Die Suche ergab 45 Treffer

von Torsten
Mi Sep 29, 2004 20:44
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: aufgeplustert und faul
Antworten: 3
Zugriffe: 3632

Hallo harlekin, es kann schon sein das es an der Mauser liegt, kommt nur darauf an wie schwer es sie erwischt hat. Unser Bubi ist auch seit kurzem aus der Mauser raus und ihm gehts jetzt wesentlich besser. Er hatte kahle stellen am Kopf und auch sein restliches Gefieder war stellenweise sehr licht. ...
von Torsten
Mo Sep 06, 2004 20:25
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Welcher Wellensittich ist besser
Antworten: 2
Zugriffe: 1996

Hallo Jenny, falls du dir 100% ig sicher bist das dein kleiner ein Hahn ist, dann stehen dir natürlich beide Wege offen....ein Männchen oder ein Weibchen. Falls du dich für ein Männchen entscheidest, hast du 2 Kumpels oder einer der beiden wird die Weibliche Rolle in der Partnerschaft übernehmen. So...
von Torsten
Mo Sep 06, 2004 19:29
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: einzel wellensittich
Antworten: 2
Zugriffe: 2328

Schlimm ist es in einer art schon, denn, wer will denn gern ohne Gesellschaft sein? Denn ein Mensch kann niemals der Partner eines Wellensittichs sein! Desweiteren gehören Wellensittiche zu den Papageienvögeln und diese sollten mindestens in Paarhaltung gehalten werden! Wenn du also einen Welli hast...
von Torsten
Mo Sep 06, 2004 19:22
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Hyperaktiver Wellensittich
Antworten: 2
Zugriffe: 3068

Hallo Pukivo, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen 2 Rabauken. :D Dass dein Hubert natürlich so ein Wirbelwind ist, ist doch erfreulich! Somit weiß du das es ihm gut geht! Aber warum ich hier schreibe ist die Tatsache das ich dir dringend davon abrate eine Kette oder sonstiges an dem Fuß von dei...
von Torsten
Mi Sep 01, 2004 23:26
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Wie alt können Wellensittiche werden?
Antworten: 8
Zugriffe: 4015

Dummheit kennt wirklich keine Grenzen! :shock:
von Torsten
So Aug 29, 2004 23:03
Forum: Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!
Thema: Bambus
Antworten: 3
Zugriffe: 5104

Der Zimmerbambus ist für Wellis nicht giftig.
von Torsten
So Aug 29, 2004 22:20
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Wellensittich mit Schnabelproblem - Milben?
Antworten: 2
Zugriffe: 2820

Klingt mir auch nach Räudemilben. Die Behandlung mit Ivomec sollte allerdings nach 10 Tagen wiederholt werden, da die Milben ihre Eier in den gegrabenen Gängen im Schnabelhorn ablegen. Deshalb auch Grabmilben genannt. Die Eier bleiben aber bei der Behandlung mit Ivomec unberührt, erst die geschlüpft...
von Torsten
So Aug 22, 2004 23:08
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Vogelnachwuchs bei Wellensittich
Antworten: 2
Zugriffe: 2818

Hallo, 1. um Vogelnachwuchs zu bekommen, bzw. zu züchten, braucht man zuerst eine Zuchtgenehmigung. Diese kann man beim zuständigen Amtstierarzt beantragen. Setze dich mit dem zuständigen Veterinäramt in Verbindung und frag dort nach. 2. sind einige Punkte zu beachten: Man sollte sich schon mit der ...
von Torsten
So Feb 01, 2004 16:04
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Wellensittich hat Auswuchs am Auge
Antworten: 1
Zugriffe: 3945

Hallo, eine Ferndiagnose ist immer schwer. Du sagst er hat es am Auge bzw. am Augenlied. Wenn die Auflagerung aussieht wie ein kleiner schwamm, schorf oder ein Grint, liegt ein Befall der Räudemilbe vor. Die Auflagerungen sind meist gelblich (beige) bis weiß. Also ab zum vogelkundigen Tierarzt! Ohne...
von Torsten
So Feb 01, 2004 15:47
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Seltsame Nasenanschwellung! beim Wellensittich
Antworten: 3
Zugriffe: 4080

Hallo, hört sich nach einem Befall der Räudemilbe an! Also geh zu einem vogelkundigen Tierarzt. Von allein geht das nicht weg! Dein anderer Pieper sollte auch untersucht werden, obwohl Räude nicht ansteckend ist. Sicher ist sicher. Geh aber bitte schnell, scheint noch im Anfangsstadium zu sein. LG T...
von Torsten
So Feb 01, 2004 13:37
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Wie handzahm machen
Antworten: 6
Zugriffe: 3493

Hallo, Da gibts nur nur eine Methode: Gib ihnen viel Zeit und habe selber Gedult. Manchmal dauert es Wochen oder Monate bis sie zahm werden. Bedränge sie nicht, dann haben sie Angst! Und mit ein bischen Hirse hat das noch fast immer geklappt. Allerdings gibt es auch Wellis die nie zahm werden. LG To...
von Torsten
So Feb 01, 2004 13:32
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Meine Wellensittiche Scharren
Antworten: 1
Zugriffe: 3050

Hallo Henry,

wieso willst du da was machen? Das ist ganz natürlich. Sie scharren im sand und picken kleine Kalkteilchen raus. Diese werden zur Mineralienversorgung des Organismus benötigt. Denke aber daran das der Sand alle 2 Tage gewechselt werden muß!

LG
TOrsten
von Torsten
So Feb 01, 2004 13:29
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Sind Orchideen für Wellensittiche giftig?
Antworten: 1
Zugriffe: 4180

Hallo insa, Orchideen sind fast alle giftig oder schwach giftig. Von einigen Arten wird angenommen, dass sie ungiftig sind. Das ist aber nur eine Vermutung! Die giftigkeit von Orchideen ist aber auf den Menschen bezogen, das heißt für einen Welli STARK giftig! Also raus aus dem Zimmer mit der Pflanz...
von Torsten
Mo Jan 26, 2004 18:09
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Wellensittich käfig anknabbern
Antworten: 5
Zugriffe: 3567

Hallo, falls deine Wellis den Käfig anknabbern und sich Farbe ablöst, würde ich dir raten auf einen neuen umzusteigen. Solche Käfige sind meist Pulverbeschichtet oder eloxiert, d.h. die Farbe oder das Farbpulver ist aufgesprüht oder aufgedampft. Beim knabbern oder krtzen lösen sich die Beschichtunge...
von Torsten
Do Jan 22, 2004 0:05
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Blickrichtung Wellensittich
Antworten: 4
Zugriffe: 2696

Wellis können sehr gut zu den Seiten schauen, ihre Augen sind ja auch so angeordnet, damit sie im Flug ein grßes Spektrum erkennen. Das heißt, in freier Wildbahn, schnell Feinde erkennen die seitlich oder hinter dem Schwarm fliegen. Wenn dein Welli dich von vorn anguckt sieht er dich auch, aber er &...
von Torsten
Mi Jan 21, 2004 22:27
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Eingewöhnung Wellensittich
Antworten: 4
Zugriffe: 2976

Hallöchen, ich kann Tanja nur zustimmen. Häng die Näpfe in Bodennähe. Ich nehme Edelstahlnäpfe und sie hängen unten am Käfig. Achte aber dann darauf das sie nicht gerade so angebracht sinf das die wellis von ihren oben angebrachten Sitzstangen reinkacken. Mach sie in eine "ruhige" Ecke. Me...
von Torsten
Mi Jan 21, 2004 18:54
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: kurze Vorstellung ich + Wellensittiche
Antworten: 2
Zugriffe: 2693

Hallo Verena, falls du Fragen hast, stell sie ruhig. Auch ich finde es toll das du dich informiert hast. Vorallem find ich es ganz toll, dass du 2 Wellis hast. Wellis sind Schwarmvögel und brauchen! einen Partner. Auch wenn du noch nie Wellis hattest, da du gleich 2 angeschafft hast zeigt das, dass ...
von Torsten
Mi Jan 07, 2004 0:24
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: brauche namen für Wellensittich
Antworten: 11
Zugriffe: 3540

Hallo Gipsy,

ich habe 6 Wellis! Bubi (m), Karlchen (w), Wölkchen (m), Pipi (w), Woodstock (w) und den kleinen Nepomuck (m).

LG
Torsten
von Torsten
Mi Jan 07, 2004 0:15
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Wellensittiche streiten heftig!?
Antworten: 2
Zugriffe: 2810

Hallo Katja & Christoph, als erste mal "Herzlichen Glückwunsch" zu euren 2 Streithähnen. Da habt ihr euch ja 2 Racker zugelegt! Wie ihr schreibt, ein knappes Jahr und blaue Nasen, ist auf alle Fälle davon auszugehen das ihr euch 2 Männer geangelt habt. Männchen sind eigentlich miteinan...
von Torsten
Di Jan 06, 2004 23:41
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: hilfe mein Wellensittich legt eier
Antworten: 5
Zugriffe: 3350

Hallo, nun zu dem Problem mit dem Ei. Auf alle Fälle darfst du das Ei nicht gleich entfernen oder wegschmeißen! Das Weibchen muß genau beobachtet werden. Kommt es zu einer erneuten Eiablage muß das Ei entfernt und am besten durch ein künstliches Plastikei ersetzt werden. Natürlich so, das das Weibch...
von Torsten
Mi Dez 31, 2003 2:46
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Wellensittiche jucken sich oft!
Antworten: 3
Zugriffe: 4486

Hallo,

kommt darauf ann was ihr unter jucken versteht!
Wenn ihr das jucken detailreicher beschreiben würdet, wäre da schon viel geholfen. Es kann sich ja dabei um ganz normales Putzen handeln.

LG
Torsten
von Torsten
Mi Dez 31, 2003 2:10
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Hab soviele Fragen zu meinen Wellensittichen!
Antworten: 12
Zugriffe: 3908

Hallo Josefine erst mal Respekt zu deiner Wellihaltung! Besser könntes nicht sein. Nicht alleine, sondern zu zweit und den ganzen Tag Freiflug. Das ist das beste was einem Welli passieren kann. Von dir solten sich viele Einzelhalter und Käfighalter eine Scheibe abschneiden. Nun zum Thema Zahmheit: V...
von Torsten
Mi Dez 31, 2003 1:16
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Mein Wellensittich hat kahle Stellen am Körper
Antworten: 3
Zugriffe: 3491

Hallo ayw, natürlich kann einem Welli mit gebrochenem Flügel geholfen werden. In deinem Falle glaube ich aber keinesfalls das er gebrochen ist. Wie du schreibst, fliegt er nicht mehr richtig. Ein welli dessen Flügel gerochen ist fliegt niemals! Ein Bruch bringt ungeheuerliche Schmerzen mit sich, ein...
von Torsten
Di Dez 30, 2003 1:54
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Wellensittich verhält sich merkwürdig
Antworten: 6
Zugriffe: 6294

Hallo Dude, wenn Wellis kalt ist dann sitzen sie meistens da und sind ganz augeplustert. Wenn du im Raum bist müsste dir ja auch kalt sein. Bei normaler Raumtemperatur, was du als angenhm empfindest, ist deinem Welli nicht kalt. Bei deinem Problem kann dir auch kein Tierarzt helfen, da hilft nur ein...
von Torsten
Di Dez 30, 2003 0:24
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Mein Wellensittich hat kahle Stellen am Körper
Antworten: 3
Zugriffe: 3491

Hallo, schwer zu beantworten... Auf alle Fälle beobachten, wenn die Stellen größer werden oder er sich noch mehr Federn rausrupft mußt du mit beiden zu einem Vogelkundigen Tierarzt. Das es sich bei deinem alten Welli um einen Rupfer, oder die Französische Mauser handelt glaube ich nicht. Dann wären ...
von Torsten
Di Dez 30, 2003 0:18
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Wie bekommt man zwei Wellensittiche am besten zam
Antworten: 4
Zugriffe: 2862

Hallo David, erstmal finde ich es toll das deine Wellis nicht in Einzelhaft leben müssen! Zweitens muß ich Tanja in allen Punkten recht geben. Wenn Wellis zu zweit sind sprechen sie doch miteinander, warum sollten sie menschliche Sprache nachmachen? Das ist Wellensittichuntypisch. Um ihnen die Angst...
von Torsten
So Dez 28, 2003 3:18
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: krankhaftes Erbrechen bei jungem Wellensittich?
Antworten: 4
Zugriffe: 4841

Hallo kruemel, das ein Welli zu "dusselig" zum fressen ist ist volliger quatsch. Auch wie Budgie es beschrieben hat das der Kropf zu groß war, deshalb mehr essen rein passt, und er das auch noch gemerkt haben soll und dehalb das Essen wieder rausspuckt ist völliger Blödsinn! Da merkt man m...
von Torsten
So Dez 28, 2003 2:50
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Wellensittich-Ringkampf
Antworten: 1
Zugriffe: 2226

Hallöchen, natürlich hören die Streiterein auf! und zwar dann wenn einer der beiden aufgibt! Nach deiner Schilderung sind 2 deiner Hähne in das selbe Mädchen verliebt. Um Verletzungen der Beiden würde ich mir keine Sorgen machen, den Ring Kann dir ein Vogelkundiger Tierarzt wieder anlegen. Bei Henne...
von Torsten
So Dez 28, 2003 2:43
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Wellensittich Einzelhaltung
Antworten: 2
Zugriffe: 2383

Hallo Ella, auf jeden Fall keine Einzelhaltung! Ein Mensch kann nie der Partner Eines Wellis werden, selbst wenn er sich noch so aufopferungsvoll bemüht! Einnen Wellipartner wird nun mal nur ein Artgenosse! Deshalb immer zwei. Entweder Hahn+Hahn oder Hahn+ Henne. Vonn zwei Hennen rate ich ab, da gib...
von Torsten
So Dez 28, 2003 2:19
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Frage zu Wellensittich Futter
Antworten: 5
Zugriffe: 2896

Hallo Timo, natürlich solltest du deinem Welli täglich frisches Obst und Gemüse anbieten. Frisch gewaschener Salat der noch etwas feucht ist ist ein echter Leckerbissen. Hirse natürlich auch, aber nur in Maßen weil sie sonst dick macht. Das dein kleiner Angst davor hat liegt warscheinlich daran das ...

Zur erweiterten Suche