Zwei Wellensittiche statt einem?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten

Zweiten Welli aufzwingen ja oder nein?

ja
19
63%
nein
11
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Zwei Wellensittiche statt einem?

Beitrag von Kero »

Jemand will einen Welli kaufen. Man gibt ihm einen zweiten dazu (obwohl er das nicht will). Der zweite Welli kommt um. Die Person will immer noch keinen zweiten sollte man ihm einen weiteren Welli geben?
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Du nun wieder :-D Aufzwingen geht ja wohl schlecht, wenn jemand partout nicht will, kommt der 2. wohl auch wieder um...
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Den Einen wegnehmen wäre meiner Meinung nach die einzig richtige Vorgehensweise.
Bei einer solchen Einstellung des Besitzers wird weder einer noch werden zwei ein sonderlich gutes Leben vor sich haben... :(
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Ja, war auch mein erster Gedanke. Aber das ist schwer in die Tat umzusetzen, es wäre ja Diebstahl.
Und im Nu hat der Einzelhaltungs-Befürworter wieder einen neuen Welli gekauft. Im Zooladen ist es den Verkäufern doch piepegal, wo die Tiere hinkommen. Also ich würde sagen, in diesem Fall kann man nichts machen. :(
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Am besten wäre es, von Haus aus nur zwei Vögel an einen neuen Besitzer weiterzugeben und wenn er nicht will, dann soll er wieder gehen. Man bekommt seine Wellis auch an, ohne auf solche "Halter2 angewiesen zu sein. :-D :-D
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Benutzeravatar
Twiety
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: Mi Apr 04, 2007 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei statt einem

Beitrag von Twiety »

:nene: :cry: Ich bin absolut gegen Einzelhaltung :!: :!: Aber es gibt noch genug Unwissende,die sich zum Kauf von nur einem Welli überreden lassen. :cry: Ich habe einen Teil meiner Wellis aus einer Zoohandlung und die hätten mich niemals mit nur einem ziehen lassen. sie haben das auch an jedem Käfig dran stehen,egal ob bei Wellis oder anderen Tieren.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit(Albert Schweitzer)
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd,Rosa,Linda,Seppi,Cleo,TwietyundSusi
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Zwei statt einem?

Beitrag von DSV2495 »

Kero hat geschrieben:Jemand will einen Welli kaufen. Man gibt ihm einen zweiten dazu (obwohl er das nicht will). Der zweite Welli kommt um. Die Person will immer noch keinen zweiten sollte man ihm einen weiteren Welli geben?
du kannst niemanden einen zweiten Wellensittich geben der ihn nicht will.
Aber du hast die Möglichkeit ihm erst gar keinen zu verkaufen wenn du während des Gespräches schon merkst das das ein Einzelvogel werden soll.
Sicher das ist jetzt zu spät, aber fürs nächste Mal.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Geht nicht um mich hab keine Babys ;)
Hab das Thema aus einem anderen Forum aufgegriffen und wollte hier mal Meinungen dazu hören.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

franz63 hat geschrieben:Am besten wäre es, von Haus aus nur zwei Vögel an einen neuen Besitzer weiterzugeben und wenn er nicht will, dann soll er wieder gehen. Man bekommt seine Wellis auch an, ohne auf solche "Halter2 angewiesen zu sein. :-D :-D
Ich weigere mich grundsätzlich, einen meiner Vögel in Einzelhaltung zu geben. Die meisten Leute lassen sich da wie ich finde ja auch ganz gut überzeugen, spätestens wenn sie mal dagewesen sind und sehen wie toll das Gruppenleben bei denen ist.
Die Schwierigkeiten fangen aber in dem Moment an, wo jemand anfragt für einen Vogel für den einen zu Hause, weil halt der Partner verstorben ist oder wie auch immer. Das muss ich dann schon glauben (ob die Leute so abgebrüht sind, sowas zu behaupten damit ich einen einzelnen abgebe? Ich glaubs ehrlich nicht) und gebe idR dann natürlich auch Einzelvögel ab.
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Aufzwingen kann man keinen 2. Welli. Ich würd es eher mit Aufklärungsarbeit versuchen. Das Wellis nunmal Schwarmtiere sind usw.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Birdiii
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jun 29, 2007 11:12
Wohnort: Euskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Birdiii »

Man kann dieser Person doch keienn Vogel aufzwingen! Entweder man sagt drekt von vorne herein nein zu nur einem Vogel oder man versucht diesem jmd zu überreden zwei zu kaufen!
Lotte

Beitrag von Lotte »

also ich würde auf ejden fall mindetsetns 2 wellis zusmmen hlten.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“