit den anderen schönen Fotos in guter Erinnerung.

Mein Beileid.
von Dimetridazol
Fr Apr 30, 2010 12:25
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Brauche Rat - ist mein Wellensittich krank ???
Antworten: 35
Zugriffe: 11659

Hast Du inzwischen die Naturäste entdeckt ? Schon lange bevor du die unnatürlichen gedrechselten entdeckt hast ;) Gegen die Naturäste hab ich auch nichts auszusetzen, außer das der kleine Käfig mit den vielen Ästen überladen wirkt :) Wellensittiche wollen fliegen und nicht unbedingt von Ast zu Ast ...
von Dimetridazol
Fr Apr 30, 2010 12:13
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Brauche Rat - ist mein Wellensittich krank ???
Antworten: 35
Zugriffe: 11659

"gedrechselt" angesehenen Zweige von der sog. Korkenzieherweide, also Natur pur! Gedrechselt ist z.B. die Leiter im Käfig und auch die waagrechten Sitzstangen. Eben Natur pur ;) Hier etwas für die Allgemeinbildung http://de.wikipedia.org/wiki/Drechseln Diese Stangen sind vom Durchmesser i...
von Dimetridazol
Fr Apr 30, 2010 11:57
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Brauche Rat - ist mein Wellensittich krank ???
Antworten: 35
Zugriffe: 11659

Die "gedrechselten Sitzäste" sind Naturäste, so wie sie auch in der Natur vorkommen Fragt sich, wofür es noch die Drechsel-Maschiene braucht, wenn es Bäume gibt, wo diese gleichmäßig auf den mm genau gerade ohne Rinde wachsen. :lol: Bei Ebay gibt es günstig Natursitzstangen die krum, schi...
von Dimetridazol
Fr Apr 30, 2010 11:46
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Brauche Rat - ist mein Wellensittich krank ???
Antworten: 35
Zugriffe: 11659

Ach Gott, was ich hier noch alles lernen kann! Aber erlaube einmal, dass es auch andere Meinungen gibt, und ich erlaube mir, manches anders zu sehen und zu beurteilen. Allerdings vertrete ich meinen Standpunkt nicht so kategorisch und respektiere andere Standpunkte. Vieles, was Du sagst, hört sich ...
von Dimetridazol
Fr Apr 30, 2010 11:04
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Brauche Rat - ist mein Wellensittich krank ???
Antworten: 35
Zugriffe: 11659

Ich bin auch sehr verwundert, daß es Leute gibt die weder mich, noch meine Vögel oder deren Wohnsituation kennen und trotzdem eine Ferndiagnose abgeben können. Also genau wissen ob sie Freiflug haben oder nicht. Fakt ist, das dich als Vogelneuling bezeichnest und von den Geschlechtsunterschieden be...
von Dimetridazol
Fr Apr 30, 2010 0:22
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Brauche Rat - ist mein Wellensittich krank ???
Antworten: 35
Zugriffe: 11659

Trotzdem haben meine 2 Terroristen einen Käfig, der ausreichend groß ist (180 x 60 x 60 cm) mit vielen Naturästen drin. Ganz ohne irgendwelche Gesetzesvorgaben Wie würde dir eine 1Zimmer Wohnung in einem stillgelegten Aufzugschacht gefallen? ;) 2x2m Grundfläche und 200m hoch? Nix gut? Hast doch aus...
von Dimetridazol
Do Apr 29, 2010 23:06
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Tail-Bobbing?
Antworten: 10
Zugriffe: 2689

Und was das Obst und Gemüse betrifft, ist viel Geduld gefragt! am besten kleine stücke z.B. auf einem Schachlikspieß... Karotten und Salatgurke mögen eigentlich alle. Salatblatt, Basilikum etc auch. Wenn es mit Körnern panierst, geht es schneller... leztzlich muss es nur einer mögen. Mag es einer, ...
von Dimetridazol
Do Apr 29, 2010 21:26
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Brauche Rat - ist mein Wellensittich krank ???
Antworten: 35
Zugriffe: 11659

Je nachdem wie groß die Brutlaune ist. Aha, jetzt geht mir ein Licht auf, denn mit ihren ca. 5 Monaten (beide) probieren sie seit 2 Wochen schon kräftig. Ist das nicht viel zu früh? Ab welchem Alter ist eine Brut denn überhaupt zu verantworten? Da hast ne interessante Webseite zum schmöckern http:/...
von Dimetridazol
Do Apr 29, 2010 20:40
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Brauche Rat - ist mein Wellensittich krank ???
Antworten: 35
Zugriffe: 11659

Re: Brauche Rat - ist er krank ???

Hallo zusammen, die Nase unserer Olga beginnt sich zu verändern. Als Vogelneuling weiss ich nicht ob das normal ist, oder ob sich eine Krankheit einschleicht. Olga ist erst ca. 5 Monate alt. Bei Elvis, ihrem Kumpel, ist es nicht so. Seine Nase ist richtig schön blau und glatt. Was meint Ihr ??? htt...
von Dimetridazol
Do Apr 29, 2010 10:17
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Tail-Bobbing?
Antworten: 10
Zugriffe: 2689

Schwanzwippen steht für eine erschwerte Atmung. Je nach dem wie lange es anhält und wie stark es ausgeprägt ist, hat es unterschiedliche Ursachen. Ganz leichtes minimalstes Schwanzwippen ist normal. Alles andere als Normal, wenn das Schwanzwippen stark ist, z.B. wenn das Schwanzende 1cm strecke Weg ...
von Dimetridazol
Di Apr 27, 2010 22:49
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Atemwegsinfekt beim Wellensittich..
Antworten: 43
Zugriffe: 17918

Liebe/r Nurmi, ich bin ein Tierfreund von Kopf bis Fuß. Ich habe mit Tierärzten wahnsinnig viel schlechte Erfahrung gemacht und auch besonders schlechte bei Humanmedizinern. Ich traue zwischenzeitlich überhaupt keinem Arzt mehr, so groß ist mein Misstrauen geworden. Wenn ich hier etwas schreibe, dan...
von Dimetridazol
Di Apr 27, 2010 13:11
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Atemwegsinfekt beim Wellensittich..
Antworten: 43
Zugriffe: 17918

die TÄ, die einigermaßen vk ist und die mir hier schon empfohlen wurde, hat noch nie einen Nasenabstrich gemacht
Wird wohl nicht Voglkundig genug sein ;-D

Da hast es auch stehen: http://www.welli.net/tierarzt-untersuch ... hoden.html Punkt: Nasenspülung
von Dimetridazol
Di Apr 27, 2010 13:05
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Atemwegsinfekt beim Wellensittich..
Antworten: 43
Zugriffe: 17918

Öhm hast Du gestern nicht in einem anderen Tread die Mariendistel empfohlen? Mariendistelsamenextrakt habe ich empfohlen da pure Mariendistelsamen zu fetthaltig sind was nicht gut für die Leber ist. Wird in der Apotheke als Silymarin verkauft. Silibinin steckt da drin und das ist ein Wirkstoff, der...
von Dimetridazol
Di Apr 27, 2010 12:13
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Atemwegsinfekt beim Wellensittich..
Antworten: 43
Zugriffe: 17918

homöopatisches Mittel gegen Erkältung Ich halte homeopatische Mittel für Humbuk und sogar für hochgefährlich, wenn nötige Tierarztbehandlungen mit solch einem Mist hinausgezögert werden, wo es bis heute keinen Beweis dafür gibt, dass dieses Zeug wirklich wirkt, abgesehen vom Placeboeffekt. Luftfeuc...
von Dimetridazol
Mo Apr 26, 2010 21:01
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Bin neu hier und habe Fragen :)
Antworten: 92
Zugriffe: 14717

Obwohl ich gefühlte 1 Millionen Wellifotos habe Laughing schaffe ich es auch ohne Vergleichsfotos zu erkennen, wenn etwas nicht stimmt Nehmen wir doch mal als praktisches Beispiel diesen neuen Forumnutzer, der wegen den durch Milben verursachten Schabelveränderungen fragte, die ihm offenbar länger ...
von Dimetridazol
Mo Apr 26, 2010 20:24
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Schon wieder Bindehautentzündung
Antworten: 171
Zugriffe: 42565

Er ist eben einfach schwer leberkrank,ist schon ca.8 Jahre alt und hat auch noch Mgeas.Wobei wir diese gut im Griff haben. Er hat einfach immer wieder so Phasen in welchen es ihm schlecht geht. Ich weiß dann was zu tun ist, wirkt dies aber nicht mache ich mir wirklich große Sorgen Die üblichen Vorg...
von Dimetridazol
Mo Apr 26, 2010 20:15
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Sehvermögen von Wellensittichen
Antworten: 15
Zugriffe: 4749

Da sie aber beim Futter dominiert trau ich mir nicht, die Menge drastisch zu reduzieren. evt. die üblich Menge an Futter besser über den Tag verteilt reichen statt alles aufeinmal und natürlich die Futterschüssel weiter außereinander stellen. Eine futterneidige Henne kann nicht an zwei verschiedene...
von Dimetridazol
Mo Apr 26, 2010 20:07
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Bin neu hier und habe Fragen :)
Antworten: 92
Zugriffe: 14717

Und hin und wieder aufgeplustert rumsitzen dürfte auch nicht schlimm sein oder? Zumal er wie eine Kugel gemütlich rum sitzt und sobald sich irgendwas tut die Federn wieder glättet. Meist wird er etwas rundlicher wenn die beiden ruhephasen haben und eng nebeneinander sitzen. Es dauert seine Zeit, bi...
von Dimetridazol
Mo Apr 26, 2010 19:50
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Sehvermögen von Wellensittichen
Antworten: 15
Zugriffe: 4749

Bei Wellensittichen mit Übergewicht sehe ich eher eine falsche Ernährung. Sicherlich kann mit mehr Bewegung eine Gewichtsreduzierung gefördert werden, aber primär steht hier ein *Überdenken der bisherigen Fütterung an. Dann will ich mal sehen, wie ne übergewichtige Henne, die sich zusätzlich von zw...
von Dimetridazol
Mo Apr 26, 2010 16:46
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: verkrusteter Schnabel beim Wellensittich
Antworten: 5
Zugriffe: 6407

was könnte das sein? hat jemand eine Idee, was wir machen könnten?
Na was wohl? Ab zum Vogelkundigen Tierarzt und zwar noch heute!

http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... milben.htm
von Dimetridazol
Mo Apr 26, 2010 0:16
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Bin neu hier und habe Fragen :)
Antworten: 92
Zugriffe: 14717

Neandertaler hat geschrieben:Vielleicht hättest Du eine Tüte in den Staubsauger tun sollen?
Sei nicht albern :-D
von Dimetridazol
So Apr 25, 2010 21:48
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Sehvermögen von Wellensittichen
Antworten: 15
Zugriffe: 4749

Ungeachtet des Sehvermögens, ich kann nur empfehlen, NICHT überall das tägliche Körnerfutter herumstehen zu haben, sondern an einer fest dafür vorgesehenen Stelle im Käfig. Wer Vögel hat, die mit Übergewicht zu kämpfen haben, sollte man zumindest einen teil des Futters außerhalb anbieten, um die üb...
von Dimetridazol
So Apr 25, 2010 21:36
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Bin neu hier und habe Fragen :)
Antworten: 92
Zugriffe: 14717

Also dass häufiges Stabsaugen so gefährlich ist, das ist mir (auch) neu. ich habe schon seit Jahrzenten Wellis, die teilweise 15-16 Jahre alt geworden sind, obwohl ich täglich staubsauge. Ich habe vor Jahren täglich getaubsaugt. Eines tages ist mir aufgefallen, das der eine und andere Vogel trocken...

Zur erweiterten Suche